1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
Bei so einem Endurorennen wäre wohl alles unter dem 38er wahrscheinlich schon mit Einschränkungen verbunden.

G.:)
 
Habe meine XX1 jetzt seit Oktober und bin total begeistert. Mit nem 34er Blatt im Mittelgebirge völlig ausreichend. Steigungen bis 22% schaffe ich relativ einfach! danach wird's eng. Aber manchmal ist hochtragen und schieben eh schneller
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 64
Ich hätte mal ne Frage die leicht offtopic ist. Wie schaut's denn mit dem 301 aus? Wie hat sich das im Langzeitest geschlagen?
 
Das betrifft aber die gesamte Preisentwicklung im Bikesektor. Rahmenpreise von 2200€ bei Nicolai, Liteville... Auch hier fehlt meiner Meinung nach mittlerweile die Relation.
 
Hat jemand Erfahrungen mit 100kg, nem 28er Kettenblatt und dem 10er Ritzel?
Meine XX1 müßte bald bei meinen Bike-Dealer eintrudeln...
 
Wie kann man den bitte in der neuen Forensoftware zitieren? So was blödes...

Edit sagt: Geht wohl nur im Kommentarfeld nicht und in der Forenanzeige schon.

Das Rad ist nahezu ausschließlich auf Trails bewegt und nur selten auf Forstautobahnen bewegt worden, Reifen waren Maxxis Minion und nebenher sind wir natürlich noch viele andere Bikes gefahren - über 1200km waren es aber in jedem Fall und der Langzeittest dauert weiterhin an. Höhenmeter kann ich nicht genau bestimmen, pro 25km-Hausrunde hat es hier aber rund 600hm, dahingehend kann man es wohl ganz gut ableiten.

da würde ich auch ein 34er Blatt empfehlen.

1200km? Selbst wenn es 1500km sind, dann ist das sicherlich weniger als so mancher Hobbyfahrer so fährt. Einfach mal 30km am Samstag und Sonntag fahren ist ja jetzt nicht so wild. D.h. dann 60km*54= 3240km
 
Die Pike ist von der Performance her absolute spitze, okay - aber die grösste Innovation der letzten Saison an meinem Rad war ganz klar die XX1 Schaltung. Wobei es eigentlich mehr als nur eine Schaltung ist, es war für mich ein völlig neues Konzept! Plötzlich war da nur noch ein Kettenblatt, im Gegensatz zum Freerider früher ist bei 1-Fach keine Kettenführung mehr nötig, das Bike wirkt viel aufgeräumter (Tretlagerbereich, Lenker), es ist absolut ruhig während dem Fahren und wies das Enduro Mag so schön ausdrückt: Weniger ist mehr! Das Konzept überzeugt, und das Endprodukt sowieso, der Einfluss auf die Industrie war enorm. Hut ab, SRAM.
 
Ich war der XX1 gegenüber sehr skeptisch. Da ich in den Alpen wohne, dachte ich dass ich mit der Bandbreite nicht auskomme. Mittlerweile liebe ich die XX1 an meinem 29er Enduro. Ich kann mit meinem 30er Kettenblatt alle langen Anstiege hochfahren. Auch wenn die Untersetzung nicht an 22/36 heranreicht. Mit etwas Training geht das aber. Bergab klappts auch, da ich das Enduro fast nur auf Trails fahre. Lange Abfahrten aus Asphalt oder Forststraßen rollt man aber nur noch runter. Trotz allem - Einfachheit, Robustheit und Gewicht haben mich überzeugt.

Allerdings habe ich ein kleines Problem, vielleicht kann jemand helfen: Wenn ich rückwärts trete auf dem kleinen Ritzel, will die Kette immer auf das 2. Ritzel wandern. Einstellung passt natürlich. Mit meinem 2. LRS, auf dem eine X01 Kassette montiert ist, passiert das nicht. Die Naben bei beiden Laufrädern sind gleich. :ka:
 
Mir geht es wie vielen hier: es ist ein absolut neues Gefühl sich a) nie Gedanken zu machen wie geschaltet werden soll und b) wie unglaublich leise das System ist.
Ich möchte nix anderes mehr an meinem Enduro.
 
Rahmenpreise von 2200€ bei Nicolai, Liteville... Auch hier fehlt meiner Meinung nach mittlerweile die Relation.

Bei Nicolai kann ich es verstehen, die fertigen zu 100% in Deutschland, die kriegen nur die Rohre als Meterware und Alublöcke. Und deutsche Arbeit kostet mehr. Bei Liteville kann ich es nicht verstehen. Aber die meisten Rahmen bewegen sich in dem Bereich.
 
Super Bericht :daumen:

Jetzt ist nur mehr die Frage ob XX1 oder X01 - lohnt sicher der Mehrpreis?

Das kann wohl nur ein Langzeittest sagen. Erste Berichte von gebrochenen Shiftern und nicht so haltbarer Kassette bei der X01 habe ich aber schon gehört. Ich selbst würde beim Selbstaufbau den doch geringen Mehrpreis für die XX1 ausgeben.
 
Das kann wohl nur ein Langzeittest sagen. Erste Berichte von gebrochenen Shiftern und nicht so haltbarer Kassette bei der X01 habe ich aber schon gehört. Ich selbst würde beim Selbstaufbau den doch geringen Mehrpreis für die XX1 ausgeben.
Sind wir wirklich an dem Punkt angekommen, dass man bei SRAM nur noch die Top-Gruppe kaufen kann, wenn ich mehr als hundert Kilometer fahren möchte? Das wäre echt traurig! Kann hier jemand schon berichten wie sich die X01 im Langzeittest so schlägt?
 
Sind wir wirklich an dem Punkt angekommen, dass man bei SRAM nur noch die Top-Gruppe kaufen kann, wenn ich mehr als hundert Kilometer fahren möchte? Das wäre echt traurig! Kann hier jemand schon berichten wie sich die X01 im Langzeittest so schlägt?

Das sind nur Aussagen "meines" Bikeshops in den USA. Und denen glaube ich das einfach mal weil die da sehr sehr viel Erfahrung haben.
Da beide Gruppen ähnlich viel kosten (wer eine X01 kauft wird auch das geld für eine XX1 haben) würde ich jedenfalls auf Nummer sicher gehen.
 
Ich kann nirgendwo im Text finden, wie lange die Schaltung denn nun tatsächlich getestet wurde? in einem Jahr kann man 2000km fahren, oder auch 20000?
 
Ich kann nirgendwo im Text finden, wie lange die Schaltung denn nun tatsächlich getestet wurde? in einem Jahr kann man 2000km fahren, oder auch 20000?


Okay hab's gefunden. Langzeittest ist das für mich zwar nicht, aber wenn's nach 1000km schon Probleme gibt, kann ich wohl darauf verzichten.
 
Das betrifft aber die gesamte Preisentwicklung im Bikesektor. Rahmenpreise von 2200€ bei Nicolai, Liteville... Auch hier fehlt meiner Meinung nach mittlerweile die Relation.
Die Relation passt solange wie es Leute gibt, die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Mir ist das auch alles zu teuer, aber es scheint einfach genügend zu geben die bereit sind den Preis zu bezahlen. Also am besten weiterhin über die Taiwan-Rahmen freuen und die gesparten Tausender in Bike-Urlaube investieren! :)
 
Find ich gut wenn die Leute den Preis für die XX1 bezahlen möchten und das auch tun. Innovationen setzen sich immer erst in den Topgruppen durch und werden dann nach unten weiter gereicht. Wer warten kann oder muss, weil ~230 € für ein Verschleißteil wie die Kassette nicht drin sind, bekommt die Technik in wenigen Jahren günstiger. War bisher immer so, also muss man sich da nicht aufregen. Höchstens darüber, dass man mit Umwerfer wohl in Zukunft keinen IBC-Fame mehr bekommt.
 
Wenn man sich eine XX1 oder X01 Schaltung mit zwei unterschiedlichen Kettenblättern zum Wechseln vorne kauft: Welche Kettenblatt-Spreizung kann man mit einer Kettenlänge fahren? Gehen z.B 28 und 32 oder auch 28 und 34? Oder muss man irgendwann die Kettenlänge anpassen?
 
Zurück
Oben Unten