1 Gelenker/ 4 Gelenker

http://de.wikipedia.org/wiki/Downhill#Fachjargon
Dieser "Fachjargon" ist einfach nur aus dem Englischen nicht übersetzte Wörter.
Wobei Sachen wie
smashen auch maulen - unkontrolliert, schwer stürzen.
oder
Step down (auch Drop genannt) - Sprung von einer höher gelegenen Ebene auf eine tiefer gelegene.
und
Drop (auch Step Down genannt) - Sprung von einer höher gelegenen Ebene auf eine tiefer gelegene.
ich echt lustig finde!
 
Ist das so? Gibt es nicht auch abgestützte Eingelenker?

richtig....abgestuetzte eingelenker haben auch 4 gelenke bzw lager..jedoch fehlt der sog. horst link..sprich das lager sitzt ueber der kettenstrebe nicht wie bei einem richtigen 4 gelenker an der kettenstrebe...Kona Stinkys sind z.b abgestuetzte eingelenker...wobei das big hit z.b ein echter viergelenker ist...
Auch VPP Bikes wie das v10 oders m3 sind 4 gelenker....
 
welche wären das?

kann mal jemand ein Sterndiagramm aller konkurrierender Zielgrößen in Abhängigkeit zur Konstruktion mit Bewertung aller am Markt befindlicher Systeme posten?

danke! :daumen:
 
welche wären das?

kann mal jemand ein Sterndiagramm aller konkurrierender Zielgrößen in Abhängigkeit zur Konstruktion mit Bewertung aller am Markt befindlicher Systeme posten?

danke! :daumen:

na klar,also...bla..bla...> zu dem Thema gibt's hier die "übelsten"
Diskussionen...ich find Eingelenker die gut funzen am geilsten!:D
 
popcorn.jpg
 
Na ja, Popcorn ist besser als Lakritze - aber das Popcorn sollte salzig sein!

1/2/3/4-Gelenker? Wenn's gut konstruiert ist, dann ist es mir egal. Carbon oder Alu? Oder gar Stahl oder Titan? Gott oder Allah? Oder etwa doch Atheist?
 
Ist der Hinterbau auch auf den Einsatzbereich abgestimmt?? Also dass Viergelenker eher im Downhillbereich vorkommen oder so??
 
4Gelenker sollen angeblich unempflindlicher gegen alles sein ,was nich Boden ist (tremsen,treten,usw.).
1Gelenker sollen/sind wartungsärmer (sein) ,aber empfindlich auf bremsen und treten reagieren.

So die Theorie...
In der Praxis gehts eher um die Fähigkeit des Rahmen(er)bauers.
 
Zurück
Oben Unten