1-2-3 Drehmomentschlüssel im niedrigen NM Bereich für Carbon

Registriert
16. März 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Hallo,

bin Neuling in Sachen Werkzeug und möchte gleich was gescheites kaufen, das alle Eventualitäten abdeckt. Nach 1 wöchiger Recherche und Bestellung eines Syntace 1-25 Nm Torque Tool samit Bitsatz, brauche ich eure fachkundige Hilfe. Der Syntace geht zwar von 1-25 NM aber das Prüfzertifikat geht nur über 5, 15, 25 Nm, und bei 5 Nm hat er die maximale Abweichung von den laut DIN Norm erlaubten 4%, wohingegen er bei 15, 25 Nm nur so ca 1 % Abweichung hat? Darum gehe ich davon aus, dass er im noch kleineren Bereich von 1-4 NM extrem ungenau ist und das finde ich unbefriedigend.
Da an meinem Trek Slash 9.8 einige Schrauben sind, die nur mit 2 NM angezogen werden sollen, will ich kein Risiko eingehen.

Mein Wunsch an gescheite Drehmomentschlüssel:
a) Prüfzertifikat
b) kontrollierter Rechts und Linksanzug, bevorzugt mit Umsteckvierkant,Pilzkopf (Hazet fällt da leider raus)

Alternative 1 (teurere Lsg)
1. GEDORE Torcofix Drehmomentschlüssel, 1/4 Zoll, 1-5 Nm, Pilzkopf-Umsteckvierkant
2. Stahlwille MANOSKOP 730 Quick 4-20 NM, Linksanzug durch Umdrehen der Steckwerkzeuge + Einsteckdings?
3. ?? Gedore oder Stahlwille Bereich 20/25 - 60-80-100 Nm ???

Alternative 2 (günstigere Lsg)
Mit dem Syntace 1-25 Nm glücklich sein, zeitnah einen Gedore Torcofix 1-5 Nm zusätzlich kaufen und irgendwann einen Gedore oder Stahlwille Drehmomentschlüssel von Bereich 20/25 - 60-80-100 Nm kaufen.

Ich bräuchte Hilfe beim Manoskop das geeignete Einsteckdings zu finden o_O oder ein Set wo das Einsteckding schon dabei ist? Am besten mit 1/4 Zoll für meine Nüsse. Verstehe ich das richtig, bei Stahlwille geht die Skala in 0,5 NM Schritten, nicht 0,1 NM Schritten wie beim Syntace?
Außerdem brauche ich einen Vorschlag für den dritten Bereich mit Rechts/Linksanzug. Soll ich da 20-100 Nm nehmen oder lieber einen kleineren Bereich für mehr Genauigkeit?