1 Jahr für Vorbereitung - aber wie?

Registriert
27. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ich will dieses Jahr mit MTB fahren anfangen. Im Moment bin ich leider verletzt, aber wahrscheinlich kann ich nach den Osterferien wieder anfangen. Mein Ziel ist es ein Jahr lang gezielt auf MTB/CC zu trainieren um dann ab nächstem Jahr regelmäßig an Rennen teilzunehmen, nicht nur aus Spaß sondern leistungsorientiert. Bisher konnte ich leider nicht feststellen, ob es auch richtige CC Rennen in meiner Umgebungen (Region: Koblenz, Westerwald, Osteifel, Bonn) gibt oder nicht, da es immer nur als MTB Rennen (ohne weitere Auskunft) ausgezeichnet war.

Zu meiner Person: Ich bin 15 Jahre alt, werde aber Ende März schon 16. Ich bin 1,75m groß und wiege 64kg. Ich spielte bis vor einer Woche Fußball. Insgesamt waren es 9 Jahre, aber ich habe mich aber vor einer Woche abgemeldet, da ich keine Lust mehr darauf habe (obwohl ich ziemlich gut war). Außerdem gehe ich normalerweise 2-3 mal in der Woche joggen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mit Krafttraining angefangen, damals aber nur ca. 15 Minuten 2-3 mal pro Woche. Seit den Herbstferien trainiere ich aber 4 mal pro Woche jeweils ca. 90 Minuten (2er Split). Da ich aber eine Verletzung habe, konnte ich in den letzten 3 Monaten nur Krafttraining machen.
Was meine Fitness angeht, bin ich also schon ziemlich gut (zumindest wenn ich wieder mit Sport anfangen kann). Mein Körper ist gut durchtrainiert, was ich nicht zuletzt dem intensiven Krafttraining verdanke. Im Sommer bin ich bereits einen Halbmarathon über 350 Höhenmeter in 1:49:01 gelaufen und belegte damit den 1. Platz in meiner Altersklasse.
Erfahrungen mit MTB fahren hatte ich bisher nur die gewöhnlichen: Ab und zu mal mit dem Fahrrad zu einem Freund, zum Sportplatz oder sonst wohin fahren.

Ich will sobald ich wieder mit Sport anfangen kann gezielt für MTB trainieren. Ich würde gerne in erster Linie "normale" CC Rennen fahren. Also nicht den CC Marathon.
Meine Frage ist nun: Ich habe mit einem Jahr sehr viel Zeit. Im Moment habe ich auch noch kein passendes Fahrrad, nur mein normales MTB. Aber spätestens im Sommer werde ich mir ein neues zulegen, dass dann auch dafür geeignet sein wird. Wie trainiere ich da am besten?
Fragen die mich unter anderem beschäftigen:
- Sollte ich Krafttraining, Ausdauertraining (z.B. in Form von Joggen) und das MTB fahren gleichzeitig trainieren oder sollte ich z.B. für die ersten zwei Monate Training den Schwerpunkt auf Ausdauertraining setzen und danach dann das Fahren in der Vordergrund stellen oder so? In welchem Verhältnis sollte ich die jeweiligen Punkte etwa trainieren? Ist noch anderes Training als Krafttraining, Ausdauertraining und das eigentlich MTB fahren sinnvoll?
- Was für ein Ausdauertraining ist sinnvoller: Joggen oder Radfahren (Ausdauertraining im Radfahren auf Strecken mit Höhenmetern aber mit niedrigerer Intensität oder auf möglichst flachen Strecken mit niedrigerer Intensität?)?
- Wie sollte ich Ausdauer trainieren (z.B. Intervalltraining)?
- Wie lange sollte das Ausdauertraining dauern (1h, 2h, 3h, ..) und wie hoch sollte mein Puls dabei ca. sein (oder was für einen Richtwert sollte ich nehmen?)?
- Was für Muskeln muss ich speziell für MTB/CC trainieren?
- Welche Art von Krafttraining (Ganzkörper, nicht nur Beine) ist sinnvoller: Wenig Gewicht und viele Wiederholungen oder wenige Wiederholungen und viel Gewicht?

Natürlich freue ich mich auch über jede Antwort die nichts direkt mit den von mir gestellten Fragen zu tun hat! Vielleicht habt ihr ja sonst noch Tipps. :)
 
- Sollte ich Krafttraining, Ausdauertraining (z.B. in Form von Joggen) und das MTB fahren gleichzeitig trainieren
kannst du machen, wenn mal keine zeit da ist fürs mtb
oder sollte ich z.B. für die ersten zwei Monate Training den Schwerpunkt auf Ausdauertraining setzen und danach dann das Fahren in der Vordergrund stellen oder so?
was meinst du mit->
danach dann das Fahren in der Vordergrund stellen oder so?
In welchem Verhältnis sollte ich die jeweiligen Punkte etwa trainieren?
Zu anfang Einfach viel fahren, möglichst viel auf schmalen trails. konkrete Trainingsempfehlungen einen Einsteiger zu geben ist oft Blödsinn Ist noch anderes Training als Krafttraining, Ausdauertraining und das eigentlich MTB fahren sinnvoll?
Fahrtechniktraining
- Was für ein Ausdauertraining ist sinnvoller: Joggen oder Radfahren (Ausdauertraining im Radfahren auf Strecken mit Höhenmetern aber mit niedrigerer Intensität oder auf möglichst flachen Strecken mit niedrigerer Intensität?)?
das du schon viel läufst (fussball ,joggen) würde ich an deiner stelle sportart spezifisch trainieren. Wenn du mal aber keine zeit hast für biken geh laufen. mache ich auch ca. 1 in der woche an Ruhetagen/tagen mit weniger Training
- Wie sollte ich Ausdauer trainieren (z.B. Intervalltraining)?
es gibt grob.
Dauermetode (fahren im flachen, lange gleichmäßiges tempo)

Wiederholungsmethode( schnell fahren, langsam fahren bis vollständig erholt (z.b 15min), schnell fahren,....)

Intervall: warmfahren/( schnell fahren, kuz langsam fahren (z.b.3min.),...z.b 5 mal wiederholen)/ ausfahren, weiter Dauermethode oder so..

alles das schult deine Ausdauer. je nachdem was man trainieren willst

bei Einsteigern sollte aber erstmal der spaß und das Fahrtechnik Training im Vordergrund stehen. hohe Leistungszuwächse sind zu beginn ohne trainingsplan erzielbar und kommen bei regelmäßigen Training schnell von ganz allein
Außerdem taumelt man bei sportlichen touren ja eh durch alle Trainingsbereiche


- Wie lange sollte das Ausdauertraining dauern (1h, 2h, 3h, ..) und wie hoch sollte mein Puls dabei ca. sein (oder was für einen Richtwert sollte ich nehmen?)?

wenn du nur eine st für Training zeit hast kann es sinnvoll sein tempo zu bolzen (intervall).
wenn du mehr zeit hast kann e sinnvoll sein auch mal längere lockere touren zu fahren.
wei man Trainingsbereiche mit fausformeln selber ermitteln kann/ausloten kann. dazu gibt es jede menge im web

- Was für Muskeln muss ich speziell für MTB/CC trainieren?
Ein wenig bauch und rücken. 2x15 min in der woche reicht mir persönlich aus
- Welche Art von Krafttraining (Ganzkörper, nicht nur Beine) ist sinnvoller: Wenig Gewicht und viele Wiederholungen oder wenige Wiederholungen und viel Gewicht?
Wenig Gewicht und viele Wiederholungen<- eher das wobei auch max. kraft Training zu manchen zeiten sinnvoll sein kann. Um jeden fall aber als intervallmetode(für radsportler). nicht als Wiederholungmethode wie es of t in studios gemacht wird
Du willst den muskel ja Ermüdungsresistenter machen und nicht unbedingt deine max. kraft verbessern


rückfragen gerne

Wichtig ist meiner ansicht nach das man als einsteiger nich zu oft alleine biken fährt. Man lernt einfach viel schneller wenn man sich sachen abgucken kann.
Such dir doch einen Verein mit dem du dann auf Rennen fahren kannst u.s.w.

mfg
Peter
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.


Was meinst du damit?
Sollte ich Krafttraining, Ausdauertraining und Fahrtechniktraining nach Möglichkeit im gleichen Verhältnis trainieren oder sollte ich immer einen Schwerpunkt für z.B. 2 Monate setzen. Also sollte ich z.B. die ersten zwei Monate auf Ausdauertraining meinen Schwerpunkt setzen, danach auf Fahrtechniktraining ect..

