1. Karte-&-Kompass-Rennen

Anto

nordisch by nature
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Berlin SÜDWEST
Alte Leier, alte Regel…

…aber dieses Orientierungsrennen ist kein Rennen im Sinne von Wettkampf.
Das technische Knowhow oder die Kraft in den Beinen sind dabei vollkommen unrelevant. Es geht viel mehr darum, sich zu zweit mit unterschiedlichen Voraussetzungen spontan zu verbünden, um alle Gegner zu besiegen und den Pokal und die Siegesprämie zu ergreifen!


Wann?
Sonntag, 23. August 2009
Beginn 09.30 Uhr

Wo?
Parkplatz an der Michendorfer Chaussee/ Caputher Heuweg (B2 südlich von Potsdam Richtung Michendorf/ Beelitz)




Anmeldung?

Der Spaß ist begrenzt auf max. 20 Teilnehmer, wer mitmachen möchte schreibt es einfach in diesen Thread und schickt mir eine PN mit Namen, Vornamen, emailadresse und HandyNr.

Anmeldeschluss ---> ist der 09. August, die Teilnehmerliste wird ständig aktualisiert.


(Un)Kosten?

7,00 € p.P. werden am Start eingesammelt (für Karten, Material, Getränke, Spesen, der Rest fließt in die Siegerprämie)

Verpflegung?
Am Start/ Ziel steht eine Feldküche mit diversen Eintöpfen, Preise liegen bei ca. 3,50 €

Getränke (Mineralwasser, Apfelsaft) und Bananen bekommen alle Teilnehmer kostenlos. (Sonderwünsche bitte vorher angeben)


**************************************************************


Ziel:

… ist es, viele leichte bis schwere Kontrollposten abzufahren und entsprechend Punkte zu sammeln. Dabei müssen körperliche oder geistige Hürden bewältigt werden. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Sieger:

… die Ellenbogen sind knallhart, es gibt also keinen zweiten oder dritten Platz!!! Nur ein Team kann hier gewinnen und den Pokal & Sachpreis abstauben!

Wichtig:
…
ist die Bonuswertung (siehe ganz unten)


**************************************************************


Ablauf und Spielregeln

Teams:
Das Rennen wird als 2er-Team gefahren und nicht alleine! Die Teambildung erfolgt direkt vor Ort und wird per Los entschieden, somit bitte spätestens 09.30 Uhr eintreffen!
Alle Kontrollpunkte müssen zu zweit abgefahren werden, daher gibt es auch nur eine Karte je Team. Das Rennen kann nur beendet werden, wenn beide Fahrer eines Teams das Ziel gleichzeitig erreichen.


Am Start:
Nach der Teambildung bekommt ihr die Karten und habt ein wenig Zeit für die taktische Besprechung. Der Start erfolgt ab 10 Uhr. Jedes Team fährt im Abstand von 15 Minuten los und hat genau 4 Stunden Zeit.


Karten:
Die Karte (Maßstab 1:35.000) und eine Legende der Kontrollposten/ -wertung bekommt ihr erst nach der Teambildung am Startpunkt. Alle Kontrollposten sind dort schon eingetragen, die Karte könnt ihr nach dem Rennen auch behalten. Es gibt aber nur eine Karte pro Team!


Kontrollposten:
Diese und der Weg dorthin sind mit Flatterband oder mit Wimpeln markiert und (wenn auch im Wald versteckt) nicht zu übersehen.
Die „Kontrollposten“ sind eine Box oder ein in Klarsichtfolie eingetackerter Brief. Darin befinden sich Wertmarken mit entsprechend aufgedruckten Punkten, wovon jedes Team eine Wertmarke für sich entnimmt.


Wertmarken:
Alle Kontrollposten haben unterschiedliche Wertungen. Die Priorität der einzelnen Posten könnt ihr anhand der Karte und der beigelegten Legende ablesen (werden erst am Start verteilt). Bei Abgabe am Ziel werden aber nur die Punkte einer Wertmarke pro Kontrollposten gezählt.
Je höher die Punktezahl eines Postens, desto schwerer ist dieser auch zu finden bzw. der Weg dorthin ist weiter/ höher/ länger...
1 Punkt – schnell zu erreichen und leicht zu finden
2 Punkte – etwas längere Anfahrt und dort versteckt - oder - kurze Anfahrt und schwer zu finden
5 Punkte – lange, verblockte oder versteckte Anfahrt und Rätsel müssen gelöst werden


Zeit:

Alle Teams haben ab dem Start max. 4 Stunden Zeit um wieder am Startpunkt einzutreffen - mehr nicht!
Eine Verspätung wird mit Abzug der eingesammelten Punkte bestraft!
Je 5 Minuten Verspätung werden bei der Auswertung 2 der gesammelten Punkte abgezogen. Wer z.B. nach 4 h 21 min. eintrudelt hat schon 10 Punkte verschenkt.

