1/8" Kette am 26"

hopmonkey

Occasional Trials
Registriert
21. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Moin.

Wer fährt alles ne breite (1/8") Kette am MTB?
Wer hat keine Probleme?

Nachdem mir die tolle rohloff "trial"-kette am glied (der kette) gerissen ist,
hab ich mir die KHE collapse-chain drangeschustert, weil die doch so vertrauenswürdig aussieht.
Das ganze läuft jetzt auf nem 15T Surly ritzel (Aufschrift allerding 3/32") und nem eno Trial freilauf.
Gespannt wird die kette (wie bei der alten rohloff auch) mit dem
Point-Kettenspanner in der zwei-rollen ausführung, also quasi wie ein schaltwerk.
Die kleinen Schlaufen um die Leitrollen musst ich wegmachen, damit die fette kette durchpasst....
Optisch is die kettenlinie in ordnung,
aber beim antreten springt alles einen zahn nach vorne, irgendwie läuft die kette vom spanner nich korrekt aufs ritzel :(.

Mit der Rohloff hatte ich halt recht viel spielraum, auch bei leicht verbogenem schaltauge und co....

Vorschläge? Erfahrungen? Alles wegschmeissen?
 
anderen kettenspanner ausproboieren?

gibt irgendeinen mit soner großen fetten roten rolle. damit geht das vielleicht besser
 
hab auch die collapse und auch den point mit 2 rollen, habe diese kleinen Schlaufen einfach aufgebogen dann passt die kette sogar durch ohne die Schlaufen zu entfernen.
bis auf das ich die kettenspannung nicht wirklich optimal hinbekomme, welche allerdings vollkommen reicht zum trialen, habe ich keine probs.
 
hopmonkey schrieb:
Moin.

Wer fährt alles ne breite (1/8") Kette am MTB?
Wer hat keine Probleme?

Nachdem mir die tolle rohloff "trial"-kette am glied (der kette) gerissen ist,
hab ich mir die KHE collapse-chain drangeschustert, weil die doch so vertrauenswürdig aussieht.


Mit der Rohloff hatte ich halt recht viel spielraum, auch bei leicht verbogenem schaltauge und co....

Vorschläge? Erfahrungen? Alles wegschmeissen?

womit hast du die kette vernietet ? mit einem *normalen* oder mit dem rohloff revolver, weil rohloff ketten müssen zwangsläufig mit dem revolver vernietet werden nur so halten die. ich fahre die dinger weit über ein jahr hatte nie probleme damit. wenn sie nur verbunden werden mit normalen kettennietern dann schon
 
trialelmi schrieb:
womit hast du die kette vernietet ? mit einem *normalen* oder mit dem rohloff revolver, weil rohloff ketten müssen zwangsläufig mit dem revolver vernietet werden nur so halten die. ich fahre die dinger weit über ein jahr hatte nie probleme damit. wenn sie nur verbunden werden mit normalen kettennietern dann schon
was das vernieten angeht hast du vollkommen recht (erwischt) - war n normaler nieter (....) . allerdings is ne metall-lasche durchgerissen, das hat wohl nicht direkt was mit der vernietung zu tun.


ich brauch halt nen "dynamischen" spanner (mit feder), keinen ders bloss hoch oder runter drückt, da mein freilauf dermassen eiert, dass sonst ich enorme schwankungen in der spannung hätte.

danke schonmal für alle antworten

@biker ben:

was fährst du für'n ritzel?
 
wenn ich mir dir kollapse chain mal so anschauhe, hat die viel hoehere seitenlaschen (innen und aussen) als die auf schaltung ausgelegte rohloff, dies dient bei ss ketten als "fuehrung" (muss ja nich wie ne schaltungskette schraegbewegungen mitmachen) daher sollte die genau auf einer linie mit dem ritzel laufen - moegliche ursache wenn dein freilauf eiert

ich hab die kool chain auf nem 24T felt bmxblatt und hinten eno trial mit rohloffspanner bei dem auch eine seite weichen musste:D und die rollen etwas nach innen versetzt - laeuft ohne probleme seit 2 jahren:love:
 
ich fahr diese kette mit rennen spanner und früher miche und heute chris king ritzel. funktioniert ohne probleme.
der point erzeugt kaum spannung und ich hab schon mal gehört dass bei surley ritzeln die kette springt von einem user hier im forum den ich nicht nennen möchte. meisstens kann man das beheben indem man das ritzel einfach umdreht wie ich am wochenende gesehn hab.
 
mein point (einrollig) hat sich nach kurzer zeit verabschiedet - der war nich mal am trialbike dran nur annem normalen ssrad - so en sch!!ß
 
Hast du irgendein Teil noch von der alten Konfiguration dran ?
Ich hatte bei meinem alten Rad mal nen Kettenriss und hab mir nur ne neue Kette geholt. Danach lief nix mehr, weil sich die alten Ritzel (die nicht auswechseln wollte) allmählich an die verschlissene Kette angepasst hatten und die neue in die Ritzel nicht 100%ig reingepasst hat. Beim Reintreten ists dann auch immer übergesprungen.
 
tinitram schrieb:
Hast du irgendein Teil noch von der alten Konfiguration dran ?

Mittlerweile is eigntl nur der freilauf (vorn) noch von der alten Konfiguration.

@525:
der 2-rollen point spanner (jetzt auch "neu") erzeugt bei mir erstaunlich viel
spannung. Is die Surly-Person zufällig herr W aus M? dessen Ritzel habich nämlich, aber das kannste drehen und wenden wie du willst.

Ich denke das von fahrbereit angesprochene problem mit den seitenlaschen erlaubt keine 2-rollen-spannung, da die kette auf der oberen rolle auf dem (geraden) rücken läuft und unter spannung irgendwie umkippt, da die rolle ja recht schmal ist.

Wenn ich nur nach unten spanne hab ich halt recht wenig umschlingung, is mir alles etwas zu unsicher......

Morgen kommt die schmale cool chain, und die collapse ans 20".

Vorerst
 
den einzigen federspanner den ich akzeptieren würde ist der rohloff. mittlerweile haben den: dominik raab, TRA, Thomas Öhler, Andi, Wimmertz.. der spanner spannt.
 
auf den rohloff -spanner habsch auch schon geschielt, is mir aber etwas zu edel dafür dass man doch mal draufknallt o.ä.
Zumal ich vom point mit der spannung an sich nie probleme hatte.

Hab jetzt übrigens die schmale cool-chain drangebastelt, die allerdings mit dem surly ritzel genauso gesprungen ist.

Mit dem alten viz-ritzeln is alles wieder toll.

Wer kauft mein surly ritzel? Bins nie wirklich gefahren....:D
 
Ich fahre auch die Collapse-Chain mit Miche-Ritzel.
Zum spannen habe ich mir den Rohloffspanner gekauft, nur passt die Kette da nicht durch.
 
i würd a so gern genau diese Kombi fahren, hab halt jetz die schmale kmc mit dem rohlofspanner(der geilste dens gibt echt, Danke Andischatz)... wen sie den noch für 1/8" bauen würden, wären diesbezüglich alle Probleme gelöst... irgendwer im Amiforum hat den glaub ich aber dahingehend getuned...
 
das diesjahriege surly ritzel ist mist, die haben den durchemsser um etwa 1 mm vergrosert, bei mir (gekauft im januar glaub ich) sprang ne neue kette auch wie sau, drehen hat nicth gebracht nur ordentlich spannen, mit modiefiziertem point oder mit dem ding was ich mi jetzt gebastelt habe habe ich jetzt ruhe.

hier der tread dazu
http://www.observedtrials.net/vb/showpost.php?p=278050&postcount=62
 
Zurück
Oben Unten