10 fach Kassette auf Hope Pro 4 Nabe

Registriert
17. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe mir ein Hope Tech DH Pro 4 Laufrad auf 12x135mm bestellt, da es nur noch auf einem XD-Freilauf vorhanden war habe ich daraufhin noch einen Sram/Shimano Freilauf dazu bestellt und ohne Probleme gewechselt. Dann fing es allerdings an. Trotz dem Spacer für eine 10 fach Kassette ratscht die Kassette noch an den Speichen und das letzte Ritzel hat auch schon sehr schlecht gegriffen. Also habe ich zunächst einen etwas breiteren Spacer (der auch beilag) dazwischen gepackt und die Kassette drehte erstmal frei. Wenn ich das Rad nun in mein Demo einbaue ist das ganze allerdings sehr gequetscht, es passt grundsätzlich zwar aber der Hinterbau wirdd abei minimal gespreitzt und die Kassette läuft auch nicht richtig, da sie gegen die Speichen gedrückt wird. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich in der Materie gut aus? Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Fotos nachreichen.
Liebe Grüße Domenic
 
Eigentlich sollte sich die Position der Kassette nicht mehr verändern, sobald alles fest aufgezogen ist. Ich weiß jetzt nicht, wie firm du mit den Hope Naben bist, bzw. ob du geeignetes Werkzeug/Hilfsmaterial da hast, um den Dichtungsring wieder rein zu bekommen, aber prinzipiell wäre es wohl mal gut, den Freilauf ab zu ziehen. Ich hatte mittlerweile einmal den Fall, das ein Spacer auf der Achse, direkt hinterm Freilauf, gefehlt hat, weshalb ein ähnliches Problem entstand, welches du hier beschreibst.
Falls also möglich, schau mal nach.

Nummer 5 im Bild ist gemeint:
895055



VG Hexe
 
Vielen Dank erstmal,
der Spacer 5 sitzt an der richtigen Stelle, darauf habe ich extra geachtet. Da ich nicht das Hope Werkzeug habe, habe ich den Dichtungsring selber sauber wieder eingedrückt, lässt sich der Freilaufkörper deswegen eventuell ca 1mm im Freilauf selber nach oben und unten bewegen?
Habe jetzt wieder einen Kssettenschlüssel und gucke mir das gleich nochmal an und welche Spacer ich genau verbaut habe
 
So ich habe den Freilauf noch einmal neu eingesetzt und die "falsche" Breite kam tatsächlich dadurch das der Dichtungsring nicht richtig saß, jetzt sitzt das ganze und hat auch kein Spiel mehr. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass das letzte Ritzel nicht mehr passt. Ich habe jegliche Spacerkombinationen (von denen die dabei waren) ausprobiert und entweder ratscht die Kassette an den Speichen oder das letzte Ritzel geht nicht mehr drauf und das ganze wird dadurch dann auch zu breit. 1mm und 1,75mm Spacer waren allerdings garnicht dabei, es gibt nur 4 2mm und einen 5mm Spacer. Wurden eventuell die falschen dazu gepackt?
Gruß Domenic
 
Mit einem 2mm Späcer muß das doch auch laufen . Die 2/10 mm können weder ein Streifen an den Speichen noch ein Problem beim letzten Ritzel u. der Verschlußschraube verhindern . Laß das Zeugs mal einen Mechniker anschauen .
 
Hi Leute,
ich habe mir ein Hope Tech DH Pro 4 Laufrad auf 12x135mm bestellt, da es nur noch auf einem XD-Freilauf vorhanden war habe ich daraufhin noch einen Sram/Shimano Freilauf dazu bestellt und ohne Probleme gewechselt. Dann fing es allerdings an. [....]

Fuck, das habe ich ja komplett überlesen. DH? Die DH Naben von Hope sind für 7fach Downhill Kassetten konzipiert. Ich hatte ich schon gewundert, was denn ein 5mm Spacer dort beiliegen sollte.... also, des Rätsels Lösung ist recht einfach - du versuchst etwas zu kombinieren,was gar nicht zu kombinieren geht. Deshalb klappt das nicht!

Falls du es nachlesen willst, hier die Tech Angaben von Hope diesbezüglich.
 
Steht auch so in jeder Beschreibung. Beim neuen dh laufradsatz (Fortus 30) werden wohl die normalen pro4 naben verwendet und die sind wiederum mit den anderen Freiläufen kompatibel. Einmal fehlkauf also. Wenn online bestellt und noch keine 14 Tage rum dann zurück damit.
 
Zurück
Oben Unten