1 1/8" Gabel in Torque

der.bergsteiger

Hurra' die Gams
Registriert
2. Juni 2003
Reaktionspunkte
60
Ort
Köln
Hallo,
Titel sagt eigentlich schon alles, ich will evtl. in mein Torque eine 1 1/8" Gabel bauen, weil ich mal was ausprobieren möchte.
Jetzt habe ich aber keine Lust einen neuen Steuersatz zu kaufen.
Deshalb die Frage, kann ich mir einfach diesen Gabelkonus kaufen und den auf die 1 1/8" Gabel schlagen und weiter mit meinem Acros AiX 22 Tapered Steuersatz fahren (es geht letztendlich nur um die 1,5" Lagerschale unten, falls es noch nicht klar geworden ist)?
Weiß einer, ob das von den Maßen her passen würde?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das passt.
Habe so ein Teil auch auf meiner 1 1/8" Gabel welche sich in einem konifizierten Steuerrohr befindet. Ist die einfachste Lösung der Anpassung.
 
Funktioniert das mit jedem Tapered Steuersatz? Der Konus muss doch zum Steuersatz passen.



???
Eigentlich funktioniert das ;) Man kann ja bevor man das Ding auf die Gabel aufschlägt an das Lager halten und schauen ob es vernünftig aufliegt.
Gibt halt verschiedene Lager mit verschiedenen "Winkeln". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, bin da technisch nicht so bewandert. Bei mir hat es zumindest gepasst und funktioniert ohne Probleme.
 
kenne mich zwar auch nicht blendend mit steuersätzen aus, aber das verlinkte teil, der reduzierkonus oder adapter oder wie man das nennen mag, sollte von den winkeln und von der größe passen. bei den acros steuersätzen fand ich auf deren hp auch diese maße 36° x 45° 52 mm

überlege auch mir den zu bestellen, kost ja nicht viel und ist definitiv auch kompatibel zu anderen steuersätzen mit den maßen unten.
 
bestellung hat lang gedauert, kanns nächste woche abholen. leider ist der handel mit der 1 1/8" gabel, die ich ins auge gefasst hatte, nicht zustande gekommen. vielleicht gibts was neues über die winterpause.
 
Also noch mal langsam zum mitschreiben für dich :D:
Bei Canyon anrufen, denen sagen, dass du einen Gabelkonus für den Acros Steuersatz ausm Torque für 1 1/8" Gabel brauchst und das wars schon :daumen:. Der kostet dann 5,5 EUR + Versand.
 
Zurück
Oben Unten