1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
@Merlin7: Danke nochmal für deine Tabelle. Ich fahre die XX1 privat mit 32er Blatt und 650b - läuft für mich sehr gut und ich schaffe alle Steigungen, die ich mit 2x10 / 2x9 auch gefahren bin.

Zum Thema Montage / Einstellung: An sich sehr einfach, die korrekte Kettenlänge ist jedoch ein Wert an den man sich von oben herantasten sollte. Das Fenster ist je nach Kettenstrebenlänge / Kettenblatt-Konstellation teilweise relativ eng begrenzt.

Zur Kettenführung: Bei mir ist sie tatsächlich noch nie abgesprungen, allerdings würde ich zur Sicherheit auch eine leichte obere Führung montieren.

Sonstige Beobachtungen:
1. Man bemerkt beim Fully, wie der Reibungsdämpfer am Schaltwerk arbeitet - also den Moment ab dem sich der Schaltwerkskäfig bewegt. Hätte ich nicht gedacht aber bei der hohen Käfigspannung kein großes Wunder. Allerdings wird der Effekt nach einem halben Jahr bei mir weniger --> ich denke hier gibt es Verschleiß.

2. Das Schaltwerk steht in den großen Gängen extrem weit nach außen vom Ausfallende ab... das ist der X-Horizon-Bauart geschuldet und technisch kaum zu beheben, doch wer gerne mal Schaltwerke zerstört sollte das im Hinterkopf haben ;)
 
Meiner Erfahrung nach ist bei einer "herkömmlichen" Schaltung (vor allem wenn 1x9/1x10 gefahren) eher eine Kettenführung unten sinnvoll, da schwingt die Kette viel stärker

Wird aber hierbei ja von der Schaltung entkuppelt, ein Impuls in der oberen Kette zum Kettenblatt hin kann ja höchstens beim weitertreten die Kette vom Blatt befördern.
Eine kleine Obere Führung ist hier sinnvoll, wird auch so bei den Rennen der Pros gemacht.

Schöner Bericht, der auch so ziemlich meine Erfahrung des letzten Jahres mit der XX1 widerspiegelt.
Ich habe noch keinen Kettenabwurf damit geschafft, aber sag niemals nie.
PS: Das 34er ist auch meine Wahl gewesen, für mich die optimale Wahl.
 
Ich fahr Sie seit August! Sind jetzt ca. 1000km und 42000 hm drauf ! Auf einem 29er vorne 32er Kettenblatt! Funktion Super! Nur wenns richtig verschmutzt ist hört mann bei starker Last auf der Kette ein knarzen der Zahnräder! Mir kommt vor wie wenn es von den Käfig Rädern kommt !
 
@Projekt_Genius Du fährst auf 1000 km 42000 hm?
Das sind 42% Steigung. Und bergab musst man ja auch noch fahren ;)

Bei mir sind das 4,2%...

Schade, bei der Bandbreite kommt ne 1x Kettenschaltung wohl an ihre Grenzen. Mir wär's zu wenig. Größere Bandbreite mit (noch) größeren Gangsprüngen? (46er Ritzel?) Eher nicht. Noch ein Ritzel mehr? Eher nicht. Getriebe, ich komme ;) Bis dahin: "Notlösung" Hammerschmidt.
 
Zum Thema Übersetzungsbandbreite kann nur gesagt werden: man braucht immer so viele Gänge, wie man hat. Klingt blöd, is aber (natürlich mit gewissen Beschränkungen) so.

Ich bin auch schon gespannt auf mehr Konkurrenz. Klar dass die Komponentenhersteller es einem nicht zu billig geben wollen und ihre Vermarktungsstrategie haben...

Witzig find ich ja, dass trotz dem Preis der Schaltwerksschutzbügel vom Liteville am Testbike nicht montiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich fahre noch eine alte 3x9 slx/xt Kombination, und würde gerne möglichst preisgünstig auf 1x11 umsteigen.
was benötigt man alles neu abgesehen von den eindeutigen teilen wie Kassette und schaltwerk? Welche alternativen für enduro gibt es ausser der edlen und teuren Xx?
 
Hattet ihr Knacken beim einfedern? Wie stark war das Schaltwerk ausgeschlagen? Die Last die durch die Kupplung auf das Schaltwerk wirkt ist nicht zu unterschätzen. Oder Sram hat die Qualität der Schaltwerke noch weiter runtergeschraubt.
 
Wem der Spaß zu teuer ist und trotzdem nur ein Kettenblatt vorne fahren will, der könnte sich für folgende Option interessieren:

Einfach eine herkömmliche X9- oder X0-Antriebsgruppe kaufen, oder die bestehende umbauen (wichtig: Kurbel muss GPX-Standard entsprechen). Den Spider samt Kettenblatt gegen XX1, X01 oder "X-Sync"-Produkt vom Nachrüster (Race Face, North Shore Billet) tauschen. Man hat so zwar nur einen 1x10-Antrieb, bei mir tut´s das aktuell aber auch. Und die 10-fach Kette bleibt auch ohne Kettenführung auf dem Kettenblatt (Type 2-Schaltwerk vorausgesetzt). Bisher ist mir die Kette lediglich zwei Mal abgesprungen. Nachteil: weniger Bandbreite und normales Ghost-Shifting (das kommt bei 1x11 Produkten von SRAM dank X-Horizon-Technologie nicht vor).

