1:11 Kette nach Preis-Leistung wählen

robat1

Wo sind nur die alten spontanen Freunde geblieben
Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hallo

Ich hab jetzt für meinen 1:11 Umbau alles zusammen bzw. zum Teil erst bestellt, außer der Kette.

Es soll eine Shimano XT 11-fach Kette werden. Außer XTR wäre erheblich besser was ich so im Net aber nirgends lesen konnte.

Es gibt nur leider wieder verschiedene 11-fache XT Ketten.
Die Preise vareieren extrem und in der Summe hab ich bereits einiges mehr Geld ausgegeben als ich Anfangs für den 1:11 Umbau plante/hoffte.

Also welche 11-fach XT Kette ist nun vom Preis-Leistungsverhältnis die Sinnvollste?

Bringt z.B. die teure CN- HG701+CS-M8000 11-42 mehr Standfestugkeit oder was rechtfertigt den doppelten Preis?

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Preis-Leistung wichtig ist, würde ich dir die SRAM X1 1*11 Kette empfehlen. Diese funktioniert mit der 1*11 XT Schaltung sehr sehr gut.

https://www.hibike.de/sram-x1-kette...der-schwarz-pca58e6d29cc0315b63b99c7af3a27eca
Hi

Danke für den Tipp!!

Ich hab den Vergleichstest zwischen der Shimano XTR und der Sram XX1 gelesen.
Da stand halt sinngemäß die Sram XX1 kommt der XTR wieder ein Stück näher.
Deshalb dachte ich die XT ist vermutlich doch noch besser als die X1 ??

Dein verlinkter Preis ist aber schon super!

Ich hätte schon "bis zu" 40€ ausgegeben wenn die Kette einen nennenswerten Vorteil in der Standfestigkeit und Materialhärte hat hätte.

So richtig schocken michbdie 80€ für die CN- HG701+CS-M8000 11-42 .

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung aus einem kleinen Kettentest, bin eine Kette aus mehren Segmenten mit verschiedenen Modellen gefahren und die xx1 hat am längsten durch gehalten. Die günstigse X1 und die Dura ACE etwas über die halbe Standzeit der xx1

Wenn man es auf den Preis umlegt passt die x1. Mir sind allerdings als Vielfahrer lange Standzeiten wichtiger, muss dann weniger Schrauben
 
Warum verwendet keiner KMC-Ketten? Ich habe jahrelang gute Erfahrung damit und um 24€ wechsle ich jährlich.
Hi

Hatte ich einfach noch nie im Fokus, weil ich bisher alles abgestimmt von nur einem Hersteller verwendet hatte.

Ich werde mal nach einem Test der 11-fach Variante suchen.

Meine Erfahrung aus einem kleinen Kettentest, bin eine Kette aus mehren Segmenten mit verschiedenen Modellen gefahren und die xx1 hat am längsten durch gehalten. Die günstigse X1 und die Dura ACE etwas über die halbe Standzeit der xx1
Und Shimano-XT-XTR-Ketten hattest du auch als Vergleich verwendet?

Am wichtigsten ist ja eigentlich dass die Kette die Zahnkränze und Ritzel schont.
Die werden ja nicht nur durch vorzeitiges Längen der Kette belastet.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schocken michbdie 80€ für die CN- HG701+CS-M8000 11-42 .
Was schockt Dich da? Die CS-M8000 kostet ja schon über 60EUR, bleiben nur knapp 20 EUR für die Kette?

Am wichtigsten ist ja eigentlich dass die Kette die Zahnkränze und Ritzel schont.
Die werden ja nicht nur durch vorzeitiges Längen der Kette belastet.
Wenn die Verschleißgrenze (Kettenverschleißlehre) erreicht ist wird die Kette gewechselt.
Eine Kette ist schnell gewechselt (gerade mit Verschlußglied und wenn man nur die alte Länge übernehmen muss).
Die meisten doppelt so teuren Ketten werden aber nicht doppelt so lange halten.
 
Wenn die Verschleißgrenze (Kettenverschleißlehre) erreicht ist wird die Kette gewechselt.
Eine Kette ist schnell gewechselt (gerade mit Verschlußglied und wenn man nur die alte Länge übernehmen muss).
Die meisten doppelt so teuren Ketten werden aber nicht doppelt so lange halten.
Ja klar, drum schreib ich ja, der Verschleiß der Kette ist eigentlich zweitrangig. Eigentlich müsste man mal ermitteln bei welcher (rechtzeitug gewechselten Kette) die Kettenblätter und Ritzel am längsten halten.

