1-fach KF mit 2-fach Kurbel

heifisch

Bergauf per Lift
Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Franken
Ist es möglich eine 1-fach KF mit einer 2-fach Kurbel zu fahren? Dass ich das kleine KB dann nicht benutzen, bzw schalten kann ist mir klar. Aber schleifen die Befestigungen für das kleine KB an der KF, oder haut das hin?
 
Welche Kettenführung hast Du denn im Auge? Für Dreifachkurbeln gibt es Lösungen mit Innen- und Außenring anstatt der Kettenblätter. Bei Zweifachkurbeln liegen die Blätter in der Regel weiter außen als das Innere und Mittlere bei Dreifachfachkurbeln. Außerdem kann man das Innere auch abbauen, wenn es nicht gefahren wird. Insofern würde ich da kein Schleifen befürchten.
 
Ich hab zur Zeit noch keine spezielle KF im Auge, die Frage ist eher dem allgemeinem Interesse geschuldet. Fahre zur Zeit 2-fach + Bash + 2-fach KF, da ich das kleine Blatt aber eh so gut, wie nie brauche wäre 1-fach + Bash + gescheite KF ne Überlegung wert.
Bei meiner Kurbel ist die Befestigung für das kleine Blatt nicht abnehmbar, möcht ich auch nicht absägen, damit mir die Möglichkeit gegebenbleibt für Bergtouren gff wieder 2-fach + Bash + 2-fach KF zu montieren.
 
Kurbel ist zur Zeit eine Shimano FC-M442-8 verbaut. Diese soll in naher Zeit aber durch eine SLX ersetzt werden. Vondaher hab ich die Frage auch sehr allgemein gehalten.
Vermutlich werd ich es einfach probieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten