1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
Wenn du schon auf der Strasse bist, die Shimano Scheibenbremsen für's Rennrad wurden auch wieder zurückgerufen. Da nehmen sich beide generell eher weniger, jeder hat mal faule Eier gehabt. ;)

Verschleißteile sind auch bei beiden nicht so weit auseinander. Jeder hat woanders seine Stärken, aber insgesamt nimmt sich das kaum was.
Ein Beispiel an Verschleißfestigkeit könnten sie sich beide bei Campagnolo nehmen, da sind echt ordentliche Laufzeiten möglich.

Ja, magst du recht haben. Was mir aktuell aber tatsächlich gefällt ist, dass endlich mal etwas frischer Wind in den MTB Bereich kommt. 1x10 1x11 (in Zukunft vielleicht sogar ohne Kettenführung) ist meiner Meinung nach die beste Neuerung seit langem im MTB Bereich. :daumen:
 
Sram brachte als Erstes 2x10, richtig. Innovativ? nicht zwingend, findet Stückzahlenmäßig aber nun genug Umsatz und genügend Kunden fragen explizit nach 2 x 10. Hätte Sram das nicht gebracht würden wir wohl Heute noch mit 44/32/22 rumirren.

Kassetten: Auf jeden Fall innovativ aber teuer, wobei ne Shimano XTR auch 130 Tacken kostet und nix weiter is als gestanztes und überstrahltes Stahlblech mit nem Aluspider und ein paar Titanritzeln, dafür hält ne RED oder XG999 auch entsprechend länger und da kannst du gerne gegen argumentieren, ich habs selbst getestet. ne xtr hält bei weite nicht so lange wie die Sram.

Kurbeln: Was macht Shimano denn hier noch, außer die dusslige XTR alle jubeljahre neu anpinseln? Gar nix. Der Innenlagerstandard ist drölf Jahre alt, funktioniert zwar, aber BB30? Fehlanzeige. Dann optisch inkompatibel mit Nachrüstblättern. Ne X0 Kurbel ist erstens deutlich leichter und steifer und man kann da jedes KB dranwerfen und es gibt die Kurbeln für fast alle Innenlagerstandards, weil da eben net irgendein BWL Schnösel berechnet wieviele Kurbeln man verkaufen könnte.Von der neuen Red muss ich wohl nicht anfangen oder? Die BB30 Kurbel ist auf clavicula niveau und kostet keine 300 steine neu.

Thema Schaltgriffe: Hier mag man sich streiten, aber rein vom Menschenverstand her ist es sinnvoller nur den Daumen zum Schalten zu benutzen, anstatt Daumen und Zeigefinger. Mehr Finger da wo sie hingehören.

Gedämpfte Schaltwerkkäfige: Gabs bei Shimano als Erstes, funktionierte nur nie. Sram hats dann gezeigt wie es geht.

Schaltzugübersetzung: 1:1 hatte Sram immer. Einstellen konnte das jedes Baby. Shimano hat mit 1,1:1 erst bei 10 fach nachgezogen.

Hinzu kommen ganz allgemeine Dinge, die du scheinbar vergisst. Bei Sram stammt das Engineering immer noch aus Schweinfurt und nich von irgendeinem jappo, der noch nie nen rad gefahren is, oder den man net sieht. Mag für dich nix heißen, für mich aber schon. Ich verbinde da etwas mit der Firma an sich. Shimano ist völlig gesichtslos. Hinzu kommt dieser Hafensängerverein von Paul Lange, die einem mitteilen, dass ne DA Kette nach 500 Km nur reißt, wenn man zu doof ist und auch sonst an Freundlichkeit nur noch Telekom Mitarbeitern überboten werden.

Außerdem haben die mittlerweile nen komplettes Angebot was über Schaltungen hinausgeht. Sponsorn sau viel und veranstalten viel. Shimano Banner sieht man sehr selten bis gar nicht.

Der einzige Grund, warum Shimano noch so dick ist, ist dass die sone Rotze wie Tourney und billigst OEM Artikel produzieren, weil die Maschinen dafür noch laufen. Und das ist nicht sonderlich innovativ.

Mal ganz abgesehen davon, dass man als Händöer mit Shimano genau gar nix mehr verdient. Die Marge von dem Krempel ist sowas von tot, das is nicht mehr feierlich

Verdammt, wegen solchen realitätsverzerrten Beiträgen muß man Evel auch noch recht geben :D

Und außerdem kommt so ziemlich jede Innovation im Bkegeschäft von ganz ganz ganz kleinen Herstellern oder oft sogar garnicht von Herstellern. Die übernehmen lediglich das Produkt und stellen funktionierende Massenware daraus het.

