1,2 oder 3 Fach und welche Komponenten für mein Zweitrad?

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
Hi Leute

Ich bin ja grade dabei mein Duncon in Gedanken aufzubauen
13929IM000202-med.JPG


Es soll eine eierlegende Vollmilchsau werden ein Enduro/FR/DH/ Dual HT
zum Spaß hier die tatsächliche und voraussichtliche Aufbauliste. gut gemeinte Tipps diesbezüglich werden auch angenommen. da wo es aber absolut sicher ist mach in ein + hinter um euch überflüssige Postings zu ersparen.

Rahmen: Duncon Pitbull Snow tiger 16" +
Federgabel: Suntour Duro E 130mm +
Kurbel: Shimano Hone +
Kefü: Truvativ Shift Guide, Truvativ Box Guide oder NC-17 stinger
Schalthebel: Shimano LX rechts oder recht und links
Schaltwerk: Shimano 105 oder XT 2003
Bremsen: Shimano Saint 203 mit XT Hebeln +
Adapter: Hayes 203mm IS2000 +
Felgen: Rigida DH30, Sun MTX-S oder Mavic EX 325
Speichen: DT comp oder Sapin leader
Nippel: standard
Naben: LX 2005, XT 2004 oder Hone 2005 (bei Hone noch eine Mutter für die HR Nabe) alles wegen den CL Bremscheiben
Vorbau: erstmal no name später NC 17 Toro Pro 70mm
Lenker: erstmal noname später NC 17 super pro FR
Sattelstütze: Kalloy gekröpft ne ungekröpfte geht leider nicht.
Sattel: Flite Titan (ein alter) später vielleicht ein Fitzik Nisene
Griffe: Pedros Dice Grips oder später Titec
Plugs: die bei den Reverse dabei waren
Steuersatz: FSA Orbit XL oder WTB momentum
Kassette: Shimano 12-26 oder 11-32
Kette: Sram PC 58
Schläuche: Schwalbe Dunlop
Sattelklemme: XLC
Felgenbänder: Schwalbe

Wir kommen zum eigentlichen Problem ich möchte eben überschaubare Touren genauso wie eine heftiger Bikeparkbesuch (vielleicht sogar später im Jahr Wildbad) mit dem gleichen Rad machen möglichst ohne Umbauten. Es gibt da 3 Möglichkeiten:

1.
Ich tausche die 3 Hone Kb gegen ein 42 Dh aus oder ein 38 oder lass das 44er dran und kauf mir die Truvativ Box Guide. Damit wäre mein Rad nicht mehr wirklich tourentauglcih vor allem wenn ich hinten ein 105er Schaltwerk und ein 12-26er Kassette montiere. Allerdins wäre es dann super für HT DH und, je nach KB Größe, relativ geeinget für Dual und North Shore Elemente.

Vorteile:
- Absolute Sicherung gegen Chainsuck und dergleichen
- volle DH Tauglichkeit
- Preis vermutlich relativ gering da der linke Shifter und der Umwerfer entfällt
- sehr homogenes Aussehen (naja nicht wirklcih ein Grund)
- Box Guide ist eine sehr oft erprobte Ketteführung

Neichteil
- Tourentauglcihkeit geht fast völlig verloren
- mit 44er DH Kettenblatt nicht allzu dual tauglich und umgekehrt auch nicht
- Ich bin kein Fan der Firma Truvativ (naja)

2.
Ich baue eine Art MTB Compact Drive Kurbel (gibts von FSA fürs Rennrad) in dem ich anstelle des 22er ein 24er montiere und an Stelle des 32er ein 36er KB. das kombiniere ich dann mit der Truvativ Shiftguide die als einzige ein 36er KB führen kann.

shiftguide.jpg


Vorteile:
- immer noch sehr hohe NS und Dual Tauglichkeit bei 36er Kurbel
- schwarzes 105er 2fach Schaltwerk kann trotzdem gefahren werden
- ich kann iscg verwenden
- sieht auch sehr homogen aus (naja)


Nachteile:
- mit Abstand am teuersten (teure NC-17 Kettenblätter, Shift Guide, 2 Shifter, Bashguard, Umwerfer)
- keine DH Tauglichkteit mehr weil man 36 Zähne sicherlich austritt
- nicht ganz so problemlos wie ein 1fach Kettenblatt
- die Shiftguide ist neu und noch kaum erprobt
- Ich würde am liebsten den ISCG Standrad benutzen

3.
Ich lasse alle Kettenblätter dran und fahre mit dem NC-17 Stinger für 44 Zähne unten
stinger.jpg

dem Umwerfer oben
einem Inner Rockring hinter dem 22er Blatt
ringgod_inner.jpg

und einem selbst gebauten Rockring vor dem 44er Blatt.#

Auf die Idee hat mich Jörg (Schulbub) mit seiner ACT Kefü gebracht :daumen:

Vorteile:
- DH Tauglichkeit bei voller Tourentauglichkeit
- ich kann ISCGg verwenden

Nachteile
- doch recht abendheuerliche Konstruktion
- auch nicht billig (wenn gleich billiger als Version 2)
- am schwersten (locker 800g gegenüber Version 1)
- ich muss ein long Cage Schaltwerk verwenden

Ich kann mich nicht entscheiden :heul:

Ich freue mich auf eine sinnvolle Diskussion :)

Daniel
 
Du kannst mit dem kurzen 105er glaub bis ne 32er Kassette schalten...
WILDBAD!!!!!!!!
 
sehr schöner rahmen, gefällt mir. :daumen:

teileliste soweit i.o, beim einen oder anderen teil gäbs auch schöne alternative, aber ist wohl einerlei. steuersatz würde ich einen hochwertigeren nehmen, orbit xl II hatt ich früher paarmal dran, hat keiner mehr als ne saison überlebt. wie wärs mit nem fsa pilot pro?

felgen, sind die robust genug? vor allem für wildbad kann ich mir schon vorstellen, dass robuste felgen sinn machen. aber gut, wenn sie sauber eingespeicht und abgedrückt ist, man einen halbwegs gescheiten stil hat und nicht grad der flatdropper vor dem hernn ist, hält auch eine relativ leichte felge ziemlich viel aus.

dreifachkurbel mit innerem und äusserem rockring hab ich auch lange gefahren, hat sich damals am freerider bewährt, von todtnau über lenzerheide bis gardasee. mit einem grossen blatt ist halt bergauf bald sense, mit einem mittleren und nem kleinen trittst bergab bald mal ins leere.

[am gescheitesten wär ja ne rohloff und mrp vorne ;) ]

alles in allem, gute auswahl, gibt nicht viel auszusetzen. :)

gruss pat :D
 
Ich hab noch was wichtiges vergessen die Reifen.

Ich habe einige zur Auswahl

Schwalbe Al Mighty 2,35
Maxxis Highroller 2,3 DH 2 ply
Maxxis Minion 2,3 DH 1 oder 2 ply
Panaracer Fire DH
Michelin 2,2 Dh (hab vergessen wie der heißt)

Die Frage ist ob man mit nem DH Reifen fahren kann oder ob man doch besser ne 850g 1 ply DH (Freerdie) Karkasse nimmt. Ich bin keiner der häufig die Reifen wechselt am liebsten hätte ich einen für alles.

Hat jemand Erfahrung mit 1 Ply Maxxis beim DH oder mit 2 Ply Maxxis oder den Al Mighty beim Uphill
 
hi!

also ich steh vor nem ähnlichen problem bei meinem 247. ich werd das rad wieder allrountauglicher machen, wobei allerdings das wirkliche uphillen wegfällt. im moment fahr ich das rad ja im mit singlespeed und späße... aber ich will wieder ne schaltung drauf machen, werd hinten ne rennradkassette und vorne en 34er oder 36er profile drauf machen ;)

bei den reifen würd ich mal die dicke betty von schwalbe ausprobieren!
felgen: rigida
schaltwerk: bei 1-fach vorne 105 oder ultegra sonst xt.
speichen kommt aufs selbe raus....
naben.... würd ich echt über was anderes als shimpanso nachdenken. zm streeten mögen die dinger vielleicht taugen aber im gelände gehen se durch die schlechte abdichtung einfach zum schnell kaputt.....



bin mal auf bilder gespannt!!

mfg
jo
 
Highroller 2ply (60a; 2,5") rollt schon bergab langsam :p Bergauf machen die Dinger keinen Spass. Dann eher Minion (evtl. in 1ply).

Ketten führung hätte ich noch ne NC-17 Dewlie (kein ISCG) günstig abzugeben (die 2 Inbusschrauben vom Slider sind ausgenudelt; neue Führungsrolle wäre mal nötig). Bin sie mit 22er und 36er Blatt gefahren...
 
Wie wichtig ist dir beim DH die Zeit? Ich denke, daß du mit einem 36 Ritzel noch relativ weit mittreten kannst. Nimm auf jeden Fall eine 11-32 Kassette wenn du nicht DH-Race fährst. Der Vorteil bei der Shiftguide mit 36 Blatt ist die Bodenfreiheit. Funktionieren wird sie so gut wie die Version von NC17 (gibt´s auch von DMR). Wenn du keinen Wert auf die Zeit legst würde ich vorne auf jeden Fall Umwerfer fahren.
 
ich bin mit dem maxxis hig roller 2 ply ange touren gefahren, auch marathon am gardesee war alles eigentlich nciht so ein großes problem und bergab macht es mit dem extrem niedrigen lutdruck den du fahren kannst sehr viel spass und der grip ist wahnsinn.

mh kettenplatt würd ich auf jeden fall ein 22 fahren damit du auch längere strecken berauf fahren kannst, und die rennradschaltwerke gehen auch bei 32-11 cassetten.
ob jetzt kettenführung oder so kann ich keien tipps geben, ich fahr 22/32 bashguard, das hat bei mir immer gereicht, fahr aber meistens technisches zeug und wenn man mal reintreten kann dann hau ich auch nciht voll rein, ka wie schnell du fahren willst
 
Meinste wirklich, das Vers.3 800g mehr als Vers1 wiegen soll?

Inner Ring = 90g
außen Ring ab = 200g
kleines KB = 80g
mittleres KB = 120g

naja .. nur Schätzwerte. aber Mehrgewicht gibts sowieso
Wäre aber imho die beste Lösung.

Reifen würde ich auch mal Big Betty (hinten zur Not mit Maxxis oder Nokian Freeride Schlauch) probieren.

Naben sind XT wirklich brauchbar.
Felgen die Mavic oder Single Track.

Gerade für NS Sachen würd ich vielleicht sogar nen 50mm Vorbau nehmen.
Pedale haste vergessen:
Tioga SF MX Pro natürlich :daumen: :)

Bei den Bremsen würd mich ja mal interessieren ob dies bringen? bzw. Preis/Leistungs-verhältnis
Aber wird ja im WCup auch gefahren.
 
Wenn du totale Tourentauglichkeit haben willst, machst nen VRO in S drauf...den kannste von 55-105mm verstellen...und er überlebt locker alles, womit du ihn malträtieren kannst...
Zu Reifen kann ich dir bis jetzt nur sagen, was NICHT funktioniert....und das sind diese ganzen Freeridereifen die ich bis jetzt hatte. Egal ob Schwalbe oder Specialized. Ich werd diese Saison noch mal den Maxxis Singleply ne Chance geben. Vorne ne 40er, hinten ne 60er Mischung auf nomalen Schläuchen. Wenn das nicht funktioniert kommen richtige DH-Pellen auf den Freerider.
 
Hm die Bremsen sind vergleichbar mit Hayes Mag. Etwas weicherer Druckpunkt und sehr gute Dosierbarkeit. Ich bin die in 200er und 160er Version lange
Probe gefahren. Aber der Anstoß war eben dass ich die unheimlich günstig bekommen habe zusammen mit Hone Bremsscheiben.

Ich hab leider vergessen dass das alles nicht allzu teuer werden sollte. Hätte ich genug Geld würde ich mir ohnehin ein weiteres Richi mit ner Z1 FR 1 aufbauen mit Hügi und DT Felgen, Syntace Comps, SDG I-Fly und allen anderen Schnickschnack den es so an Edelparts gibt.

Hm vom Highroller hört man dass er einen ungemein hohen Rollwiderstand hat und grade bei nem HT ist der Rollwiderstand ja noch wichtiger.

Ich dachte an den Minion oder den Al mighty oder den Michelin

Maxxis wird momentan wider von ner anderne Firma importiert die ich noch ncht angeschrieben habe.

Schwalbe bekomme ich immer und das wäre der größte Vorteil aber ist ein 1,2kg schwerer Reifen bergauf fahrbar

Michelin soll ja die neue doppelte Gumimischung haben wobei ich dazu noch nichts gehört habe. Allerdings werden die von Paul Lange vertrieben und viele der anwesenden wissen was das heißt :(

Wie DH tauglcih sind die 800 bis 900g Reifen?

Hm Single Track möchte ich nciht ich will mal was anderes die MTX ist halt das Mittelding zwsichen ST und DT. Von Mavic bin ich ein bisschen ab weil die relativ breit sind udn damit bei niedrigem Druck schnell Dellen bekommen. ISt nciht meine Erfahrung aber es macht Sinn und auf so viele Felgenerfahrungen kann ich ja nciht zurückgreifen. Die Ridida sind mir doch zu schwer mit 800 Gramm pro Felge auch wenn sie schön sind und es UST Felgen sind.
 
KRATERGECKO schrieb:
Schwalbe bekomme ich immer und das wäre der größte Vorteil aber ist ein 1,2kg schwerer Reifen bergauf fahrbar

Wie DH tauglcih sind die 800 bis 900g Reifen?

.

Gegen Platten kann man sich mit nem dicken Schlauch schon helfen. Aber es geht ja auch im die Felgenränder.

Bei 800g Reifen brauchste definitiv nen DH Schlauch und dann kommste auch auf 1,2 kg
(nur lassen die sich besser montieren als die Doppelkarkassen Reifen)

Imho würd ich die FR Reifen (+ normal Schlau) fürs Touren vorziehen. Wenns Platten gibt muss halt ein Dickerer Schlauch rein.

Und irgendwie find ich die 60er Maxxis Mischung auch enorm weich. = hoher Rollwiderstand.
 
Also bei den Reifen bin ich noch unendsclossen bei Schwalbe ist es eben atracktiv wenn man einen Reifen am morgen bestellt dann ist er 3 Stunden später da.

Ich denke ich habe mich für die 3 fach Version entschieden 2 Dinge bereiten mir Sorgen.

1. (unwichtig) ich kann kein 105er Schaltwerk verwenden

2. De oberste Rolle könnte zu nahe an der Kette sein dann kann sie nciht mehr von Umwerfer draufgeworfen werden vermute ich.

3. Der inner Rockring ist offenbar anstelle des kleinsten Kettenblattes. Meint ihr ich könnte mir selsbt einen Ring um die Kefü aus Alu bauen. Oder komm ich da mit der Kettenstrebe in Konflikt?
 
KRATERGECKO schrieb:
Der inner Rockring ist offenbar anstelle des kleinsten Kettenblattes. Meint ihr ich könnte mir selsbt einen Ring um die Kefü aus Alu bauen. Oder komm ich da mit der Kettenstrebe in Konflikt?
ich bin lange 3fach mit umwerfer, rockring aussen und ner zurechtgeschnittenen carbonplatte als innere führung unters innenlager geklemmt gefahren. hat soweit tiptop funktioniert.

gruss pat :D
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Inner ring - 22 KB - 32 KB - 42 KB - Rockring aussen
Dann doch das kleine KB weglassen
------

Version: Inner ring (selber basteln) - 32 KB - 42 KB - 44 Bash_Guard <-- geht das überhaupt?
Kassette 11-32

Immer noch Freeride tauglich
 
Heide-Heizer schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Inner ring - 22 KB - 32 KB - 42 KB - Rockring aussen
Dann doch das kleine KB weglassen
------

Version: Inner ring (selber basteln) - 32 KB - 42 KB - 44 Bash_Guard <-- geht das überhaupt?
Kassette 11-32

Immer noch Freeride tauglich


wieso weglassen und dann bergauf irgendwann früher schieben müssen?

die logik deiner aussage ist mir irgendwie nicht ersichtlich.

je mehr gänge desto freier der freeride :D
 
AzMo schrieb:
wieso weglassen und dann bergauf irgendwann früher schieben müssen?

die logik deiner aussage ist mir irgendwie nicht ersichtlich.

je mehr gänge desto freier der freeride :D


Also selbst als Ex CC´ler hab ich das kleine KB sogut wie nie gebraucht.
Außerdem kann man mit den kleinen 15 oder 16Zoll Rahmen incl. kurzem Vorbau,Kettenstrebe kaum richtig steile Anstiege machen, da das Vorderrad sehr schnell hochsteigt.

Es gibt eigentlich nix, was man mit dem 32 KB und 11-32 Kassette nicht fahren könnte.

Ist aber eh boogie, den Gewicht spart man (wenn mans weglässt) damit ohnehin kaum.
 
Also ohne kleines KB würde ich ja nur schieben :lol:
Ich vermisse mein großes KB ned, wenn ich speed will fahr ich Auto!!

Ich hatte den Al-Mighty bekommen Paket ausgepackt Profil und Gewicht gesehen/gewogen und direkt wieder verschenkt!!!

Bergab ok Bergauf naja bestimmt gibt es den ein oder anderen der es kann ich defintiv ned!!!!

Also BigBetty mit Schwalbe Dh Schlauch 190gr und seid 2 Monaten keine Platten!! bei 0,1t und null fahrtechnik d.h. einfach über alles drüberrollen lassen ;-)

Ich bin zufrieden!
 
Kann mich da entspannterweise Guuude nur anschliessen, auf's kleinste würde ich, grad bei einem doch etwas schwererem Rad, nicht verzichten wollen.
Das große Blatt, was an meinem Rad noch dran ist, würde ich, sofern man kein DH-Profi oder Waldautobahndownhiller ist, weglassen.

Beim Aufbau meines Fullies bin ich noch von meiner Hardtail-CClastigen Zeit ausgegangen, da war das dritte Blatt hilfreich: Beim Bergabheizen auf breiten untechnischen Waldwegen, bei längeren Asphaltfahrten mit Rückenwind und leichten 2.3er Reifen etc.
Mit dem doch schwereren Rad, breiten Reifen und leicht gestiegenem Anforderungsprofil, was bergabführende Wege betrifft, ist das Blatt nahezu ungenutzt. Ich hab im letzten halben Jahr mal darauf geachtet, wo ich's große Blatt wirklich vermissen würde: Nur beim o.g. "Mißbrauch" des Rades...
Und auf richtigen DH-Strecken hab ich vielzuviel Schiß, als dass ich das größte benötigen würde :lol:
 
Also bei den Reifen bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Der Big Betty ist doch ncth viel schwerer als der Fat ALbert und der ist doch völliger Murks für DDD.

Wenn bei der NC-17 die Rolle zu nah am Kettenbaltt liegt bekommt man die vermutlich nicht mehr mit dem Umwerfer runter

Hm 2 fach mit 44 und 32 wäre ne Idee aber ich denke ich werde doch 3 fach nehmen.
 
gecko keine sorge die kette geht da runter oder auch rauf.

wenn manche leute schaffen mit ner zu kurzen kette auf groß groß zu schalten dann geht die kette auch an der popeligen gummirolle vorbei.

und ich fahr am freireiter eigentlich immer 22 und 36 vorne. bergab reicht das locker zum treten mit nem 11 hinten. und bergauf isses umso cooler.


nehm keine deore lx naben bist du des wahnsinns. bestell dir sonen lfr bei veltec mit xt naben und billigen felgen. mindestens.


ich find nur mit dem rad wirst du garantiert nirgends hochfahren können wie jemand mit ner enduro. das kannste vergessen.
 
Wird sicherlich geil :love:

Hast du schon an die Tioga Dirt Factory's gedacht?
Rollen sehr leicht auf Asphalt,und haben guten Gripp im Wald!
Durchschlagschutz ist auch Top! Den Reifen seh ich oft bei den Evil Eiern (Evil Eye'r)..an DH'ler ist er eher eine Rarität!
Tourentauglichkeit ist auch gegeben.Gewicht ist gar nicht so arg,wenn ich mich recht erinnere! ca. 900 gramm oder so?
Vom Big Betty würd ich dir abraten..hab ihn momentan hinten bei 2,9 Bar und bin nicht recht begeistert!
rex_sl schrieb:
nehm keine deore lx naben bist du des wahnsinns. bestell dir sonen lfr bei veltec mit xt naben und billigen felgen. mindestens.
Wieso? War sehr zufrieden mit meinem HR-LR! Die Nabe hielt bei mir über 2 Jahre und 2 Felgen aus!
Inzwischen fahr ich ne Chris King :love:
 
Zurück
Oben Unten