10 fach Kassette mit 11 Fach Schaltwerk?

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo ich möchte mir einen neuen LRS zulegen dt swiss xr1501 genau diese LRS hat ein Freund auf seinem Canyon und würde mir diesen Ausleihen. Mein Bike hat aber 2x11 Antrieb seins 2x10.
Kann ich den LRS bzw die Kassette trotzdem fahren?
 
Das geht eigentlich nicht, weil die Ritzelabstände unterschiedlich sind.
Was spricht gegen einen schnellen Kassettentausch?
 
Wenn Deine 11fach-Kassette für MTB und Shimano-Freiläufe ist, passt sie problemlos auf jeden Shimano-Freilauf ab 8fach.
Shimano hat im MTB-Bereich den Rotor seit der Einführung von 8fach (1992) nicht mehr geändert. Im Road-Bereich ist das allerdings etwas anders.
 
Zum Ausprobieren kannst du die 10fach Kassette drauflassen. Hab ich auch schon gemacht und funktioniert trotz unterschiedlicher Ritzelabstände erstaunlich gut. Man muss aber die Schaltung neu einstellen.
 
Ich habe wegen Schaltproblemen eine 10-fach XT-Kassette in ein ansonsten komplett 11-fach SLX Schaltwerk eingebaut. Die Kassette passt ohne Spacer, die Befestigungsmutter kann die unterschiedliche Breite ausgleichen. Die Schaltperformance ist zu meiner Überraschung einwandfrei, man kann also 10-fach mit 11-fach Schaltwerk und Hebeln betreiben.
 
Zurück
Oben Unten