1. Rad für den Sohnemann... Kaufhilfe

Registriert
10. Mai 2010
Reaktionspunkte
8
Hi alle zusammen!

Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit...
nein nicht ein Rad gefunden oder abgespeckt, sonder meine besser Hälfte (alias Frau Finanzminister) davon überzeugen konnte das es ein Kinderrad vom Sportdiscounter doch nicht so das richtige für unseren Jüngsten ist, habe ich mich durch die unendlichen weiten des Forums und des Internets gekämpft, und bin gleich ratlos wie zuvor.

Also zu den Daten:

01. Innenbeinlänge -> 41cm
02. Größe -> 102cm
03. Alter -> Dz. 3,5 soll es aber zum 4. im Februar erhalten
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon -> Ja er fährt sein Laufrad wie ein Verrückter ;)
05. Was bist Du bereit auszugeben -> bis 350 bin ich bereit, Frau Finanzmister verdreht die Augen schon bei 300 ;)
06. Kannst Du selber schrauben -> Ja kann ich!
07. Willst Du selber schrauben -> Ja sicher!
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann -> (Noch) nicht
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden -> als 1. Rad
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? -> Hauptsächlich im flachen, oder leicht hügelig

Also was ich jetzt so gesehen habe würden mir folgende zusagen:

Commencal Ramones 16
Vom Preis her das attraktivste um 219€ Aber auch das schwerste mit 8kg
(Ich find die Farbe und die Decals GEIL ;) )

KUbikes 16 Basic
Das teuerste mit 330€ aber auch das leichteste mit 5,9kg

WOOM 3 16"
Vom Preis in der Mitte mit 299€ und 7,2kg auch in der Mitte

Warum 16"?
Bei WOOM Steht beim 16" das es von 110cm bis 125cm geht, ich denk mir (bzw ich hoffe) das er mit seinen 102cm auch schon zurecht kommt aber es dafür ein wenig länger in unserer Garage bleibt.
Bei den 14" hab ich so das Gefühl das ich ihm dann mit 5 wieder ein neue Kaufen darf, und dafür ist mir das erste keine 200-300 Tacken wehrt.

Gewicht?
Wie wichtig ist das Gewicht wirklich?
Ok ich mein 2kg merk ich schon bei meinen Bikes, also wirds er noch mehr merken oder?

So also das wars von meiner seite. ich bin auf eure meinungen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Steno: 2kg is viel!! Mit 5 gehts oft schon aufs 20"... Ich nähme das Kubike, weil: durchdacht, am leichtesten, prima Wiederverkaufswert und denk ev. über die Automatix nach, verlängert die Nutzungsdauer noch etwas, weil der Wunsch nach Schaltung zwecks mehr Speed kommt recht bald...
 
oh ja, er wird die 2 kg wesentlich mehr merken ;) manche kinder macht es nichts aus, andere (wie die meine) verweigern fast das radfahren, wenn das rad zu schwer ist. 2 kg mehr, bei der radgröße ist schon der hammer! klar ist die anschaffung teuer, aber du kannst gute, leichte räder auch wieder super verkaufen. als isla damals so ziemlich der einzigste hersteller von leichten kinderrädern war und dann nicht mehr nach deutschland geliefert hat, sind gebrauchträder oft über dem neuwert verkauft worden :)

ich werf mal noch das pepper in die runde
http://www.pepperbikes.de/jugend/mtb-hot-pepper-16-in-rot-blau-oder-grun.html

rein von der optik und dem gewicht, würde ich das kubike nehmen, aber du hast die qual der wahl ;) das woom find ich dann vom gewicht zum preis eher uninteressant im vergleich zum kubike. die geo vom woom mußt du dir mal genau anschauen, die geben die größen und alter immer mehr als großzügig an (finde ich). meine hätte mit ihren 7 im leben nicht mehr auf ein 16" gepaßt, da hat sie schon ihr 24er gebraucht....
 
Ich bin vielleicht sparsam aber ich würde eher ein gutes gebrauchtes der üblichen Verdächtigen kaufen und es etwas pimpen .
Die ersten Räder haben doch arg zu leiden und das übrige Budget für das 20 zoll
Weglegen.

Gruß Lars
 
Ich bin vielleicht sparsam aber ich würde eher ein gutes gebrauchtes der üblichen Verdächtigen kaufen und es etwas pimpen .
Die ersten Räder haben doch arg zu leiden und das übrige Budget für das 20 zoll
Weglegen.

Gruß Lars
Je nach Anspruch wird es aber genauso teuer, wenn nicht noch mehr!
Außer man macht nur das nötigste.
Gebrauchtes CUBE 160 (wenn man Glück hat, gibt es die schon für 50-80€ in den Kleinanzeigen)
1/2 der Speichen raus, leichte Reifen drauf,
Kurbel entsorge und Innenlager wechseln,
Shimano Kurbel kürzen z.B. LX o.ä. (schade, Heiko von CC macht gerade nichts)
evtl. noch Lenker und Vorbau und gut is
Sabine
 
Ich würde auch das Kubike nehmen und mich auch den Vorrednern anschließen, dass 2kg enorm sind! Wir haben unser 16 Zöller Islabike praktisch zum selben (Gebraucht-)-Preis verkauft wie gekauft.
Gute Räder wie das Kubike sind sicher sehr wertstabil, das bekommst Du wieder gut verkauft!
 
Je nach Anspruch wird es aber genauso teuer, wenn nicht noch mehr!
Außer man macht nur das nötigste.
Gebrauchtes CUBE 160 (wenn man Glück hat, gibt es die schon für 50-80€ in den Kleinanzeigen)
1/2 der Speichen raus, leichte Reifen drauf,
Kurbel entsorge und Innenlager wechseln,
Shimano Kurbel kürzen z.B. LX o.ä. (schade, Heiko von CC macht gerade nichts)
evtl. noch Lenker und Vorbau und gut is
Sabine

Jepp und die Teile können dann teilweise an das 20 er wandern. :)

Das 16 er Noname pukilike bei uns im Keller wiegt 10,4 Kg mit Schutzblechen und Gepäckträger :(
 
Jepp und die Teile können dann teilweise an das 20 er wandern. :)

Das 16 er Noname pukilike bei uns im Keller wiegt 10,4 Kg mit Schutzblechen und Gepäckträger :(
Was soll den da ans 20er wandern? die 110er Kurbel wohl kaum, die ist zu kurz.
Und vom Puki war wohl überhaupt nicht die Rede!
Unser 160er CUBE hat 7,8kg gewogen
 
Was soll den da ans 20er wandern? die 110er Kurbel wohl kaum, die ist zu kurz.
Und vom Puki war wohl überhaupt nicht die Rede!
Unser 160er CUBE hat 7,8kg gewogen

Lenker und Vorbau vielleicht ...je nach dem was verbaut wurde ;)

Und mit den Pukilike wollte ich nur sagen das z.b.8 Kg beim Ghost schon sehr gut sind ;)

Man bist du heute wieder DAGEGEN :D dabei wollte ich dir nur beipflichten

Sorry vergessen Innenlager könnte noch wandern
 
die .eu ist schon die richtige, die von herrn fischer!

jetzt aber mal ne verständnisfrage, was ist beim kania besser als beim kubike? der aufpreis ist ja doch nicht wenig und schwerer ist es auch....
 
Dann fehlen noch 4cm zur Überstandshöhe des kleinsten, mir bekannten 20zöllers: http://kaniabikes.eu/bikes/twentysmall.php
Wenn der Fahrer schon sicher unterwegs ist, kann man das mE schon machen. Die Schuhsohle und Fußstreckung gleichen das ja auch noch aus.

Der thehoff-Junior ist aber Fahranfänger, da würde ich auf jeden Fall nach nem 16"er suchen. Meine Empfehlung mag Euch komisch vorkommen, aber was spricht gegen: Jetzt ein billiges Starterbike (zB Puky) für 4 Monate und dann zum Geburtstag was richtiges..?! Bei uns ist das so ähnlich gelaufen und der Junior hatte Spaß. Ich würde einem guten Laufradfahrer das Radeln nicht bis zum 4. Geburtstag vorenthalten. Die Kids fahren heutzutage locker schon ein Jahr früher.

Alternativ: Gebrauchtes Islabike 16" aus den Kleinanzeigen.
 
ich würde ein Kubike 16" holen und dann zum 5. auf ein 20" umsteigen. Vom Laufrad gleich auf 20" ist schon ein ganz schöner Sprung. Kann bestimmt klappen, wäre mir aber nichts da ich Angst hätte das es nicht so gut funktioniert und er dann nicht so gerne fährt.
 
Ich würde es machen, wie von KIV vorgeschlagen: Für den Start ein billig geschossenes 16er - da ist es auch Wurscht, wenn das ein paar Schrammen kassiert. Das kann man i.d.R. auch problemlos wieder zum gleichen Preis oder gar teurer verkaufen.

Wenn der Umstieg aufs 20er von der Größe, vom Können und auch vom Interesse her passt, kann man dann entsprechend den Anforderungen in was Ordentliches investieren.

Das so beim 16er gesparte Geld kann man auch prima in ein Follow-Me investieren und dann schön Kilometer machen.

Haben wir so mit 2 Kindern gemacht und die waren mit einem völlig unveränderten Cube Kid 160 völlig zufrieden. Wenn unterwegs mal die Luft raus war (was selten vorkam), kam das Teil an den Haken und fertig.

kc85
 
Zurück
Oben Unten