Fahrtechniktraining Ist es sinnvoll neben der Teilnahme an Fahrtechniktrainingen auch privat noch Fahrtechniktraining zu betreiben oder reicht die Teilnahme aus wenn man jede Stufe 1x macht? Wenn ja, wie sollte das aussehen? Sollte man sich eine oder mehrere eng zusammenliegende Passagen suchen und die immer wieder runter/hoch fahren?

Dauermetode (fahren im flachen, lange gleichmäßiges tempo)
Wiederholungsmethode( schnell fahren, langsam fahren bis vollständig erholt (z.b 15min), schnell fahren,....)
Intervall: warmfahren/( schnell fahren, kuz langsam fahren (z.b.3min.),...z.b 5 mal wiederholen)/ ausfahren, weiter Dauermethode oder so..
In welchem Verhältnis sollte ich die Methoden denn etwa trainieren? Oder sollte man die Methoden gar nicht alle auf einmal trainieren sondern immer einen Schwerpunkt setzen und dann später den Schwerpunkt wechseln? Da ich CC fahrenwill wäre Intervalltraining wahrscheinlich am sinnvollsten, oder nicht?

Wenig Gewicht und viele Wiederholungen<- eher das wobei auch max. kraft Training zu manchen zeiten sinnvoll sein kann. Um jeden fall aber als intervallmetode(für radsportler). nicht als Wiederholungmethode wie es of t in studios gemacht wird
Du willst den muskel ja Ermüdungsresistenter machen und nicht unbedingt deine max. kraft verbessern Wie sieht denn ein Intervallkrafttraining aus? Ich kenne bisher nur Intervallläufe ect. und wüsste jetzt nicht, wie ich ein Intervallkrafttraining aufbauen sollte. Trainiert man mit Intervallkrafttraining Kraftausdauer?


falls du doch tips brauchst, dann gehen wir davon aus, dass du es langfristig ernst meinst. aber dann wäre ein jahr vorbereitung nicht gerade viel.
Ich will schon langfristig trainieren. Aber nach Möglichkeit würde ich ab nächstem Jahr schon gerne an Rennen teilnehmen (nicht nur zum Spaß oder nach dem Motto: Ankommen ist alles). Oder ist dies nicht vereinbar wenn ich einen langfristigen Trainingsplan durchziehe? Falls es nicht vereinbar ist, dann liegt mittel-/langfristiges Training im Vordergrund.

Der angefügte Link zum Trainingsplan ist ja sehr interessant. Aber ich denke ihr könntet mir auch keinen Trainingsplan erstellen, der sich über mehrere Jahre hinwegzieht, oder doch? :p Wo könnte man sich denn so spezielle Trainingspläne (MTB/CC) erstellen lassen?

Wie viel Zeit hast du denn? Morgens vor der Schule hätte ich 45-60 Minuten Zeit, z.B. um eine lockere Laufeinheit zu machen. Wie viel Zeit ich nachmittags habe, hängt von der Schule ab. Normalerweise habe ich Nachmittags aber ca. 2 Stunden Zeit, und auch abends könnte ich nochmal ca. 1 Stunde trainieren.
 
viel zu verkopft.
geh einfach fahren.

such dir ein paar leute, ne trainingsgruppe, nen verein, und ab geht's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel zu verkopft.
geh einfach fahren.

such dir ein paar leute, ne trainingsgruppe, nen verein, und ab geht's.

Die Sache ist die, dass ich nicht einfach nur just4fun fahren will sondern leistungsorientiert.. deshalb wäre es besser wenn ich mir einen "Trainingsplan" mache statt dass ich einfach fahre oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schreibst, du warst ein guter fußballspieler - wie sah es denn da aus mit nem trainingsplan?
Sehr schön :)

Ist es sinnvoll neben der Teilnahme an Fahrtechniktrainingen auch privat noch Fahrtechniktraining zu betreiben oder reicht die Teilnahme aus wenn man jede Stufe 1x macht?

klar.

du schreibst das du aus der nähe von bonn kommst?
in bonn gibt es einen tollen mtb verein mit einer breiten nachwucks manschaft...
 
Hi, ich finde auch, du machst dir zu viele Gedanken ums Training. In deinem Alter hilft es, einfach nur zu fahren. Schließ dich einem Verein an, fahre dort beim Gruppentraining mit. Vielleicht haben die auch einen Trainer, der dir Tips geben kann.
In einem XC- Rennen entscheidet oft die Fahrradbeherrschung über Sieg oder Niederlage. Du mußt vor allem die Fahrtechnik auf dem MTB beherrschen, sonst lassen dich die anderen stehen.
 

