1 1/8 Gabel in Rahmen mit ZS44/56 - Ritchey Steuersatz und Hope Reduzierkonus?

Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.163
Hallo zusammen,

ich baue grad ein 29er für meine Frau. Konnte schon vor einiger Zeit eine komplett schwarze Suntour Luftgabel mit 1 1/8 Steuerrohr mit minimalen Lagerspuren für ca. 70 Euronen schießen. Meine Frau fährt nur bissl im Wald, mal mit den Kindern, keine mords Touren oder Gelände, das reicht schon so.

Jetzt hab ich einen Rahmen mit Tapered ZS44/56 Steuerrohr und nen passenden Ritchey Comp Steuersatz. Es gab dort auch separat einen Ritchey Gabelkonus ZS55/56 -30 zur Reduzierung. Nur hab ich da wohl nicht richtig gelesen, denn der geht nur für die WCS und Pro Steuersätze. Meiner hat Kugelringe, die anderen Cartridge Lager. Dumm gelaufen, waren aber nur 5,80 Fehlinvestition.

Wie komme ich jetzt möglich günstig dazu, die Gabel passend zu kriegen? Ich habe gesehen, es gibt für um 10-12 Euro einen Hope Reduzierkonus 1,5 auf 1 1/8. Dann sollte das doch flutschen?
Der wird, wenn ich das richtig verstehe, wie ein normaler Konus auf die 1 1/8 Gabel geschlagen, darauf dann wiederum der eigentliche Konus des 1,5" Steuersatzunterteils?
1609520453098.png


Das ist der vorhandene Steuersatz. Daneben liegt der nicht passende Konus.

IMG_20210101_173420.jpg
 
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.163
Super Idee. Wusste nicht dass es das gibt.
Hab schon öfter über Ali bestellt, ZTTO ist normal auch kein Billigscheiss.

Hab jetzt aber schon den Ritchey hier...

Warum sollte der Adapter knarzen. Ich denke der sitzt so straff wie ein Konus auf der Gabel und der normale Konus auf dem Adapter auch. Vermutlich...

Edit.: Der ZTTO Adapter sieht da eher dünner aus als der obige.
 

BigJohn

Big & beautiful? (╬ ಠ益ಠ)
Dabei seit
6. November 2011
Punkte Reaktionen
11.755
Ort
Franken
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.938
Ort
Wien
Natürlich passt der Adapter . Einfach auf die Gabel klopfen u. darauf den Steuersatzkonus . Ist x-fach erprobt und wird so verwendet .
Wenn du jemanden mit einer Drehmaschiene kennst kann derjenige soetwas auch selbst fertigen .
 
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.163
Also das Bild hier ist vom ZTTO Official Store bei Aliexpress.

Der Ring fungiert genauso als Zwischenadapter wie der oben von Hope, nur dass der von Hope deutlich dicker aussieht, oder zumindest der innere Ring ist deutlich höher ("mehr Fleisch" vorhanden).

Ich will das Bike schon mal recht schnell fertig bekommen und hab keine Lust, mind. 2 Wochen auf den Satz zu warten. Die Laufräder hab ich an Sylvester fertig gebaut, aktuell hängts nur noch an dem Adapter für den Steuersatz....
Für weitere Projekte für normale Fahranwendung werde ich aber sicher mal so nen günstigen ZTTO in Betracht ziehen.

1609683600703.png
 
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.163
Tja, der Ritchey Steuersatz liegt aber eben schon hier und mit hin und her schicken, reklamieren usw. ist mir das zu doof. Ich hatte das halt überlesen, dass der Ritchey Adapter für alle ausser die Comp Variante ist. Rund 6 Euro in den WInd geschossen, egal.

Der Ritchey hat nebenbei auch nur 24 gekostet. Jetzt halt noch 11 für den Hope Adapter.

Nebenbei ist bei dem verlinkten nicht zu erkennen, wie sie es lösen. Schlußendlich wird wohl auch nur ein Adapter dabei sein.

Mit dem Adapter kann ich auf jeden Fall auch immer noch mal ne tapered einbauen.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.584
Ort
Köln
Nebenbei gesagt hätte man dann aber keine offene Kugelringe und nebenbei gesagt ist das das halt ein Ritchey Artikel, der sich dreht. Sein Anbeginn der Zeiten kein Qualitätsmerkmal. :D
 
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.163
Meine Frau fährt nur bissl im Wald, mal mit den Kindern, keine mords Touren oder Gelände, das reicht schon so.
Das ist der Anwendungszweck. Den haste gelesen? Dafür reichen auch Kugelringe dicke...

An meinem starren 29er hab ich auch tapered und Kugelringe, das wird bei jedem Dreckswetter gefahren. Auch da halten die (beim Einbau ordentlich gefettet) seit mehreren tausend KM.

An allen meinen Klassik MTB von 1989 bis 1996 sind Kugelringe, überall noch die ersten und die laufen alle noch top. Einmal geserviced beim restaurieren und gut. Auch Ritcheys...

Kugelringe kannst wenigstens servicen...
 
Oben