Anto
nordisch by nature
Alte Leier, alte Regelâ¦
â¦aber dieses Orientierungsrennen ist kein Rennen im Sinne von Wettkampf.
Das technische Knowhow oder die Kraft in den Beinen sind dabei vollkommen unrelevant. Es geht viel mehr darum, sich zu zweit mit unterschiedlichen Voraussetzungen spontan zu verbünden, um alle Gegner zu besiegen und den Pokal und die Siegesprämie zu ergreifen!
Wann?
Sonntag, 23. August 2009
Beginn 09.30 Uhr
Wo?
Parkplatz an der Michendorfer Chaussee/ Caputher Heuweg (B2 südlich von Potsdam Richtung Michendorf/ Beelitz)
Anmeldung?
Der Spaà ist begrenzt auf max. 20 Teilnehmer, wer mitmachen möchte schreibt es einfach in diesen Thread und schickt mir eine PN mit Namen, Vornamen, emailadresse und HandyNr.
Anmeldeschluss ---> ist der 09. August, die Teilnehmerliste wird ständig aktualisiert.
(Un)Kosten?
7,00 ⬠p.P. werden am Start eingesammelt (für Karten, Material, Getränke, Spesen, der Rest flieÃt in die Siegerprämie)
Verpflegung?
Am Start/ Ziel steht eine Feldküche mit diversen Eintöpfen, Preise liegen bei ca. 3,50 â¬
Getränke (Mineralwasser, Apfelsaft) und Bananen bekommen alle Teilnehmer kostenlos. (Sonderwünsche bitte vorher angeben)
**************************************************************
Ziel:
⦠ist es, viele leichte bis schwere Kontrollposten abzufahren und entsprechend Punkte zu sammeln. Dabei müssen körperliche oder geistige Hürden bewältigt werden. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
Sieger:
⦠die Ellenbogen sind knallhart, es gibt also keinen zweiten oder dritten Platz!!! Nur ein Team kann hier gewinnen und den Pokal & Sachpreis abstauben!
Wichtig:
⦠ist die Bonuswertung (siehe ganz unten)
**************************************************************
Teams:
Das Rennen wird als 2er-Team gefahren und nicht alleine! Die Teambildung erfolgt direkt vor Ort und wird per Los entschieden, somit bitte spätestens 09.30 Uhr eintreffen!
Alle Kontrollpunkte müssen zu zweit abgefahren werden, daher gibt es auch nur eine Karte je Team. Das Rennen kann nur beendet werden, wenn beide Fahrer eines Teams das Ziel gleichzeitig erreichen.
Am Start:
Nach der Teambildung bekommt ihr die Karten und habt ein wenig Zeit für die taktische Besprechung. Der Start erfolgt ab 10 Uhr. Jedes Team fährt im Abstand von 15 Minuten los und hat genau 4 Stunden Zeit.
Karten:
Die Karte (MaÃstab 1:35.000) und eine Legende der Kontrollposten/ -wertung bekommt ihr erst nach der Teambildung am Startpunkt. Alle Kontrollposten sind dort schon eingetragen, die Karte könnt ihr nach dem Rennen auch behalten. Es gibt aber nur eine Karte pro Team!
Kontrollposten:
Diese und der Weg dorthin sind mit Flatterband oder mit Wimpeln markiert und (wenn auch im Wald versteckt) nicht zu übersehen.
Die âKontrollpostenâ sind eine Box oder ein in Klarsichtfolie eingetackerter Brief. Darin befinden sich Wertmarken mit entsprechend aufgedruckten Punkten, wovon jedes Team eine Wertmarke für sich entnimmt.
Wertmarken:
Alle Kontrollposten haben unterschiedliche Wertungen. Die Priorität der einzelnen Posten könnt ihr anhand der Karte und der beigelegten Legende ablesen (werden erst am Start verteilt). Bei Abgabe am Ziel werden aber nur die Punkte einer Wertmarke pro Kontrollposten gezählt.
Je höher die Punktezahl eines Postens, desto schwerer ist dieser auch zu finden bzw. der Weg dorthin ist weiter/ höher/ länger...
1 Punkt â schnell zu erreichen und leicht zu finden
2 Punkte â etwas längere Anfahrt und dort versteckt - oder - kurze Anfahrt und schwer zu finden
5 Punkte â lange, verblockte oder versteckte Anfahrt und Rätsel müssen gelöst werden
Zeit:
Alle Teams haben ab dem Start max. 4 Stunden Zeit um wieder am Startpunkt einzutreffen - mehr nicht!
Eine Verspätung wird mit Abzug der eingesammelten Punkte bestraft!
Je 5 Minuten Verspätung werden bei der Auswertung 2 der gesammelten Punkte abgezogen. Wer z.B. nach 4 h 21 min. eintrudelt hat schon 10 Punkte verschenkt.
Joker:
Der Joker ist ein âGuthaben von Zeitâ.