Ich liebe die Herausforderung. Mir macht es oft sogar erst richtig Spaß, wenn ich an meine Grenzen gehe. Natürlich macht es mir auch Spaß locker mit Freunden Sport zu machen, doch irgendwie ist das ein anderer Spaß.

du schreibst, du warst ein guter fußballspieler - wie sah es denn da aus mit nem trainingsplan?

Also Trainingsplan hatte ich da keinen.. Allerdings hatten wir auch 2-3 mal in der Woche Training und halt normalerweise 1 mal in der Woche ein Spiel. Dazu kam dann noch das Joggen bzw. Krafttraining. Aber ich hatte auch nicht vor Fußball intensivst zu trainieren.

du schreibst das du aus der nähe von bonn kommst?
in bonn gibt es einen tollen mtb verein mit einer breiten nachwucks manschaft...

Ich komme schon aus der Nähe von Bonn. Aber ich wohne doch schon fast 30km südlich von Bonn. Für mehrfaches wöchentliches Training wäre das zu wahrscheinlich zu weit weg. Ich müsste dann auch mit dem Zug fahren, da meinte Eltern wohl kaum Zeit dafür hätten, mich mehrmals pro Woche (wenn überhaupt) nach Bonn zu fahren. Zu Rennen würde ich da schon hinkommen, das wäre dann ja auch nicht regelmäßig sowie Training..
Im Internet jedenfalls kann ich nichts über einen MTB Verein in meiner Umgebung finden (ich wohne im Norden des Westerwalds, schon fast im Siebengebirge). :(


Aber ich denke was den Trainingsplan angeht habt ihr doch erstmal Recht. Ich sollte erstmal einfach nur fahren und mir dann später vielleicht mal einen Trainingsplan zulegen.
 
Du kannst auch mal in den Regionalforen nach ner Gruppe oder nem Verein suchen. Evtl. auch im Unterforum Bike-&Singletreff. Wenn du ne Gruppe mit ein paar ambitionierteren Fahrern finden wirst wirst auch bei den wöchentlichen ausfahrten oft genug an deine Grenzen (oder darüber hinaus) gehen können wenn du willst.
Fahr dieses Jahr auch schon ein paar CC-Rennen und oder Marathons, dann merkst direkt ob du Spaß dran hast und weisst wo du dich drauf einstellen musst.

Wichtig ist einfach viel zu fahren und Spaß an der Sache zu finden.

Über systematisches Training sollteste (meiner Meinung nach) anfangen nachzudenken wenn du einige Zeit mit Spaß gefahren bist, den noch hast und in der Hobby- bzw. deiner Altersklasse mal auffm Podium standest.

grüße,
Jan
 
Im Internet jedenfalls kann ich nichts über einen MTB Verein in meiner Umgebung finden (ich wohne im Norden des Westerwalds, schon fast im Siebengebirge).

frag doch mal im lokalen bikeforum.
deine ecke ist doch traumhaft zum biken. da wird es schon vereine geben :daumen:
 
Also ich bin niciht der Meinung, dass du einfach ins Blaue hinein trainieren solltest. Da kommt zwar auch was dabei raus, aber die Gefahr der Überlastung oder auch eines zu geringen Trainingspensums ist sehr hoch.
Wenn du wirklich weiterkommen rate ich dir dringend zu Folgendem:

1. Am sinnvollsten: Suche dir einen guten Trainer, der dich nicht kurzfristig verheizt, sondern dich - so wie du dir es wohl auch vorstellst - langfristig aufbaut. Schließe dich einer Trainingsgruppe an.
2. Wenn du so einen nicht findest, oder auch zusätzlich, so dass du dein eigenes Trainng reflektieren kannst:
Kaufe dir mindestens ein gutes Buch entweder über Trainingslehre allgemein oder auch speziell für das Radfahren. Mein Tipp: J. Friels "Trainingsbibel für den Radsport". Nach dessen Lektüre solltest du auch in der Lage sein, deinen eigenen Trainingsplan aufzustellen.
 
Also ich bin niciht der Meinung, dass du einfach ins Blaue hinein trainieren solltest. Da kommt zwar auch was dabei raus, aber die Gefahr der Überlastung oder auch eines zu geringen Trainingspensums ist sehr hoch.
Wenn du wirklich weiterkommen rate ich dir dringend zu Folgendem:

1. Am sinnvollsten: Suche dir einen guten Trainer, der dich nicht kurzfristig verheizt, sondern dich - so wie du dir es wohl auch vorstellst - langfristig aufbaut. Schließe dich einer Trainingsgruppe an.
2. Wenn du so einen nicht findest, oder auch zusätzlich, so dass du dein eigenes Trainng reflektieren kannst:
Kaufe dir mindestens ein gutes Buch entweder über Trainingslehre allgemein oder auch speziell für das Radfahren. Mein Tipp: J. Friels "Trainingsbibel für den Radsport". Nach dessen Lektüre solltest du auch in der Lage sein, deinen eigenen Trainingsplan aufzustellen.

Hallo

Deine Ratschläge in allen Ehren,aber meinst du nicht,das gerade ein so komplexes Buch wie das von J.Friel,einen Anfänger im Radsporttraining überfordert?
Ich trainiere selbst seit ca. 6 Jahren Mtb (davor Leistunssport 11Jahre) und habe mittlerweile ein Jahrespensum von etwa 500 h.Selbst ich habe bei Friels Lektüre manchmal Veständnissprobleme und bin mir bei der Erstellung eines Trainingsplanes nicht !00%-ig sicher.


Gruß

Atlas
 
Ich komme schon aus der Nähe von Bonn. Aber ich wohne doch schon fast 30km südlich von Bonn. Für mehrfaches wöchentliches Training wäre das zu wahrscheinlich zu weit weg. Ich müsste dann auch mit dem Zug fahren, da meinte Eltern wohl kaum Zeit dafür hätten, mich mehrmals pro Woche (wenn überhaupt) nach Bonn zu fahren.

Wenn es schon jetzt dein Vorstellungsvermögen übersteigt 30km mit dem Rad anzureisen, dann wird das wohl nix.
 
Wenn es schon jetzt dein Vorstellungsvermögen übersteigt 30km mit dem Rad anzureisen, dann wird das wohl nix.

Naja, immerhim müsste ich dann schon 60km fahren nur um zum Startpunkt und wieder nach Hause zu fahren. Außerdem das kostet auch ordentlich Zeit. Vorallem wenn das mehrmals pro Woche ist.
 
Naja, immerhim müsste ich dann schon 60km fahren nur um zum Startpunkt und wieder nach Hause zu fahren. Außerdem das kostet auch ordentlich Zeit. Vorallem wenn das mehrmals pro Woche ist.

Mehrmals pro Woche muss man kein Vereinstraining machen. Macht auch selten Sinn, da die Leistungsunterschiede oft zu gross sind. Optimales Training für den Einzelnen ist da kaum möglich.

Radsport ist eine der härtesten Sportarten. Auch MTB Fahrer müssen eine gute Grundlage haben. Die trainiert man am besten auf der Strasse.
Wenn Du wirklich mal vorne mitfahren willst, dann schau dir die Trainingumfänge von denen an die vorne mitfahren.

Einfach ein MTB kaufen und mit ein paar Mitfahrern über die Trails zu hopsen wird dich kaum ganz nach vorn bringen.
 
Dass mehrfaches Training pro Woche im Verein wenig Sinn macht, stimmt eigentlich schon. Jetzt wo du es mir sagst.

Ich dachte mir auch eigentlich dass es nicht so sinnvoll ist wenn ich mir ein MTB kaufe und dann anfange zu radeln (evtl. im Verein). Aber mir wurde ja von einem Trainingsplan abgeraten.
 
Dass mehrfaches Training pro Woche im Verein wenig Sinn macht, stimmt eigentlich schon. Jetzt wo du es mir sagst.

Ich dachte mir auch eigentlich dass es nicht so sinnvoll ist wenn ich mir ein MTB kaufe und dann anfange zu radeln (evtl. im Verein). Aber mir wurde ja von einem Trainingsplan abgeraten.

Vor allem muss dein Trainingsplan passend zum alltäglichen Leben sein. Ein Trainingsplan der nur aus sportlicher Sicht zugeschnitten ist wird dir kaum helfen. Immerhin musst Du ja wahrscheinlich Schule u.s.w. auch noch unter einen Hut bringen. Da bleiben eben nur Kompromisse wie z.B. die 30km An- und Abfahrt zum Trainingstreff für das Grundlagentraining zu nutzen.

Ein MTB kaufen ist schon sinnvol. Vor Allem das Training mit erfahrenen MTB Fahrern wird dir, vor allem an Anfang, im Punkt Fahrtechnik, sehr viel helfen.