G.:)
 
Wenn du schon auf der Strasse bist, die Shimano Scheibenbremsen für's Rennrad wurden auch wieder zurückgerufen. Da nehmen sich beide generell eher weniger, jeder hat mal faule Eier gehabt. ;)

Verschleißteile sind auch bei beiden nicht so weit auseinander. Jeder hat woanders seine Stärken, aber insgesamt nimmt sich das kaum was.
Ein Beispiel an Verschleißfestigkeit könnten sie sich beide bei Campagnolo nehmen, da sind echt ordentliche Laufzeiten möglich.

Ich war über ein Jahrzehnt zufriedener XTR Fahrer, aber wollte nun doch nicht warten bis die sich auskäsen. Und ehrlich, so viel Unterschied im Schaltverhalten konnte ich nicht feststellen. Nach zwei Touren ist das vergessen. Was mir etwas fehlt, ist das Multishift nach unten von der XTR. Aber hey, dafür habe ich mit 11 Gängen alles was ich brauche, 400g gespart und deutlich mehr Spass! Sram hat mit der XX1 nicht wirklich viel falsch gemacht, egal was sie kostet.

stimmt, campa-ketten sind verschleissfestigkeitsmässig, das absolute non plus ultra! :daumen:
 
Ich muss Evil ausnahmsweise mal beipflichten. An der Kassette kann ich auch keine wirkliche Innovation erkennen. Noch dazu die indiskutablen Preise. Ich muss am Trainingsrad 2-3 Mal Pro Jahr den Antrieb erneuern.

@Aalex : Nur weil du keinen Shimano Ingenieur persönlich kennst, bzw. gesehen hast schließt du darauf, daß die keine Ahnung vom Entwerfen von Fahrradkompnenten haben??? Nur weil jemand ein guter Biker ist heißt das für dich, dass er auch ein guter Ingenieur für Bike Teile ist???

ich schreibe shimano sicherlich nicht die fähigkeit hab vernünftige teile zu bauen. das war auch nicht inhalt meiner aussage. ich persönlich verbinde mit sram einfach etwas mehr. sei es die jungs aus schweinfurt, die man so sieht, oder den service den ich bisher bei denen genossen und bei paul lange eben nicht bekommen habe. Entwickeln, dat können die Shimano Jungs durchaus. der krempel funktioniert tadellos, auch wenn ich mit der xtr von vor ein paar jahren schlechte erfahrungen machen musste und seit 5 jahren ein und das gleiche x.0 SW fahre. Das Xtr war nach 3 Jahren reif..!

was shimano besser kann sind bremsen bauen. sehen zwar scheiße aus aber bremsen tun die teile hervorragend.

achja@ evil. ich mein die powerdome kassetten a la red oder xg999, net der x0 krempel, die taugen in der tat nicht, kosten aber auch nix. die guten teuren kassetten halten ewig. die red an meinem leichtbaueimer ist quasi unsterblich.
 
Fahr die Gruppe seit Oktober auf meinem F29 im Lahn Dill Bergland. Habe ein 32er KB montiert.
Komme damit gut überall hoch und kann auch in der Ebene bei 35km/h noch gut mittreten.
Für die jährliche Alpentour bleibe ich aber bei 3x10fach.
 
neues um jeden preis und sei es der letzte "schmarrn" sorry aber 1x11 ist für otto normal verbraucher so sinnvoll und einleuchtend wie Di2 ,hydraulische felgenbremsen oder scheibenbremsen am rr, und obs im wc so viel bringt, die "müssen" das zeug doch teilweise fahren oder wenn ich da an die tour de france denke, umgelabelte rahmen und so, da wird viel gefaket, alles marketing ;)
 
Ich finde das ganze vom Prinzip her interessant. Was aber für mich persönlich dagegen spricht, ist der exorbitant hohe Preis und noch viel wichtiger, man kann bergab weniger Tempo bolzen. Ich hatte von jemanden gehört, dass er bei XC Rennen bergauf gut damit klar kommt, aber bergab immer wieder abreißen lassen musste. Da gingen viele Körner verloren.
Gut, ich fahre keine XC Rennen sondern eher Marathon. Es ist aber wenig einleuchtend, dass SRAM bei einer Gruppe die hälfte der Technologie einspart um dann den doppelten Preis zu verlangen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Marktwirtschaft nicht?
 
Es ist aber wenig einleuchtend, dass SRAM bei einer Gruppe die hälfte der Technologie einspart um dann den doppelten Preis zu verlangen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Marktwirtschaft nicht?