Habe den Ketten-Vergleichs-Test von Sickgirl jetzt erst gefunden und denk grad, ich werd die Sram XX1 statt der Shimano XT mal nehmen.

Robert
 
Ich verstehe nicht genau, was du vor hast?


Wenn @chrikoh nur jährlich die Kette wechselt, aber die die Ritzel nicht, dann spricht das eindeutig für die Kette von KMC.

Wenn er nur 600 km pro Jahr fährt spricht das aber gegen die KMC.

Zeitangaben sind relativ und nicht vergleichbar
 
Du hast eine inhaltslose Zeitangabe gemacht, jährlich kann zwischen 10 und 10 000 km bedeuten. Also relativ wertlos die Zeitangabe
Und....
10.000 ist für einen echte Freak auch nicht viel.

Ein Kumpel fuhr ca 8-9 Jahren mal in einem Jahr 40.000 HÖHENmeter.
Strecke weis ich garnicht.

Den muss ich mal fragen mit welcher Kette und wie oft er die in den Jahr gewechselt hat. Und was mit den Kettenblättern und Kassetten war.
Dann melde ich mich nochmal.

Robert
 
Und....
10.000 ist für einen echte Freak auch nicht viel.

Ein Kumpel fuhr ca 8-9 Jahren mal in einem Jahr 40.000 HÖHENmeter.
Strecke weis ich garnicht.

Den muss ich mal fragen mit welcher Kette und wie oft er die in den Jahr gewechselt hat. Und was mit den Kettenblättern und Kassetten war.
Dann melde ich mich nochmal.

Robert

Ich bin in meinem stärksten Jahr mal 150 000 hm gefahren, allerdings den Großteil auf der Straße
 
Also ich fahre seit Jahren immer die XT/Ultegra 11-fach Ketten. Wechselintervall einmal im Jahr bei 2 Bikes und ca. 4000 km gesamt. Hält also bei mir ca. 2000 km eine Kette - die km sind natürlich nicht genau gleich verteilt.
Ich prüfe die Kette mit der Rohloff Verschleißlehre und wechsle wenn sie bei der 0,075 mm Seite durchfällt. Damit fahre ich eigentlich ganz gut - KB und Ritzel halten länger und auch die neue Kette läuft dann auf den alten Ritzeln ordentlich.
Persönlich würde ich die Shimano Ketten mit dem herkömmlichen Kettennietstift verwenden. Hatte jetzt schon von einigen gelesen die mit dem neuen Shimano Kettenschloß Probleme hatten.
Am Bike der Freundin werkelt seit ein paar Wochen eine Sram XX1 Kette mit der Garbaruk Kassette. Hatte hier mal gelesen das der Antrieb dadurch ruhiger läuft. Ist aber nicht so. Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts zu sagen.

1:1 kann man die Erfahrungen eh nicht vergleichen. Hängt halt auch viel von der Fahrweise, Pflegeaufwand und Bodenbeschaffenheit (staubig oder trocken) ab.
 
[...]mal in einem Jahr 40.000 HÖHENmeter.[...]

40.000 hm empfinde ich jetzt nicht wirklich als weltbewegend.
Ich finde aber auch, dass Strecke und Höhe für den Verschleiß nicht unbedingt ein Maßstab sind. Umwelteinflüsse, Straße oder Gelände, Trittfrequenz und eventuell ungünstige Gangwahl sind dabei noch gar nicht berücksichtigt und meiner Meinung nach die größten Verschleißfaktoren.

Da Ketten jetzt aber nicht unbedingt zu den teuren Teilen am Rad gehören, wechsle ich diese einfach 2x pro Rad und Jahr und erspare mir die ewig wiederkehrenden Diskussionen über Haltbarkeit und übertriebene Pflege...
 
Dann könnte ich jedes Jahr 18 Ketten neu verlegen

Meine Lösung, eine Lehre und dann bedarfsgerecht wechseln, je nach Bedingungen kann das bei 1000 oder auch bei 8000 km sein oder eben auch nach fünf Jahren, wenn man es mehr mit der Zeit hat
 
Ja, und ich 14.
Da sich der Verschleiß aber auf 7 Räder verteilt ist das gar nicht mehr so schlimm.
Das "2x pro Jahr" war auf nur ein Rad bezogen.
 
Ja, und ich 14.
Da sich der Verschleiß aber auf 7 Räder verteilt ist das gar nicht mehr so schlimm.
Das "2x pro Jahr" war auf nur ein Rad bezogen.

Und je nachdem kann das doch Zuviel oder zuwenig sein.

Warum dann nicht einfach lehren und dann wechseln wenn sie tatsächlich durch ist
 
Zurück
Oben Unten