10-fach Kassette auf 8/9 er Freilauf

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gesucht und bin auch in einigen Threads auf Antworten gestoßen, nur bleibt die Unsicherheit noch bestehen.
Ist es möglich eine 10-fach Kassette auf einen 8/9er Freilauf zu montieren?
Um konkreter zu werden:

Diese Nabe habe ich verbaut: (Schimano Alivio FH-M475)
https://www.bike-discount.de/de/kau...hinterrad-nabe-fh-m475-36-loch-schwarz-406867
Und diese Kassette möchte ich montieren: (Shimano SLX Kassette CS-HG81-10 [11-32Z])
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-HG81-10-10-fach-p25082/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-HG81-10-10-fach-p25082/
Wenn das möglich ist, warum ist es möglich?
Hat die Bezeichnung beim Freilauf (in meinem Fall 8/9) nichts mit der Anzahl der zulässigen Ritzel von der Kassette zu tun?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Warum? Weil die Ketten zwischen 8- und 11fach außen immer schmäler wurden. Damit konnte dann auch der Abstand zwischen den Ritzeln verringert werden und die Kassetten wurden schmäler. Bei 11fach ist außerdem das größte Ritzel etwas in Richtung Speichen gewandert.
 
Ich versteh dich nicht, auf den Freilauf passt eben von der 8 bis zur 11fach mit Einschränkungen alles drauf, irgendwie muss man die doch benennen, es gibt ja schließlich auch nur 7fach Freiläufe, 10fach only, 11fach Road und Sram XD, und als Exoten noch die Campa.
 
Die unterschiedlichen Bezeichnung sind sicherlich schon aufgedruckt gewesen bevor das nächste Ritzel dazu kam.
 
Also kann ich das so verstehen dass die 8/9er Freiläufe vom Aufdruck her korrigiert werden müsste?
Sprich sobald man einen 8/9er Freilauf hat versteht es sich von selbst auch 10er und eingeschränkt 11er Kassetten zu fahren.
Weil wenn auf der Nabe steht für 8/9 Schaltstufen verstehe ich das so das eine 10er Kassette nicht passt.
 
Ich grab mal den alten Faden aus, vllt gibts hier ja auch ein paar Roadies. Ist der Freilauf von der Ultegra 6600 (ein 8/9/10-fach Freilauf) auch mit 10-Fach Shimano Mtb Kassetten kompatibel?

Oder gilt das:
Ja passt, 8/9/10 und sogar Shimano MTB 11fach Kassetten passen alle auf die gleichen Freiläufe
nur für MTB Freiläufe ?
 
Road und MTB Freiläufe unterscheiden sich nicht. Nur der 11fach Road Freilauf ist etwas breiter.
Das mit der Breite betrifft (leider) nicht nur den 11fach Road Freilauf sondern entsprechend auch die 11fach Road Kassetten. Diese passen nur auf 11fach Road Freiläufe. Für alle anderen Kassetten benötigt man dementsprechend eine dünne Adapterscheibe.
 
Für alle anderen Kassetten benötigt man dementsprechend eine dünne Adapterscheibe.
Solange diese Hervorhebungen/Nasen am Freilauf und die entsprechenden Aufnahmen an der Kassette keine unterschiedlichen (vulgo inkompatible) Geometrien haben, sind die Distanzringe weder technisch noch finanziell ein Problem. Auf besagtem FH-6600 muss bei einer CS-6600/6700 auch ein 1 mm Adapter eingebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten