1.alpencross : was darf befahren werden was kann befahren werden

Registriert
5. Juni 2008
Reaktionspunkte
225
Ort
71540
hi, wir starten am 23. 8 auf unseren ersten alpencross, wir sind zu zweit und starten in vorderhornbach bei reute fahren dann über das hahntennjoch nach landeck um dann weiter über fimberpass nach scuol zu kommen, dann geht´s durch Naturpark stilfserjoch und schließlich Richtung Gardasee, gibt es in der Region speziell Österreich irgendetwas spezielles zu beachten oder darf man überall fahren, schneelage ist schon recherchiert aber wir haben ein paar Wochen bis zu unseren start, also noch nicht so aussage kräftig, über hilfreiche tips wären sehr toll, danke im voraus
der schlumpf
 
hi, wir starten am 23. 8 auf unseren ersten alpencross, wir sind zu zweit und starten in vorderhornbach bei reute fahren dann über das hahntennjoch nach landeck um dann weiter über fimberpass nach scuol zu kommen, dann geht´s durch Naturpark stilfserjoch und schließlich Richtung Gardasee, gibt es in der Region speziell Österreich irgendetwas spezielles zu beachten oder darf man überall fahren, schneelage ist schon recherchiert aber wir haben ein paar Wochen bis zu unseren start, also noch nicht so aussage kräftig, über hilfreiche tips wären sehr toll, danke im voraus
der schlumpf
In Österreich darfst nur das fahren was explizit erlaubt ist... Alles andere sollte man die Finger von lassen, wenn man an seinem geld hängt.
 
wie findet man denn raus was erlaubt ist, gibt es irgendwelche markierungen an den wegen, oder wie soll ich mir das vorstellen, hier in BaWü fahren wir mit einem unsichtbaren 2m maßband rum
 
In Österreich darfst nur das fahren was explizit erlaubt ist
Ich hab's bisher so gehandhabt, dass ich das gefahren bin, was nicht explizit verboten ist und bin damit immer gut klargekommen. Die normalen Forstautobahnen sind i. d. R. ja befahrbar. Bei Trails sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Da ist man in Italien oder der Schweiz deutlich besser aufgehoben.
 
hi, wir starten am 23. 8 auf unseren ersten alpencross, wir sind zu zweit und starten in vorderhornbach bei reute fahren dann über das hahntennjoch nach landeck um dann weiter über fimberpass nach scuol zu kommen, dann geht´s durch Naturpark stilfserjoch und schließlich Richtung Gardasee, gibt es in der Region speziell Österreich irgendetwas spezielles zu beachten oder darf man überall fahren, schneelage ist schon recherchiert aber wir haben ein paar Wochen bis zu unseren start, also noch nicht so aussage kräftig, über hilfreiche tips wären sehr toll, danke im voraus
der schlumpf
Statt über Landeck würde von Imst über den Piller nach Prutz fahren
 
auf dieser Route solltest Du in Österreich eigentlich keine Probleme haben. So wie ich das sehe verläuft sie ja auf Straßen und durch Täler auf Radwegen. Und Fimberpass wird jährlich von vielen tausend Alpencrossern gemacht.
 
danke für die tips , hauptpunkt war auch etappe 1, die wir frei schnauze geplant hatten, und wir aber feststellen mussten das der bergkamm den wir hätten überschreiten müssen an den meisten stellen für uns nicht fahrbar gewesen wäre und bikebergsteigen nicht unsere parade disziplin ist , somit wurde solange umgeplant bis es gepasst hat, man darf ja den safety first gedanken beim ersten ax nicht außer acht lassen
 
eigentlich ist in Österreich ziemlich viel nicht erlaubt, da sich sehr viel Grund und Boden in Privatbesitz befindet. Auch viele Forststraßen und asphaltierte Straßen im Gebirge können verboten sein.
Begründung: Sie sind als Arbeitswege gewidmet und nicht für`s Vergnügen da. Man muss also genau schauen, was man fährt bzw. immer ein gewisses Risiko tragen.
 
Zurück
Oben Unten