10 fach schaltwerk max ritzel...

Dabei seit
12. April 2005
Punkte Reaktionen
420
Ort
naumburg / saale
ich plane derzeit meinem 10 fach antrieb ne bessere bandbreite zu geben. aktuell fahr ich 11-40. mich reizt die sunrace mit 11-46 als 10 fach kassette. jetzt ist die frage welches 10 fach sw schafft diese ritzelgröße.

habt ihr ne idee?
 
Dabei seit
8. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
1.834
kommt mir nie mehr unter die Kette warum ? Die letzten 3 großen Ritzel haben gerade mal 12 000 Höhenmeter gehalten

z (2).jpg Katastrophe. Fahre vorne mal 22 Stronglight kl Blatt & hinten weiter 11/40 beschde
 

Anhänge

  • z (2).jpg
    z (2).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. April 2005
Punkte Reaktionen
420
Ort
naumburg / saale
nee vorne bleibt 1 fach. hab grad mal mein sw angeleuchtet....ich hab zum glück das passende xt zum garbaruk adapter. geilo das ist dann schonmal auf der liste. an sich reicht mir meine 11-40 in kombi mitn 36er blatt. aber da mein rad in der perspektive mind noch 1 kilo zulegt hätte ich gerne nochn notritzel.
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.200
Eure Aussagen sind nur sinnvoll solage es sich um ein Hardtail handelt;).
Bei einem Fully kann ein Hinterbau ohne weiteres beim Einfedern mal noch 3cm nach hinten wegwandern.
Das muss das Schaltwerk dann auch noch kompensieren!
 
Dabei seit
3. August 2011
Punkte Reaktionen
858
Ort
LK Rosenheim
Ich fahre die Sunrace 10fach 11-46 mit dem Deore RD-M6000 (nur das Kurze ist für eine größere Kassette ausgelegt)
Ansonsten kannst du aber auch einfach ein 11fach Shimano Schaltwerk nehmen, laut diversen Berichten im Forum geht das Problemlos mit 10fach Schalthebeln.
 
Dabei seit
12. April 2005
Punkte Reaktionen
420
Ort
naumburg / saale
davon hab ich auch schon gehört. im endeffekt wär es ja rille ob ich mir nen käfig oder ein sw für 50€ kaufe. ich möchte nur daß es auch funktioniert. sind die hebel am 11 fach schaltwerk identisch mit nem 10 fach? wenn da nur die rasterung einen unterschied macht wärs auch ne lösung. von den sunrace kassetten hatte ich bisher nix schlechtes gehört.
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
6.955
Fahre ein Sram gx 11fach mit 10er xtrTrigger und 10fachkassette (11-42).
Schaltet besser als vorher mit 10er xt-SW.
Haltbarkeit Sunrace:
Am anderen Bike hab ich eine Sunrace11-46(11fach), die läuft jetzt ca.20 Monate problemlos,3.Kette.Da war mein Kettenblatt vorne vorher durch:)
Hab auch noch drei Kollegen, die die 10fach 11-40 fahren, als 2x10 bzw. Hammerschmidt. Laufen alle gut, keine Probleme,auch schon zwei Saisons
 
Dabei seit
8. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
659
Ort
Arnoldsweiler
Also ich würde mir sowieso eher vorne ein kleineres Ritzel drauf machen, statt hinten so ein Riesen Treckerrad, was größer ist wie meine Bremsscheibe.
Macht sicherlich auch Gewichtstechnisch Sinn.
Und die ungefederte Masse bleibt auch kleiner. :bier:
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
6.955
Also ich würde mir sowieso eher vorne ein kleineres Ritzel drauf machen, statt hinten so ein Riesen Treckerrad, was größer ist wie meine Bremsscheibe.
Macht sicherlich auch Gewichtstechnisch Sinn.
Und die ungefederte Masse bleibt auch kleiner. :bier:
Größere Scheiben fahren,dann passts wieder,180er bis 46T, 200er bei Eagle.
Muss man wissen:hüpf:;)
 
Dabei seit
12. April 2005
Punkte Reaktionen
420
Ort
naumburg / saale
Also ich würde mir sowieso eher vorne ein kleineres Ritzel drauf machen, statt hinten so ein Riesen Treckerrad, was größer ist wie meine Bremsscheibe.
Macht sicherlich auch Gewichtstechnisch Sinn.
Und die ungefederte Masse bleibt auch kleiner. :bier:


ich möchte aber bergab oder auf der geraden auch oberhalb von tempo 30 noch tempo machen. da will ich kein 30er vorne. gewicht ist mir am fatbike wurscht. 100 gr am ritzel machen da null unterschied. da haste andere problemstellen die man aber nicht als problem wahr nimmt;)
 
Dabei seit
8. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
1.834
dat passt super 11/40 mit medium
Mit Verlaub, hatte das anders in Erinnerung:winken:
nochmal zum Verständnis ,mit den selben medium Schaltwerk fahre ich T-rex so lange das ich mir mal eine güldene bestellt habe um mal eine andere Farbe zu fahren ( WEIL DIE DIGER NICHT KAPUTT GEHEN ) :o
 
Oben Unten