Wem die Übersetzung eines 1x10-Antriebs zu krass ist, der kann ein 42er-Ritzel für die Kassette nachrüsten. Gibt es von OneUp Components: http://www.oneupcomponents.com/
 
Hattet ihr Knacken beim einfedern? Wie stark war das Schaltwerk ausgeschlagen? Die Last die durch die Kupplung auf das Schaltwerk wirkt ist nicht zu unterschätzen. Oder Sram hat die Qualität der Schaltwerke noch weiter runtergeschraubt.
Bei unserem Testmodell war alles super, bei einem anderen XX1-Schaltwerk war dieses Knacken ebenfalls vorhanden. Ist laut SRAM auch verbessert worden.
 
weil die Pinion in den Raum gestellt wurde....

die wäre besser, aber halt auch viel schwerer...

3*x ist auf jeden Fall mal auch Rechnerrisch tod.

2*10 und 1*11 bei 67% kleinster gang schaut dann so aus:

Fehler im Bild: bei XX1 ist mit 28z KB der kleinste 67% bei 2*10 ist das mit 24z KB gleich

Wie schon geschrieben - man verliert den größten Gang bei der XX1, oder der kleinste ist etwas größer.
am langen Ende fällt das aber weniger ins Gewicht. Zumindest für mich. Auf Touren in den Alpen fährt man dann doch wesentlich mehr mit dem kleinsten als mit dem größten Gang.

 
im vergleich zu 2 * 10 hat man also etwa den größten gang weniger.
Für mich absolut verschmerzbar bei den Vorteilen.

Ist nicht zu unterschätzen, was man da so an Bandbreite verliert. Ich montier mir ans kommende Bike 22/36 mit einer 11-32 Kassette. Das ergibt beim leichtesten Gang die gleiche Übersetzung wie ein 29er KB an der XX1, beim schnellsten ein 33er. (Klar, ungerade Zähenzahlen vorne sind bei Narrowwide nicht möglich)
Die gleiche Bandbreite wie mit einem 29er an der XX1 hätte ich bei 2*10, wenn ich die zwei kleinsten Ritzel nicht verwende.
Die gleiche Bandbreite wie mit einem 33er an der XX1 hätte ich bei 2*10, wenn ich auf das größte Ritzel verzichte

Dazu kommen dann noch die gröberen Sprünge in der Übersetzung bei XX1, der dritte Gang bei XX1 ist schwerer als der 4. bei meiner 2*10 Combo.

mfg
 
weil die Pinion in den Raum gestellt wurde....

die wäre besser, aber halt auch viel schwerer...

3*x ist auf jeden Fall mal auch Rechnerrisch tod.

2*10 und 1*11 bei 67% kleinster gang schaut dann so aus:

Fehler im Bild: bei XX1 ist mit 28z KB der kleinste 67% bei 2*10 ist das mit 24z KB gleich

Wie schon geschrieben - man verliert den größten Gang bei der XX1, oder der kleinste ist etwas größer.
am langen Ende fällt das aber weniger ins Gewicht. Zumindest für mich. Auf Touren in den Alpen fährt man dann doch wesentlich mehr mit dem kleinsten als mit dem größten Gang.


Na jetzt kannst das Effi mit 442% auf 9Gänge verteilt aber auch noch dazunehmen :D

G.:)
 
Dazu kommen dann noch die gröberen Sprünge in der Übersetzung bei XX1, der dritte Gang bei XX1 ist schwerer als der 4. bei meiner 2*10 Combo.

mfg

die Sprünge sind natürlich größer, sind halt 11 und nicht 14 gänge.
und man hat 11 abstufungen auf der BReite wo 2*10 13 hat.

ich bin beides gefahren und mir reicht die XX1 vollkommen aus.
Gibt ja auch noch die Option je nach Tour und einsatz ein 28 und 32er zu tauschen

Na jetzt kannst das Effi mit 442% auf 9Gänge verteilt aber auch noch dazunehmen :D

G.:)

oder hammerschmidt mit XX1 Kassette ? also 2*11 ? :D
 
24/36 10-fach 11/36 zu 28 11-fach 10/42
Es fehlt genau ein Gang nach oben. Wenn das ein Problem ist, ok. Das sind bei 100er Kadenz 37 zu 43 km/h.
Wer 22/36 gerne fährt (wie ich) muss leider etwas härter treten.
Was rechnet ihr alle groß rum und baut Excel-Sheets? Klickt die zwei Links.

Oder:
1.jpg


Oder:
2.jpg


Selber rumspielen kriegt ihr noch hin. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 94
welchen wirklichen vorteil hat einfach für mich als langsam-nicht-park-fahrer gegenüber dreifach?
für 900eu kann ich ketten, kb`s und kassetten bis an mein lebensende und darüber hinaus kaufen

1kg weniger (zumindest knapp bei mir ohne kefü und slx)
weniger Schmutzanfällig
weniger Kabel am bike
nur ein schalthebel
kein schlammblock am tretlager
optik (je nach geschmack)
bist voll im trend und beim hype dabei
 
Zurück
Oben Unten