Joker:
Der Joker ist ein „Guthaben von Zeit“.
Das Team, das die Jokerkarte findet und am Ziel vorlegen kann, darf das Zeitlimit von 4 Stunden ohne Punktabzug um 20 Minuten überschreiten. Pro Team ist aber nur ein Joker gültig!
Die Jokerkarten sind nicht auf der am Start ausgeteilten Karte eingezeichnet, sondern zufällig in den Kontrollposten versteckt. Die Anzahl der Joker wird der Anzahl der Teams entsprechend angepasst.


* * * Bonus * * *​
Fahrer die mit „schwerem oder kuriosem Gerät“ (BMX, Freerider, Cityrad, Cruiser, Tandem….) antreten, bekommen einen Zuschlag von 25% - 50% pro Person auf die ersammelten Punkte!

Bsp.:Wenn sich ein Team mit 2 Freeridern… findet (ausgelost) habt ihr schonmal 50-100% Punktebonus dazu!
Was unter die Kategorie „schweres und kurioses Gerät“ fällt bzw. wie hoch der Zuschlag wird entscheidet die Rennleitung nach Tageslaune vor Ort.


Beschei55en:
- mehrere Wertmarken von einem Kontrollposten: geht nicht, da alle Posten unterschiedlich (farb)markiert sind. Doppelte Farben werden nicht gewertet und führen bei Abgabe direkt zur Disqualifizierung
- eigene Gelände-/ Topokarte mitnehmen um das Team zu teilen: Disqualifizierung
- Kontrollposten oder Joker vereiteln, verstecken etc.: Disqualifizierung
- Navi dabei: Disqualifizierung, Verbannung aus dem Forum, das Rad wird beschlagnahmt (und als Siegerprämie genutzt)
- Rennleitung bestechen (der Preis ist heiß... ich warte auf PN)

Wer erwischt wird, übernimmt die Lage an der Gulaschkanone für alle Teams, Angehörige, Verwandte, Arbeitskollegen… für mindestens 2 Jahre! Wer nicht, auf freiwilliger Basis auch!

Der Spaß steht hier im Vordergrund und nicht der sportliche Ehrgeiz. Also bleibt bitte fair!

WICHTIG:

Der ganze Quatsch hier ist eine private Veranstaltung!
Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich!
Es besteht Helmpflicht! Protektoren sind nicht notwendig (freiwillig schon).
Jeglicher Müll in Form von Papier, Folie, Kabelbinder, Kaugummi… bleibt am Mann/ Frau und nicht im Wald!!! Im Zielbereich sind Behälter dafür vorhanden, unterwegs die Tasche im Trikot oder der Rucksack!

Pumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch und vor allem das Handy nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es soweit ist:
Ein wenig spontane Hilfe könnte ich im August noch gebrauchen:

Am Tag davor: Postenverteiler (ca. 10-20 km radeln ab Potsdam)
Am Tag danach oder am Selben: Posten einsammeln

sodele ;)
 
Ich finde auch, dass es ne klasse Idee ist. Leider bin bis Anfang September beruflich im Ausland. Würde mich freuen, wenn es kein einmaliges Event ist :).
 
Klingt sehr Interessant, hätte eventuell auch daran Interesse.
Zu dem Bonus: Wenn zwei Fahrer ihn kriegen, und dieser zusammen Addiert wird, halte ich es für zu viel des Guten. Da das Tempo zwangsläufig der Langsamere entscheidet, spielt es keine Rolle, ob der Zweite auch so ein FR, DH Bike fährt oder ein XC Bike. Deshalb lieber nur einmal den größeren Bonus werten.

flov:winken:
 
Als ehemaliger Thüringen-Vizemeister im Orientierungslauf (lange ists her) bin ich auch gerne dabei.

Allerdings finde ich das mit dem Auslosen der Teams nicht so gut. Ich würde mit dem Crosser antreten und angenommen, mir wird jemand mit 20kg Fully zugelost, dann kommt der/diejenige auf den Forstwegen nicht hinterher und ich nicht auf den Wurzelwegen.

Grüsse, der Sonderzeichenbeauftragte
 
aber genau das macht es doch so lustig wenn man so zwei verschiedene räder im team hat.kann ich mir ja quasi nen rad aussuchen ob crosser oder dh kuh =)
gute idee anto
 
Zu dem Bonus: Wenn zwei Fahrer ihn kriegen, und dieser zusammen Addiert wird, halte ich es für zu viel des Guten. Da das Tempo zwangsläufig der Langsamere entscheidet, spielt es keine Rolle, ob der Zweite auch so ein FR, DH Bike fährt oder ein XC Bike. Deshalb lieber nur einmal den größeren Bonus werten...

Aber beide Fahrer quälen sich einen ab, also werden auch beide mit dem Bonus belohnt. Was auch näher zum Sieg führt.

...Allerdings finde ich das mit dem Auslosen der Teams nicht so gut. Ich würde mit dem Crosser antreten und angenommen, mir wird jemand mit 20kg Fully zugelost, dann kommt der/diejenige auf den Forstwegen nicht hinterher und ich nicht auf den Wurzelwegen...

Gleicht sich doch wieder aus ;) Dazu sag ich nur:
...
Das technische Knowhow oder die Kraft in den Beinen sind dabei vollkommen unrelevant. Es geht viel mehr darum, sich zu zweit mit unterschiedlichen Voraussetzungen spontan zu verbünden, um alle Gegner zu besiegen und den Pokal und die Siegesprämie zu ergreifen!

Nochmal ein paar Worte OT:
Zeit und Mitspracherecht an der Umsetzung gab es hier.

Kritiken, Anregungen und Ideen sind gerne gesehen, aber das Reglement steht undiskutierbar fest und die Vorbereitungen sind getan. Inwiefern das Punktesystem in der Praxis klappt werden wir sehen. Da ich die Standorte der Posten in etwa kenne bin ich recht zuversichtlich :D Wenn Interesse besteht ist auch eine Wiederholung/ Fortsetzung angedacht. Aber einen Schritt nach dem anderen...

Was aber noch eingebaut werden kann und eure Unterstützung ist dabei gerne gesehen:
- kreative Rätsel/ Spiele/ Schabernack
- Ideen für den Siegerpreis
- eigene Verpflegung vor Ort organisieren; Nudeln/ Grill usw.

Aber bitte nicht hier abquatschen, sondern in der extra dafür gedachten IG Karte & Kompass :daumen:

Achso, kleine Korrektur:
Am Start:
...Jedes Team fährt im Abstand von 15 Minuten los und hat genau 4 Stunden Zeit.
Je nach Anzahl der Teilnehmer... fahren 2 oder 3 Teams gleichzeitig los, sodass zu 11 Uhr alle Fahrer unterwegs sind und spät. 15 Uhr zurück sein sollten.
 
*ausgrab*

Wir legen das Spielchen mal in den Oktober (da ist eh nix mehr los;)). Wahrscheinlich nach dem 17. Harz-MTBO oder Richtung Frühling.
Es gibt noch ein paar Änderungen in der Orga und für `ne handvoll Leute lohnt sich der Aufwand nicht. update folgt.
 
ich kann dir uU helfen (posten verteilen zB) oder auch am renntag ein bisschen mädchen für alles machen, zum selber fahren wirds wohl nicht reichen, muss dann mal schauen, wie sich das mit arbeit und uni ausgeht...
 
Hört sich gut an. :daumen: Ab November steht Brandenburg auch wieder auf meinen bevorzugten Routen.

checkb:winken:

PS: Bitte die Idee nicht sterben lassen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den 01.11. hat Mete ja das XC-Rennen gelegt und das will ich natürlich nicht verpassen (wenn auch als Streckenposten). Das MTBO wurde in den Frühling verschoben, also bleibt noch der ganze Winter für die Testfahrt(en) ;)

Es gab einige Vereinfachungen an den Regeln und in der Vorbereitung/ Software. Ob das dann praktisch klappt wird sich zeigen. Alles dann zu seiner Zeit in einem neuen Thread.
 
Zurück
Oben Unten