Konditionstraining kann für dich nach hinten losgehen wenn Du gleich mit guten Leuten trainierst. Da hast Du dich, nach anfänglich schneller Steigerung, sehr schnell in den Keller trainiert.

Kauf dir erst mal dein MTB, dann hast Du schon mal die nötige Motivation. Fahr zu den Trainingstreffs und schau dir die Sache erst mal an. Dann denke darüber nach wie Du die Sache für dich angehst.
Solltest Du dann "Blut geleckt" haben mache Nägel mit Köpfen und melde dich einfach mal zu ein paar Wettbewerben an.
Später kannst Du dann darüber nachdenken wie Du dein Grundlagentraining besser gestaltest. Entweder zusätzlich über ein Rennrad nachdenken, oder einen zusätzlichen Strassenlaufradsatz (Slicks und 11-21 Kassette) für dein MTB zurecht machen. Da kannst Du dann üben über 3-6 Stunden Dauerleistung zu bringen.

Dein sportlicher Hintergrund wird dir helfen sehr schnell ein gutes Leistungsniveau auf dem Rad zu erreichen. Die grössten Probleme wirst Du am Anfang mit leerem Kohlehydratspeicher haben. Das musst Du trainieren und das geht nicht in einem Jahr.
 
Ganz ehrlich, Jung:

Setz dich doch erstmal ein bisschen aufs Rad um zu testen, ob das überhaupt dein Ding ist. Suche dir Gleichgesinnte in deiner Umgebung (z.B. Lokalforum/Verein) von denen du einiges lernen wirst.

Wenn du dann feststellst, dass wirklich Spass am MTB fahren hast, wirst du sowieso mehr als genug aufm Rad sitzen und dich dabei automatisch Ausfahrt für Ausfahrt steigern (sowohl konditionell als auch fahrtechnisch und überhaupt...). Wenn dich dann auch noch ein Rennen in deiner Umgebung anlacht, mach doch einfach mit, und warte ab was passiert...

Oder kürzer: Fahr los und hab Spass!
Der Rest ergibt sich...
 
Nach Dubbels post hätte man den Thread auch schließen können. Suche Dir ne Trainingsgruppe, fahre da mal ne Zeit lang mit. Würde mich doch sehr wundern, wenn Du locker mithalten könntest. Aber aller Anfang ist schwer und in der Gruppe fahren macht einfach mehr Spaß (und der sollte zu Beginn im Vordergrund stehen, sonst steht das Rad schnell wieder in der Ecke). Nach kurzer Zeit wirst Du deutliche Leistungsfortschritte feststellen und dann machen die Touren noch mehr Freude.

Als Anfänger alleine trainieren ist mMn wenig sinnvoll. Du kannst Dein Tempo doch gar nicht einschätzen, Belastungen erscheinen auch viel größer, wenn man mit seinem inneren Schweinehund allein im Wald ist.

Versuche doch erstmal, in einer Gruppe auf ein mittleres Niveau zu kommen, dann ist immer noch genug Zeit für gezieltes Training.

Viel Erfolg.
 
viel zu verkopft.
geh einfach fahren.

such dir ein paar leute, ne trainingsgruppe, nen verein, und ab geht's.

:daumen:

Wie sagte jemand, ich glaube Flückinger war es, so schön: Ihm persönlich hat das ganze viel zu strikte Systematisieren wenig gebracht, seitdem er wieder nach weniger striktem Trainingsplan und mehr nach persönlichem Gefühl fährt, läuft es wieder besser.

Natürlich braucht es ein gewisses systematisches Training, aber gerade in deinem Fall solltest du erstmal den Spass (!!!!) an der Sache gewinnen. So wie ich es lese, bist du noch nie richtig bzw. über einen längeren Zeitraum kontinuierlich MTB gefahren?

Plan doch erstmal etwas Grundlage die Woche ein (2-3x) und habe den Rest der Zeit einfach Spaß auf dem Bike und lerne Fahrtechnik. Und nein, die lernt man nicht davon das Fahrtechnikseminar jeder Stufe ein Mal zu machen (was mit Gewissheit aber hilft!), sondern vom Trails fahren und am besten sich Kollegen zu suchen, die a) fit sind und mit dir mitfahren, b) aber auch eine gewisse Fahrtechnik haben, von der du viel lernen kannst!
 
Zurück
Oben Unten