1 wöchiger Biketrip - Hilfe bei Planung

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo,

wir planen zu dritt gegen Ende des Monats eine 1 Woche (28.7 - 04.08) mit dem Bike auf Reisen zu gehen. Das Ganze soll mit Auto erreichbar sein und die einfache Strecke sollte nicht mehr als 1500km sein (von ca. Bremen aus).

Geplant ist, mit dem Auto und 3 Bikes wohin und dort dann zu zelten und auch einiges an "Attraktionen" mitzunehmen. Dazwischen sollen dann einige Touren liegen.

Unsere Idee war zuerst nach Südfrankreich in die Ecke "Gorges du Tarn", was allerdings nicht mehr ganz so aktuell ist, da die Angst von großen Staus und eine 30 stündige Fahrt ein wenig den Spaß nimmt.

Was wir uns jetzt überlegt hatten:

-Gorges Du Tarn
-Gardasee
-Norwegen (Ecke Lilltal)

Ich selbst würde am ehesten nach Norwegen fahren wollen. Das Problem ist halt das wir nicht so richtig wissen wo wir anfangen sollen zu planen und was es denn nun werden soll. Klar soll es ein bisschen Action geben, aber eben auch ein Urlaub das man ein bisschen abschalten kann und nicht jeden Tag Stress mit neuer Unterkunftssuche hat.
Deswegen wollte ich hier nachfragen was ihr schon so für 1 wöchige Touren in welchem Gebiet gemacht hat und was es euch so gekostet hat.

Im Moment steht eigentlich nur der Kostenfaktor der uns an einigen Zielen scheitern lassen würde. Wir sind offen für alles. Die Natur sollte halt nur beeindrucken ;)

Geplant sind so ca. 400-450€ p.P.
Wovon ich mal von Dieselkosten von ca. 100€ bei einer Strecke von insgesamt 3000km pro Person ausgehe.
Dazu dann eventuelle Mautgebühren oder Fährfahrten.
Dann halt die Ungewissheit was man so für Zeltplätze und Versorgung in den entsprechenden Gegenden auszugeben hat.

Das wird unser erster Bikeurlaub und wir hoffen hier ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen von euch bekommen zu können.
Lasst einfach hören :)

Und wer Erfahrung hat, speziell mit Norwegen (hafjell, lilletal usw.) bei zeltplätzen, Touren, Bikeparks bitte immer her damit :)

Liebe Grüße
deraal
 
Norwegen ist so mit das teuerste Reiseland wo gibt. Einzige Sparmöglichkeit jeden Tag den Standort wechseln und woanders Zelten, das kosten nichts, siehe Jedermannsrecht.

Gardasee ist zu dem Zeitpunkt teuer, heiss und voll. Alternative ins Friaul oder Slowenien.

Fronkroich siehe Gardasee. Die Gegend um die Tarnschlucht ist sowieso nicht das beste Bikerevier, zu steinig und steil.

Wenn Frankreich, dann vielleicht das Zentralmassiv um Mende, einsam, nicht voll und angenehme Temperaturen oder die Cevennen.
 
Danke für deine Antwort, aber so wie die Sache nun aussieht werden wir auf dem Landweg nach Norwegen mit Ziel Lillehammer und Umgebung.

Nach unseren Berechnungen lohnt sich der Aufpreis mit der Fähre nicht und ausserdem gibt es einiges fürs Auge wenn man mit dem Auto fährt.

Hilfreich wären noch ein paar allgemeine Tipps.
Das die allgemeinen Preise in Norwegen extrem hoch sind, mussten wir auch schon feststellen. Wollen auf jeden Fall alles an Grundversorgung mitnehmen (falls alles passt).

Sind euch auf unserer Route über Land noch einige sehenswerte Ziele bekannt? Wir müssen nicht strikt durch bis nach Lillehammer, würden wenn es sich lohnt auch gerne eine Nacht/Tag woanders verbringen.

Noch eine Frage zur überquerung der Brücken.
Wir brauchen nur diese Kombiticket um die beiden genannten Brücken zu überqueren oder?
Klick
Und können wir auf den Rückweg in Euro bezahlen oder brauchen wir da schwedische Kronen?
Dann brauchen wir evtl. sogar 4 Währungen? euro, Norwegische, dänische und schwedische Kronen? Wo soll das hinführen? :O

Vielleicht kennt ihr auch wirklich empfehlenswerte Campingplätze oder Touren die man unbedingt mit dem Rad gefahren sein muss, wenn man schon mal da ist.

LG
derAal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten