1 Gang, 30 Minuten Qual und 3 Sekunden Glück

rob

Registriert
29. September 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Spongohausen bei Berlin
nachdem treehugger in einem anderen thread schon ein wenig geplaudert hat, hier nun meine story


1 Gang, 30 Minuten Qual und 3 Sekunden Glück


Kann man mitten in Berlin in nicht einmal einer halben Stunde über 500hm(!) mit dem Rad zurücklegen? Also ohne zweimal den Fahrstuhl im Fernsehturm hoch zu sausen. Ja!, man kann, aber es tut verdammt doll weh.
Wie vielleicht schon einige wissen, haben wir vom ESK uns der Idee der winterlichen Parkmassaker-Rennen aus Zürich angenommen und weil das voll viel Spass macht und Berlin ja soviele Parks hat, machen wir das jetzt auch. Selbe Regeln: Alle starten zusammen, nach jeder Runde fliegt der letzte raus bis noch drei übrig sind und die fahren dann noch eine Runde um den Sieg. Wir wollen vier Mal im Winter solch eine Hatz ausüben.
DSCN9574.jpg

Der ESK in voller Stärke.

Das zweite Rennen sollte in der Hasenheide stattfinden, wohl der anrüchigste Park in Berlin. An jeder Ecke kann man Drogen kaufen deren Name noch nicht mal die Drogenbeauftragte der Stadt Berlin kennt (geschweige denn deren Wirkung), hin und wieder wird jemand erstochen ('Messerei') oder erschossen, alle paar Wochen wird der Park durch eine Hunderschaft der Polizei geräumt. Normal.
Normal natrülich auch, dass da weitgehend das Fahrrad fahren verboten ist, Feuer machen (Glühwein!) auch. Wen kümmerts.
Treffpunkt war die höchste Stelle des Trümmerberges. Ich erklomm den breiten Pflasterweg und dachte mir nur: 'Schei§e, wenn die Strecke hier hoch läuft...Schei$e sie wird hier hoch gehen...ich hab keinen Bock'. Oben standen schon die meisten, etwa 2/3 waren vom ESK, der Rest über Mundpropaganda eingeladen. Lizenzfahrer waren dabei, und wie immer auch ein paar Singlespeeder. Ich hatte noch nen ganz trockenen Mund vom vorabendlichen Reisweinsaufen und da kam mir das Bier welches Icke mitgebracht hatte ganz recht; frisch und perlig rann es meine Kehle hinunter und plötzlich war die scheu vor dem Rennen passé.

Die Einführungsrunde diente sogleich einem fliegenden Start. Gemächlich machte sich die Meute auf die erste Runde. Zunächst ging es eine lange kurvige Abfahrt hinunter, breiter Weg mit lauter Wasserrinnen die alle paar Meter zu überspringen waren. Dann gleich ums Eck und wieder einen schmalen, glibschigen Pflasterweg hoch, auf halber Höhe zum Entspannen geradeaus. Später nach links in einen verschlungenen Pfad mit Wurzeln und viel Gesträuch, dann wieder auf einen breiten Schotterweg und zum Schluss der etwa ein km langen Runde hoch zur Spitze. Der letzte Anstieg war saufies, die Wasserrinnen ließen einen nicht in den Rhtymus kommen und die letzten Meter waren brutal steil.
9613_z.jpg

PDa und Husten mit ihren Eingängern.

Ich war vom Bier so frisch drauf, dass ich beim fliegenden Start direkt nach vorne Schoss, runter, rauf, gerade, runter, gerade, rauf. Nach zwei Runden lag ich noch vorne. Das Bier schäumte langsam auf. Die Strecke war für einen Singlepseeder wie mich perfekt: knackige, kurze Anstiege zum hochdrücken, da macht man Meter um Meter gut auf die Shitshifter. Doch den Anstrengungen auf den Anstiegen musste ich Tribut zollen. Immer schwerer ging es. Am Start-Ziel-Bereich vorbeirauschend hatte ich das Gefühl, dass Zwock (Rennleitung) sich einen Spass draus machte, keinen der Letzten rausnahm und wir so mehr Runden zu fahren hätten. Und der letzte Anstieg war einfach der Horror. Ich hasste ihn! Das kommt nicht oft vor.
DSCN9681.jpg

rob kurz vorm Kotzen.

Das amüsante an der kurzen Runde war, dass man sich laufend begegnete. Mit der Zeit wurde ich von härteren Fit****ern auf Position 4 durchgereicht. Es muss die neunte Runde gewesen sein, als ich an dem letzten Mörderanstieg die Lust verlor und die letzten 20m im Crosserstil hochjoggte. Son Schei§! Rauf aufs bike und weiter, Abfahrt runter, Jogger Slalom, hoch, gerade, rein in den Pfad und zeng - Kette runter! Das kommt davon wenn man seit Wochen nicht nachspannt. Beim Rauffriemlen wurde ich von Menis und einem anderen Biker überholt. Mir schwoll der Hals. Wieder raufs auf Rad und losgedemmelt. Menis war schon aus dem Blickfeld, aber 30m vor mir war der Typ der mich auch noch überholt hatte. Ich knallte in den letzten Anstieg, kam aber nur wenig näher. Und dann die letzten fiesen verhassten steilen zwanzig Meter. Das Schaltwerk von dem Typen knattert, die Kette rasselt. Pah! Der Wurm schaltet in nen kleinen Gang. Schnell schwung geholt, raus ausm Sattel und alles gegeben. Ich keuche mit letzter Kraft am ihm vorbei hoch in den Zielbereich und weiter auf die nächste Runde. Bingo! Versägt, abgeraucht! Ich war wieder im Rausch. Drei Sekunden reichten aus.

Das doofe an diesem Parkrennmodus ist, dass man nie weiß wieviel man noch zu fahren hat, man muss immer alles geben, als wäre die aktuelle Runde die erste und letzte zugleich. Die Menge im Startbereich wurde immer mehr. Noch drei Runden lang sah ich den Typen den ich am Anstieg versägt hatte hinter mir, dann nicht mehr. Das war das Zeichen: meine letzte Runde. Nocheinmal im Volltempo ging es über die Piste. Ich kam ins Ziel und wusste das ich gut war. Vierter! Yeah! Kurz nach mir kamen die drei Vordersten nacheinander ins Ziel.
Durst hatte ich. Der Glühwein wurde aufgrund von Gerüchten über herannahende Bullen nicht erwärmt, aber Icke hatte ja zum Glück Bier dabei.
Der Sieger, J-Coop!, musste ein Bier exen. Aber nicht irgendeines, sondern ein Störtebeker-Pils (der Name von Störtebeker rührt von Stürz den Becher her!).
Wir standen noch ne ganze Weile auf dem Plateau des Trümmerberges und laberten, graturlierten und soffen, bevor jeder in seinen Winkel der Stadt aufbrach.

Geil wars wieder - und es gibt für ein solches Rennen nichts besseres als einen etwas zu dick übersetzen Singlespeeder :D

rb

DSCN9699.jpg

Ich am trinken.

DSCN9598.jpg

Treehugger, quäl dich du Sau!

DSCN9671.jpg

Menis im Gebüsch.

DSCN9690.jpg

Siegerbier
 
Hat durchaus seine Vorteile dieser Rennmodus, man kann sich, wenn man will oder wenn man kein Fitf@cker ist, schnell der Hopfenkaltschale oder dem heissen Roten widmen.
Die Strecke war wirklich der Hammer und nicht wirklich das, was ich erwartet habe. In einer Runde lockere drei Laktatduschenanstiege, dazwischen ein feucht-laubiger Singletrail gespickt mit bemoosten Wurzeln und gepflasterte Abfahrten, welche ebenso wie die Anstiege mit querlaufenden Regenwasserrinnen unterbrochen waren, um nicht zu viel Spaß aufkommen zu lassen und das alles auf einem Kilometer. Geil!
 
hey eosfan, hab garnicht gemerkt das du da warst in dem getümmel. man kennt ja nicht jeden und dann denke ich mir immer 'irgendsoeiner vo den köpenickern'.

musst beim nächsten mal bescheid geben :)

@treehugger: ich habs dreimal probiert dein bild einzubinden, es wollte einfach nicht :confused:

rb :bier:
 
Moin rob,
die sichersten Mittel um mich zu entdecken sind langsam fahren und umdrehen oder überrunden. Dabei nach einem Wheeler Piloten ausschau halten, der entweder schiebt oder (mit Icke) schon Bier trinkt.
Ich war aber nur kurz da und gelobe beim nächsten mal, wenn mich Icke nochmal mitnimmt (jetzt wo ich wie er schon in den zweistelligen Platzierungen fahre) länger zu bleiben, dann ist auch mehr Zeit zum kennenlernen.
 
olli schrieb:
Mann bist Du fett! Dich krieg ich noch. Du mit Deinem Laufen...


Stimmt nicht die Bilder verzerren das alles nur ein wenig (bergauf, froschperspektive, schlechte Beleuchtung), er sieht nur zu Kurz aus das Gewicht stimmt schon! Siehe 1 Bild ganz links der mit dem dicken Bauch der ist gar nicht so dick!!!
 
Geil wars!

Vielleicht noch eine kleine Anekdote bezueglich der Ordnungshueter usw.

Ein paar Minuten vor dem Start (rob der alte Zuspaetkommer war noch nicht da), die meisten waren auf Einfuehrungsrunde, kam ein Typ angelaufen und fragte, ob das hier genehmigt sei. Fuenf Leute schauten ihn unglaeubig an und keiner sagte was.

Ihm war das wohl auch zu bloed und so legte er gleich die Karten auf den Tisch: er selbst sei ja vom Gruenflaechenamt Neukoelln und das geht mal genau garnicht, dass dort durchs Unterholz gepfluegt wird. Der gute Mann hatte schon Recht: als ich kurz davor vom Berg den Singletrack runtergebuegelt bin, war der schon derart ausgefahren und dabei war das Rennen noch nicht mal gestartet.

Nun ja, ich versprach ihm, dass wir die Strecke aendern wuerden, was wir dann auch taten. So hat ein sehr schoenes Stueck gefehlt und wir mussten die regenrinnenbesetzte Pissstrasse runter fahren, aber dafuer war es ein gutes Gefuehl etwas fuer Mutter Natur zu tun. Und mal ehrlich: Es ist doch besser, wenn man nicht in jeder Runde Reifen wechseln muss, nur weil er sich im Unterholz durch Spritzen und aehnliche Junkie-Utensilien von alleine zerstoert ...

Ach, hab ich schon erwaehnt, dass es wieder mal total geil war? Ich liebe den ESK - so sieht Erfolg aus!
 
rob Chandler, der schwarze Magier des Radsport-Krimis, hat wieder zugeschlagen! :eek:
Geile Geschichte, rob, auch wenn ich glaube, dass du die Verruchtheit der Hasenheide schon ein wenig strapaziert hast. ;) Aber man soll sich ja von der Wahrheit keine schöne Geschichte kaputtmachen lassen!
Mir ist das Revier übrigens gut bekannt, und auch Max hat im zarten Alter von zwei Jahren bereits einen Park-Downhill mit beeindruckendem Highspeed-Crash kurz vor der Hasenheide gefahren.

St.
 
treehugger schrieb:
Mesch icke dfür krigste nen Kuß - Wahlweise darf es auch ein Bier sein -

jemand der mich nur als zu kurz bezeichnett :love:

Treehugger
Dann nehme ich das Bier, für einen Kuss müßte ich mich ja bücken ;)

@alle Apropo Bier: danke das Ihr es diesmal ausgetrunken habt und ick es nicht wieder zurückschleppen musste!

@PDA: so schlimm war die Strecke nicht, ausser dat janze Bergabgerutsche.
 
@Treehugger: also, so hab' ich dich gar nicht in Erinnerung. So groß und böse siehst du auf dem Bild aus. Der nächste Baum wird ausgerissen... :daumen:

Schade, daß Berlin so weit weg ist.

Lars
 
sehr schöne photos und eine geile idee einer rennserie!
fehlen nur noch die geilen parkmassaker poster...

zawra_flyer.gif

celio_flyer.gif

gorky_flyer.gif

central_flyer.gif

hyde_flyer.gif

monceau_flyer.gif


ein fettes :daumen: an den künstler an der stelle

gibts die eigentlich käuflich zu erwerben?
 
Zurück
Oben Unten