Du verwechselst einfach nur Gebrauchsgüter und Luxusgüter. Bei Luxusgütern ist es ganz normal, dass weniger viel mehr kostet. ;)
 
neues um jeden preis und sei es der letzte "schmarrn" sorry aber 1x11 ist für otto normal verbraucher so sinnvoll und einleuchtend wie Di2 ,hydraulische felgenbremsen oder scheibenbremsen am rr, und obs im wc so viel bringt, die "müssen" das zeug doch teilweise fahren oder wenn ich da an die tour de france denke, umgelabelte rahmen und so, da wird viel gefaket, alles marketing ;)

:confused:
 
i...
kosten aber auch nix. die guten teuren kassetten halten ewig. die red an meinem leichtbaueimer ist quasi unsterblich.
das versteht der geiz ist geil biker nicht. Die genieteten Kassetten bestehen aus Stanzteile, meißt aus Stahl mit geringer Festigkeit um die Kosten zu drücken. Die Fräskassetten werden vermutlich aus einer hochfestem CrMo Stahl gefertigt. Die orginal montierte XT Kasette hatte bei geringerer Laufleistung bereits Schaltprobleme. Die 11er läuft noch immer.
 
das versteht der geiz ist geil biker nicht.

Ich bin bestimmt das Gegenteil eines Geiz ist geil bikers. Alledings muss ich dann bei dem Beitrag gleich mal eine einfache Rechnung aufmachenen. Bei einer recht konservativen Laufleistung von 2000km pro XT Kassette, müsste die XX1 Variante (269 Euro günstigster online Kurs) 10000km laufen, um die Mehrkosten finanziell zu rechtfertigen. Das wäre schon einiges.
 
Es ist aber wenig einleuchtend, dass SRAM bei einer Gruppe die hälfte der Technologie einspart um dann den doppelten Preis zu verlangen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Marktwirtschaft nicht?
Die Sache ist solange für SRAM einleuchtend, solange es genügend Menschen gibt die den Preis bezahlen. Es stellt sich in der Marktwirtschaft halt nicht nur die Frage ob man ein Produkt zum günstigsten Preis verkaufen kann. Es wird viel eher nach der Fragestellung: "Wie günstig kann ich produzieren und wie teuer kann ich verkaufen?" gehandelt. Aber auch das ist nur eine Vereinfachung des ganzen...
 
Schöner Bericht, ich falle aus dem Anwendungsbereich der 1x11 definitiv raus. Ich mag nicht 3 Stunden bergauf stampfen mit 30-42 wenn ich normalerweise 22-34 fahre, und auf der anderen Seite fehlen mir oben Gänge weil ich aus Trainingsgründen auch die Fahrt zur Arbeit gerne mit dem Fully mache im Flachen, aber abseits der Straße.
Davon abgesehen funktioniert mein VPP-Hinterbau besser mit 2x10 (gilt auch für DW-Link).
 
Schöner Bericht, ich falle aus dem Anwendungsbereich der 1x11 definitiv raus. Ich mag nicht 3 Stunden bergauf stampfen mit 30-42 wenn ich normalerweise 22-34 fahre, und auf der anderen Seite fehlen mir oben Gänge weil ich aus Trainingsgründen auch die Fahrt zur Arbeit gerne mit dem Fully mache im Flachen, aber abseits der Straße.
Davon abgesehen funktioniert mein VPP-Hinterbau besser mit 2x10 (gilt auch für DW-Link).

Also mein DW-Link Hinterbau ist für 32-36 Zähne optimiert und funktioniert daher perfekt bei mir mit XX1 & 32er Kettenblatt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Weagle hat mal Folgendes geschrieben, im Endeffekt Argumente gegen 1x11. Ist aber schon ein bisschen her, mag sein dass er mittlerweile seine Drehpunkte an den Trend angepasst hat. Wer des Englischen mächtig ist kann hier nachlesen warum er seinerzeit meinte 3 Kettenblätter vorne müssten schon sein:
http://dw-link.blogspot.de/2008/10/single-chainrings-and-detrimental.html
 
Schöner Bericht, ich falle aus dem Anwendungsbereich der 1x11 definitiv raus. Ich mag nicht 3 Stunden bergauf stampfen mit 30-42 wenn ich normalerweise 22-34 fahre, und auf der anderen Seite fehlen mir oben Gänge weil ich aus Trainingsgründen auch die Fahrt zur Arbeit gerne mit dem Fully mache im Flachen, aber abseits der Straße.
Davon abgesehen funktioniert mein VPP-Hinterbau besser mit 2x10 (gilt auch für DW-Link).
Zugegebenermaßen macht XX1 für diesen Kombi-Einsatzbereich wenig Sinn.
 
Wer jetzt nicht gerade 11 Gänge braucht kann mit einem Mirfe-Ritzel ja auch eine normale Kassette auf 42 Zähne umbauen. Das ist dann deutlich billiger als eine XX1
 
Zurück
Oben Unten