1-2-3 Drehmomentschlüssel im niedrigen NM Bereich für Carbon

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Hallo,

bin Neuling in Sachen Werkzeug und möchte gleich was gescheites kaufen, das alle Eventualitäten abdeckt. Nach 1 wöchiger Recherche und Bestellung eines Syntace 1-25 Nm Torque Tool samit Bitsatz, brauche ich eure fachkundige Hilfe. Der Syntace geht zwar von 1-25 NM aber das Prüfzertifikat geht nur über 5, 15, 25 Nm, und bei 5 Nm hat er die maximale Abweichung von den laut DIN Norm erlaubten 4%, wohingegen er bei 15, 25 Nm nur so ca 1 % Abweichung hat? Darum gehe ich davon aus, dass er im noch kleineren Bereich von 1-4 NM extrem ungenau ist und das finde ich unbefriedigend.
Da an meinem Trek Slash 9.8 einige Schrauben sind, die nur mit 2 NM angezogen werden sollen, will ich kein Risiko eingehen.

Mein Wunsch an gescheite Drehmomentschlüssel:
a) Prüfzertifikat
b) kontrollierter Rechts und Linksanzug, bevorzugt mit Umsteckvierkant,Pilzkopf (Hazet fällt da leider raus)

Alternative 1 (teurere Lsg)
1. GEDORE Torcofix Drehmomentschlüssel, 1/4 Zoll, 1-5 Nm, Pilzkopf-Umsteckvierkant
2. Stahlwille MANOSKOP 730 Quick 4-20 NM, Linksanzug durch Umdrehen der Steckwerkzeuge + Einsteckdings?
3. ?? Gedore oder Stahlwille Bereich 20/25 - 60-80-100 Nm ???

Alternative 2 (günstigere Lsg)
Mit dem Syntace 1-25 Nm glücklich sein, zeitnah einen Gedore Torcofix 1-5 Nm zusätzlich kaufen und irgendwann einen Gedore oder Stahlwille Drehmomentschlüssel von Bereich 20/25 - 60-80-100 Nm kaufen.

Ich bräuchte Hilfe beim Manoskop das geeignete Einsteckdings zu finden o_O oder ein Set wo das Einsteckding schon dabei ist? Am besten mit 1/4 Zoll für meine Nüsse. Verstehe ich das richtig, bei Stahlwille geht die Skala in 0,5 NM Schritten, nicht 0,1 NM Schritten wie beim Syntace?
Außerdem brauche ich einen Vorschlag für den dritten Bereich mit Rechts/Linksanzug. Soll ich da 20-100 Nm nehmen oder lieber einen kleineren Bereich für mehr Genauigkeit?

Bin da irgendwie am Durchdrehen mit Drehmomentschlüsseln :confused:. Darum echt dankbar für Input:anbet:
 
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Vielleicht ist ja rechts/links im niedrigen Drehbereich nicht so wichtig. An sich schaut Wiha ganz interessant aus. Hat der auch ein Prüfzertifikat?
 
Was Du da in Bezug auf die Norm schreibst, stimmt so nicht. Bei ISO 6789 erhältst Du bei Teil 1 eine Konformitätserklärung. Bei ISO 6789 Teil 2 erhältst Du einen Kalibrierschein. Nach der neuen Norm wird u.A. der niedrigste Skalenwert als Kalibrierwert herangezogen, wobei die Kalibriereinrichtung 1/4 der zu erwartenden Abweichung haben darf, also bei Herstellerangabe +/- 4% sind das +/- 1%.
 
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Hier gibt es schon eine (etwas längere) Diskussion zu Drehmomentschlüsseln:
https://www.mtb-news.de/forum/t/welcher-drehmomentschluessel.930700/
Meine Meinung: Von Hazet, Wera und Gedore kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen, wobei nur Gedore welche mit Linksanzug zu einem annehmbaren Preis hat. Je nach dem was du am Bike machst, brauchst du ohnehin zwei Schlüssel.

Ich habe den Hazet 5108-3CT mit 2,5-25Nm und den Gedore TF-K100 mit 20-100Nm und Linksanzug (und noch einen dritten mit 80-300Nm für Auto und Motorrad).

Welche Schrauben haben denn bei dir 2Nm? Den Hazet gäbe es auch noch in 1-9Nm. Dann müsstest du aber schauen, dass du den mittleren Bereich noch abdeckst. Irgendwas mit 9-60Nm und Linksanzug wäre also nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Nm Schrauben sind am Lenker vorne. Schaltung, bremse oder der hebel um die Sattelstütze ausfahren zu lassen. Weiß es grad nicht auswendig. Hinten bei der Schaltung könnten auch noch welche sein? Da hab ich noch nicht geguckt.

Der Hazet 1-9 Nm lacht mich ja richtig an. Wenn ich im niedrigen Nm Bereich 100% sicher keinen Linksanzug brauche, würde ich ja echt gern den Hazet 1-9 Nm, den Gedore 5-25 Nm und den Gedore 20-100 Nm als dritten und letzen nehmen.
 
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Die 2 Nm Schrauben sind am Lenker vorne. Schaltung, bremse oder der hebel um die Sattelstütze ausfahren zu lassen. Weiß es grad nicht auswendig. Hinten bei der Schaltung könnten auch noch welche sein? Da hab ich noch nicht geguckt.
Ich meine, die meisten Schellen mit einer Schraube haben um 5N (5,5Nm bei SRAM), mit zwei Schrauben sind es 3Nm. Ich ziehe meine (mit einer Schraube) aber immer mit 2,5Nm an, damit die Hebel sich bei einem Sturz wegdrehen anstatt abzubrechen. Schaltröllchen haben irgendwas mit 3Nm.

Die Schrauben an den Brems- und Schaltungshebeln (Gehäuse und so) haben 1-2Nm. Die ziehe ich aber ehrlich gesagt nach Gefühl an. Die müssen nichts durch Klemmung halten, wo zu lose blöd wäre, und mit ein bisschen Gefühl reißt man die auch nicht ab.


Der Hazet 1-9 Nm lacht mich ja richtig an. Wenn ich im niedrigen Nm Bereich 100% sicher keinen Linksanzug brauche, würde ich ja echt gern den Hazet 1-9 Nm, den Gedore 5-25 Nm und den Gedore 20-100 Nm als dritten und letzen nehmen
Wenn du unbedingt unter 2,5Nm haben möchtest, dann hört sich das gut an. Linksanzug brauchst du erst >20Nm. Zumindest an meinem Bike. Da ist eine Schraube am Hinterbau (24Nm), das UDH Schaltauge (25Nm) und das linke Pedal (34Nm) mit Linksgewinde.
 
Hallo,

bin Neuling in Sachen Werkzeug und möchte gleich was gescheites kaufen, das alle Eventualitäten abdeckt. Nach 1 wöchiger Recherche und Bestellung eines Syntace 1-25 Nm Torque Tool samit Bitsatz, brauche ich eure fachkundige Hilfe. Der Syntace geht zwar von 1-25 NM aber das Prüfzertifikat geht nur über 5, 15, 25 Nm, und bei 5 Nm hat er die maximale Abweichung von den laut DIN Norm erlaubten 4%, wohingegen er bei 15, 25 Nm nur so ca 1 % Abweichung hat? Darum gehe ich davon aus, dass er im noch kleineren Bereich von 1-4 NM extrem ungenau ist und das finde ich unbefriedigend.
Da an meinem Trek Slash 9.8 einige Schrauben sind, die nur mit 2 NM angezogen werden sollen, will ich kein Risiko eingehen.

Mein Wunsch an gescheite Drehmomentschlüssel:
a) Prüfzertifikat
b) kontrollierter Rechts und Linksanzug, bevorzugt mit Umsteckvierkant,Pilzkopf (Hazet fällt da leider raus)

Alternative 1 (teurere Lsg)
1. GEDORE Torcofix Drehmomentschlüssel, 1/4 Zoll, 1-5 Nm, Pilzkopf-Umsteckvierkant
2. Stahlwille MANOSKOP 730 Quick 4-20 NM, Linksanzug durch Umdrehen der Steckwerkzeuge + Einsteckdings?
3. ?? Gedore oder Stahlwille Bereich 20/25 - 60-80-100 Nm ???

Alternative 2 (günstigere Lsg)
Mit dem Syntace 1-25 Nm glücklich sein, zeitnah einen Gedore Torcofix 1-5 Nm zusätzlich kaufen und irgendwann einen Gedore oder Stahlwille Drehmomentschlüssel von Bereich 20/25 - 60-80-100 Nm kaufen.

Ich bräuchte Hilfe beim Manoskop das geeignete Einsteckdings zu finden o_O oder ein Set wo das Einsteckding schon dabei ist? Am besten mit 1/4 Zoll für meine Nüsse. Verstehe ich das richtig, bei Stahlwille geht die Skala in 0,5 NM Schritten, nicht 0,1 NM Schritten wie beim Syntace?
Außerdem brauche ich einen Vorschlag für den dritten Bereich mit Rechts/Linksanzug. Soll ich da 20-100 Nm nehmen oder lieber einen kleineren Bereich für mehr Genauigkeit?

Bin da irgendwie am Durchdrehen mit Drehmomentschlüsseln :confused:. Darum echt dankbar für Input:anbet:

Welchen kleinen hast du dir gekauft?
 
"Und das ist ein Forum 😉
.....ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum"

Das halte ich für ein Gerücht. Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Also, noch mal etwas ausführlicher: Ein Drehmomentschlüssel mit Zertifikat reicht dicke aus, selbst wenn es einer vom Amazon ist. Die Technik hinter den Dingern ist relativ simpel, und zwar so simpel, dass es für Firmen ein leichtes ist, die Teile zu fertigen. Und bei unseren Rädern ist es absolut egal, ob die Schrauben mit 1,2Nm oder 1,6Nm angezogen werden - auch wenn manche Experten hier im IBC etwas anderes behaupten.

Früher wurden die Schrauben mit dem Multitool angezogen und gut war. Und dies macht man unterwegs auch so.
 
"Und das ist ein Forum 😉
.....ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum"

Das halte ich für ein Gerücht. Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Also, noch mal etwas ausführlicher: Ein Drehmomentschlüssel mit Zertifikat reicht dicke aus, selbst wenn es einer vom Amazon ist. Die Technik hinter den Dingern ist relativ simpel, und zwar so simpel, dass es für Firmen ein leichtes ist, die Teile zu fertigen. Und bei unseren Rädern ist es absolut egal, ob die Schrauben mit 1,2Nm oder 1,6Nm angezogen werden - auch wenn manche Experten hier im IBC etwas anderes behaupten.

Früher wurden die Schrauben mit dem Multitool angezogen und gut war. Und dies macht man unterwegs auch so.

Verstehe nicht wo dein Problem liegt, wenn du keine Lust hast auf die Diskussion dann schreib doch einfach nichts.
 
Verstehe nicht wo dein Problem liegt, wenn du keine Lust hast auf die Diskussion dann schreib doch einfach nichts.
Naja, in anderen Foren geht ein Moderator einfach hin, verweist auf die Suchfunktion, und schließt den Thread.


Dinge die bei denen sich nichts ändert und die schon oft diskutiert wurden müssen ja nicht noch ettliche Male besprochen werden.

Das hat dann zwar zur Folge dass das Forum nicht 1,2 Mio. Beiträge hat, sondern nur 400000, aber die Qualität der Beiträge wird dadurch merklich gesteigert.
 
Naja, in anderen Foren geht ein Moderator einfach hin, verweist auf die Suchfunktion, und schließt den Thread.


Dinge die bei denen sich nichts ändert und die schon oft diskutiert wurden müssen ja nicht noch ettliche Male besprochen werden.

Das hat dann zwar zur Folge dass das Forum nicht 1,2 Mio. Beiträge hat, sondern nur 400000, aber die Qualität der Beiträge wird dadurch merklich gesteigert.

Stimmt, eventuell passiert das auch noch.🤔
....man könnte auch das Forum bis auf die Such die nächsten paar Jahre schließen bis wirklich was neues auf dem Markt passiert.
Weil so ziemlich jedes Thema in irgendeiner Art schon 50x durchgekaut wurde.
 
Rausgeschmissenes Geld.
Alleine laut DIN norm müssen die schrauben +50% anzugsmoment locker abkönnen.
Du hast durch die schwankende reibung im gewinde, durch zum Beispiel mehr oder weniger fett oder eingetrockneten schraubenkleber viel mehr Abweichung, als die paar Prozent durch den Drehmoment Schlüssel.
 
Rausgeschmissenes Geld.
Alleine laut DIN norm müssen die schrauben +50% anzugsmoment locker abkönnen.
Du hast durch die schwankende reibung im gewinde, durch zum Beispiel mehr oder weniger fett oder eingetrockneten schraubenkleber viel mehr Abweichung, als die paar Prozent durch den Drehmoment Schlüssel.
Ob die Raketentechniker hier mit der Wahrheit so einfach umgehen können würde ich fast bezweifeln :D
Und dann noch m.M. zu diesem Problem . Wer zum anschrauben eines Schaltgriffs , Bremshebels od. auch Sattelstützen- u. Federgabel/ Dämpfer Fernbedienungshebels einen Drehmo bedarf würde ich fast als absoluten Antischrauber/ mechaniker bezeichnen.
 
Naja, in anderen Foren geht ein Moderator einfach hin, verweist auf die Suchfunktion, und schließt den Thread.

Dinge die bei denen sich nichts ändert und die schon oft diskutiert wurden müssen ja nicht noch ettliche Male besprochen werden.
Ich hatte ja bereits die passende, 11-seitige Diskussion zu dem Thema verlinkt :D

"Und das ist ein Forum 😉
.....ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken
Achso! Dann fange ich mal an: "Ich könnte jetzt noch einen Kaffee gebrauche... oder mache ich mir lieber einen Cappuccino... oder doch einen Espresso Macchiato?"

Und dann noch m.M. zu diesem Problem . Wer zum anschrauben eines Schaltgriffs , Bremshebels od. auch Sattelstützen- u. Federgabel/ Dämpfer Fernbedienungshebels einen Drehmo bedarf würde ich fast als absoluten Antischrauber/ mechaniker bezeichnen.
Da stimme ich dir zu (s.o.). Bei allem was irgendwas halten muss verlasse ich mich allerdings ungern auf mein Gefühl ;)
 
Ob die Raketentechniker hier mit der Wahrheit so einfach umgehen können würde ich fast bezweifeln :D
Und dann noch m.M. zu diesem Problem . Wer zum anschrauben eines Schaltgriffs , Bremshebels od. auch Sattelstützen- u. Federgabel/ Dämpfer Fernbedienungshebels einen Drehmo bedarf würde ich fast als absoluten Antischrauber/ mechaniker bezeichnen.
Brauchen und gerne haben wollen machen den Unterschied 🙂
 
So nachdem ich seit Sonntag und die Nacht auf Montag die ganze Zeit ohne Schlaf an einem Uni Simulations Vortrag fürn Master gearbeitet habe, komme ich erst jetzt zum Antworten.
Natürlich habe ich, bevor ich diesen Thread erstellt habe, die SuFu benutzt und die 2 sehr langen Drehmomentschlüssel Threads und unzählige andere im MTB Forum komplett gelesen (teils mehrmals), auch im e-MTB forum und auch in zig Automechaniker/Motorradforen, ja sogar in englischsprachigen Foren, die auf Made in Germany setzen. Von YT Videos und Testberichten ganz zu schweigen. Ist halt schwierig Marketinggeblubber und Fanboy Gewäsch auszusortieren, wenn Frau von der Praxis noch keine Ahnung hat. Diese aufzuholen schadet mir sicherlich nicht als angehende Ingenieurin, genauso wenig wie gescheites Werkzeug für die Ewigkeit. Kann halt nur schwer einschätzen inwieweit gutes oder sehr gutes Werkzeug den Preis wert ist, oder nicht.
Darum habe ich mich an euch gewandt. Danke! :)
Und eigentlich sollte ich mein Rad einfolieren, aber daraus wird nix, habe gerade vom Prof erfahren, dass wir am Montag 2 Prüfungen haben und stattdessen darf ich jetzt Stoff von 2 Semestern in 1 Woche reindrücken :crash:.
Welchen kleinen hast du dir gekauft?
Außer den Syntace noch keinen, da ich mit hin und her fahren und Uni beschäftigt war :(
4% Abweichung. So what?
Dann ziehe eben nur mit 1,95 Nm an.

Ich ziehe nie so stark an wie erlaubt. Bei weitem nicht.
Ich hatte sicherheitshalber auch nie vor bis an die Max Nm Grenze zu gehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Wenn du unbedingt unter 2,5Nm haben möchtest, dann hört sich das gut an. Linksanzug brauchst du erst >20Nm. Zumindest an meinem Bike. Da ist eine Schraube am Hinterbau (24Nm), das UDH Schaltauge (25Nm) und das linke Pedal (34Nm) mit Linksgewinde.
Das klingt sehr gut und bekräftigt mich Hazet und 2 Gedore zu kaufen. Stahlwille Manoskop hat irgendwie kaum einer, findet man auch sehr wenig Testberichte, User Reviews oder sonstiges in Foren. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlwille Manoskop hat irgendwie kaum einer, findet man auch sehr wenig Testberichte, User Reviews oder sonstiges in Foren. Seltsam...
Damit habe ich auch keine Erfahrung.

Und eigentlich sollte ich mein Rad einfolieren, aber daraus wird nix, habe gerade vom Prof erfahren, dass wir am Montag 2 Prüfungen haben und stattdessen darf ich jetzt Stoff von 2 Semestern in 1 Woche reindrücken :crash:.
Viel Erfolg!

Interessantes Konzept, aber das finde ich eher für unterwegs als für die Werkstatt sinnvoll. Es gibt kein haptisches und akustisches Feedback, nur ganze Drehmomentwerte auf der Skala und kein Wort zur Genauigkeit.
 
Wenn du Maschinenbau im Master studierst, solltest du ja im Bachelor schon mal etwas von Anzugsfaktoren und Sicherheitsfaktoren gehört haben.
Spricht: dein syntace dremo ist völlig in Ordnung. Angegebenes Drehmoment einstellen und anziehen. Da passiert nichts.

Ansonsten kannst du dir auch recht simpel einen Prüfstand basteln.
Aber es ist wie gesagt zeitverschwendung
 
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