Das Team, das die Jokerkarte findet und am Ziel vorlegen kann, darf das Zeitlimit von 4 Stunden ohne Punktabzug um 20 Minuten überschreiten. Pro Team ist aber nur ein Joker gültig!
Die Jokerkarten sind nicht auf der am Start ausgeteilten Karte eingezeichnet, sondern zufällig in den Kontrollposten versteckt. Die Anzahl der Joker wird der Anzahl der Teams entsprechend angepasst.
* * * Bonus * * *Fahrer die mit âschwerem oder kuriosem Gerätâ (BMX, Freerider, Cityrad, Cruiser, Tandemâ¦.) antreten, bekommen einen Zuschlag von 25% - 50% pro Person auf die ersammelten Punkte!
Bsp.:Wenn sich ein Team mit 2 Freeridern⦠findet (ausgelost) habt ihr schonmal 50-100% Punktebonus dazu!
Was unter die Kategorie âschweres und kurioses Gerätâ fällt bzw. wie hoch der Zuschlag wird entscheidet die Rennleitung nach Tageslaune vor Ort.
Beschei55en:
- mehrere Wertmarken von einem Kontrollposten: geht nicht, da alle Posten unterschiedlich (farb)markiert sind. Doppelte Farben werden nicht gewertet und führen bei Abgabe direkt zur Disqualifizierung
- eigene Gelände-/ Topokarte mitnehmen um das Team zu teilen: Disqualifizierung
- Kontrollposten oder Joker vereiteln, verstecken etc.: Disqualifizierung
- Navi dabei: Disqualifizierung, Verbannung aus dem Forum, das Rad wird beschlagnahmt (und als Siegerprämie genutzt)
- Rennleitung bestechen (der Preis ist heiÃ... ich warte auf PN)
Wer erwischt wird, übernimmt die Lage an der Gulaschkanone für alle Teams, Angehörige, Verwandte, Arbeitskollegen⦠für mindestens 2 Jahre! Wer nicht, auf freiwilliger Basis auch!
WICHTIG:
Der ganze Quatsch hier ist eine private Veranstaltung!
Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich!
Es besteht Helmpflicht! Protektoren sind nicht notwendig (freiwillig schon).
Jeglicher Müll in Form von Papier, Folie, Kabelbinder, Kaugummi⦠bleibt am Mann/ Frau und nicht im Wald!!! Im Zielbereich sind Behälter dafür vorhanden, unterwegs die Tasche im Trikot oder der Rucksack!
Pumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch und vor allem das Handy nicht vergessen!
â¦aber dieses Orientierungsrennen ist kein Rennen im Sinne von Wettkampf.
Das technische Knowhow oder die Kraft in den Beinen sind dabei vollkommen unrelevant. Es geht viel mehr darum, sich zu zweit mit unterschiedlichen Voraussetzungen spontan zu verbünden, um alle Gegner zu besiegen und den Pokal und die Siegesprämie zu ergreifen!
Wann?
Sonntag, 23. August 2009
Beginn 09.30 Uhr
Wo?
Parkplatz an der Michendorfer Chaussee/ Caputher Heuweg (B2 südlich von Potsdam Richtung Michendorf/ Beelitz)
Anmeldung?
Der Spaà ist begrenzt auf max. 20 Teilnehmer, wer mitmachen möchte schreibt es einfach in diesen Thread und schickt mir eine PN mit Namen, Vornamen, emailadresse und HandyNr.
Anmeldeschluss ---> ist der 09. August, die Teilnehmerliste wird ständig aktualisiert.
(Un)Kosten?
7,00 ⬠p.P. werden am Start eingesammelt (für Karten, Material, Getränke, Spesen, der Rest flieÃt in die Siegerprämie)
Verpflegung?
Am Start/ Ziel steht eine Feldküche mit diversen Eintöpfen, Preise liegen bei ca. 3,50 â¬
Getränke (Mineralwasser, Apfelsaft) und Bananen bekommen alle Teilnehmer kostenlos. (Sonderwünsche bitte vorher angeben)
**************************************************************
Ziel:
⦠ist es, viele leichte bis schwere Kontrollposten abzufahren und entsprechend Punkte zu sammeln. Dabei müssen körperliche oder geistige Hürden bewältigt werden. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
Sieger:
⦠die Ellenbogen sind knallhart, es gibt also keinen zweiten oder dritten Platz!!! Nur ein Team kann hier gewinnen und den Pokal & Sachpreis abstauben!
Wichtig:
⦠ist die Bonuswertung (siehe ganz unten)
**************************************************************
Ablauf und Spielregeln
Teams:
Das Rennen wird als 2er-Team gefahren und nicht alleine! Die Teambildung erfolgt direkt vor Ort und wird per Los entschieden, somit bitte spätestens 09.30 Uhr eintreffen!
Alle Kontrollpunkte müssen zu zweit abgefahren werden, daher gibt es auch nur eine Karte je Team. Das Rennen kann nur beendet werden, wenn beide Fahrer eines Teams das Ziel gleichzeitig erreichen.
Am Start:
Nach der Teambildung bekommt ihr die Karten und habt ein wenig Zeit für die taktische Besprechung. Der Start erfolgt ab 10 Uhr. Jedes Team fährt im Abstand von 15 Minuten los und hat genau 4 Stunden Zeit.
Karten:
Die Karte (MaÃstab 1:35.000) und eine Legende der Kontrollposten/ -wertung bekommt ihr erst nach der Teambildung am Startpunkt. Alle Kontrollposten sind dort schon eingetragen, die Karte könnt ihr nach dem Rennen auch behalten. Es gibt aber nur eine Karte pro Team!
Kontrollposten:
Diese und der Weg dorthin sind mit Flatterband oder mit Wimpeln markiert und (wenn auch im Wald versteckt) nicht zu übersehen.
Die âKontrollpostenâ sind eine Box oder ein in Klarsichtfolie eingetackerter Brief. Darin befinden sich Wertmarken mit entsprechend aufgedruckten Punkten, wovon jedes Team eine Wertmarke für sich entnimmt.
Wertmarken:
Alle Kontrollposten haben unterschiedliche Wertungen. Die Priorität der einzelnen Posten könnt ihr anhand der Karte und der beigelegten Legende ablesen (werden erst am Start verteilt). Bei Abgabe am Ziel werden aber nur die Punkte einer Wertmarke pro Kontrollposten gezählt.
Je höher die Punktezahl eines Postens, desto schwerer ist dieser auch zu finden bzw. der Weg dorthin ist weiter/ höher/ länger...
1 Punkt â schnell zu erreichen und leicht zu finden
2 Punkte â etwas längere Anfahrt und dort versteckt - oder - kurze Anfahrt und schwer zu finden
5 Punkte â lange, verblockte oder versteckte Anfahrt und Rätsel müssen gelöst werden
Zeit:
Alle Teams haben ab dem Start max. 4 Stunden Zeit um wieder am Startpunkt einzutreffen - mehr nicht!
Eine Verspätung wird mit Abzug der eingesammelten Punkte bestraft!
Je 5 Minuten Verspätung werden bei der Auswertung 2 der gesammelten Punkte abgezogen. Wer z.B. nach 4 h 21 min. eintrudelt hat schon 10 Punkte verschenkt.
Joker:
Der Joker ist ein âGuthaben von Zeitâ.
Das Team, das die Jokerkarte findet und am Ziel vorlegen kann, darf das Zeitlimit von 4 Stunden ohne Punktabzug um 20 Minuten überschreiten. Pro Team ist aber nur ein Joker gültig!
Die Jokerkarten sind nicht auf der am Start ausgeteilten Karte eingezeichnet, sondern zufällig in den Kontrollposten versteckt. Die Anzahl der Joker wird der Anzahl der Teams entsprechend angepasst.
* * * Bonus * * *
Bsp.:Wenn sich ein Team mit 2 Freeridern⦠findet (ausgelost) habt ihr schonmal 50-100% Punktebonus dazu!
Was unter die Kategorie âschweres und kurioses Gerätâ fällt bzw. wie hoch der Zuschlag wird entscheidet die Rennleitung nach Tageslaune vor Ort.
Beschei55en:
- mehrere Wertmarken von einem Kontrollposten: geht nicht, da alle Posten unterschiedlich (farb)markiert sind. Doppelte Farben werden nicht gewertet und führen bei Abgabe direkt zur Disqualifizierung
- eigene Gelände-/ Topokarte mitnehmen um das Team zu teilen: Disqualifizierung
- Kontrollposten oder Joker vereiteln, verstecken etc.: Disqualifizierung
- Navi dabei: Disqualifizierung, Verbannung aus dem Forum, das Rad wird beschlagnahmt (und als Siegerprämie genutzt)
- Rennleitung bestechen (der Preis ist heiÃ... ich warte auf PN)
Wer erwischt wird, übernimmt die Lage an der Gulaschkanone für alle Teams, Angehörige, Verwandte, Arbeitskollegen⦠für mindestens 2 Jahre! Wer nicht, auf freiwilliger Basis auch!
Der Spaà steht hier im Vordergrund und nicht der sportliche Ehrgeiz. Also bleibt bitte fair!
WICHTIG:
Der ganze Quatsch hier ist eine private Veranstaltung!
Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich!
Es besteht Helmpflicht! Protektoren sind nicht notwendig (freiwillig schon).
Jeglicher Müll in Form von Papier, Folie, Kabelbinder, Kaugummi⦠bleibt am Mann/ Frau und nicht im Wald!!! Im Zielbereich sind Behälter dafür vorhanden, unterwegs die Tasche im Trikot oder der Rucksack!
Pumpe, Flickzeug, Ersatzschlauch und vor allem das Handy nicht vergessen!
Zuletzt bearbeitet: