10 fach schaltwerk max ritzel...

Ja wenn das für dich nur mimimi ist und dir nicht bei deiner Entscheidung hilft, dann lass ichs halt.
Leitrolle umsetzen steht im "xx1 Alternativen" Thread, un Tschüss
 
Eure Aussagen sind nur sinnvoll solage es sich um ein Hardtail handelt;).
Bei einem Fully kann ein Hinterbau ohne weiteres beim Einfedern mal noch 3cm nach hinten wegwandern.
Das muss das Schaltwerk dann auch noch kompensieren!

Warst du nicht der, der mir nicht glauben wollte dass sogar ein Zee FR Schaltwerk mit Sunrace 11-42 auf nem Banshee Prime klappt?
 
Ja wenn das für dich nur mimimi ist und dir nicht bei deiner Entscheidung hilft, dann lass ichs halt.
Leitrolle umsetzen steht im "xx1 Alternativen" Thread, un Tschüss


jo machs gut. aber mir reicht von einem nicht ne aussage wie " is scheiße...." damit kann ich wenig anfangen bzw reicht mir diese aussage einmal...naja egal.

den umbauthread hab ich noch nicht gesehen...schau ich später mal
 
ezgif.com-resize%20(26).gif
du Sieger
 

Anhänge

  • ezgif.com-resize%20(26).gif
    ezgif.com-resize%20(26).gif
    1,7 MB · Aufrufe: 733
Warst du nicht der, der mir nicht glauben wollte dass sogar ein Zee FR Schaltwerk mit Sunrace 11-42 auf nem Banshee Prime klappt?
nein.
Ich wollte nur einen Anstoß zum Nachdenken geben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke dass einige keine Probleme haben, weil sie in den Extremgängen nicht durch den ganzen Federweg gegangen sind, bzw. nicht spüren wie sie den Hinterbau an seiner Arbeit stören.

Aber gut, Thema durch und weiterbasteln.....
 
@divergent! Das hat der User @xrated schon mal gemacht und auf seiner Seite beschrieben.

Hier: http://radtechnik.awiki.org/singlecrank.html (bisschen runterscrollen)

Wenn du nicht bohren willst, geht statt einen Käfigadapter auch ein 11fach SLX M7000-GS Schaltwerk. Das funktioniert mit einem 10fach Schalthebel und einer 10fach Kassette auch, und da ist die obere Führungsrolle schon exzentrisch.
 
Nochmal bitte für Dumme!
Kann ich ein 10fach Schaltwerk Xtr mit einer 40 Kassette fahren!? In der Beschreibung steht Max.36 Zähne!?
Hier mein Vorhaben in Verbindung mit VYRO 34-24.
LG Norman
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    652 KB · Aufrufe: 744
Nochmal bitte für Dumme!
Kann ich ein 10fach Schaltwerk Xtr mit einer 40 Kassette fahren!? In der Beschreibung steht Max.36 Zähne!?
Hier mein Vorhaben in Verbindung mit VYRO 34-24.
LG Norman
Anhang anzeigen 697534

Das geht.
Fahre im "Alp-X-Trimm" eine mit 40er Zusatzritzel getunte 10-fach XT-Kassette und vorne eine SLX-Kurbel mit 36-22.
Funktioniert! :daumen::)
Gruß Dirk
 
Kann ich ein 10fach Schaltwerk Xtr mit einer 40 Kassette fahren!?
Jup.
Ich fahre ein XT M786 SGS mit einer 11-40 Kassette und einer XT Kurbel mit 22/38 Blättern drauf.

Die B-Screw muss man schon ordentlich reindrehen, so dass das Schaltwerk relativ weit von den Ritzeln absteht.
Bei den kleineren Ritzeln ist die Schaltquali dann nicht mehr so gut, aber noch okay.
 
Wie zufrieden bist denn mit der Vyro?
Finde das ja eine Mega interessante Technik.
Werde ich erst später sagen können da gerade erst montiert. Da gibt es eigentlich nur kleinere Probleme ...
Wie jetzt das mit der neuen Gruppe da die Kette abspringen könnte und die Kurbelarme stehen nicht mehr symmetrisch zur Kettenstrebe. Schau einfach mal rein...
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich-bau-mir-ein-liteville-oder-ein-traum-wird-geboren.625143/page-84
 
Das geht.
Fahre im "Alp-X-Trimm" eine mit 40er Zusatzritzel getunte 10-fach XT-Kassette und vorne eine SLX-Kurbel mit 36-22.
Funktioniert! :daumen::)
Gruß Dirk
Gibt es bei dir denn das Problem wie bei
Jup.
Ich fahre ein XT M786 SGS mit einer 11-40 Kassette und einer XT Kurbel mit 22/38 Blättern drauf.

Die B-Screw muss man schon ordentlich reindrehen, so dass das Schaltwerk relativ weit von den Ritzeln absteht.
Bei den kleineren Ritzeln ist die Schaltquali dann nicht mehr so gut, aber noch okay.
Wie äußert sich das? Schaltung braucht länger oder ...?

Und Danke euch beiden!
 
also bei mir schaltet er das letzte kleine ritzel nicht. da springt die kette ständig zw 1-2 hin und her. keine ahnung obs an der einstellerei liegt aber ich bekomme das nicht in griff...
 
Wie äußert sich das? Schaltung braucht länger oder ...?
Ja, beim schalten von den geschätzt 4-5 kleinsten Ritzeln brauchts oft ne ms (Millisekunde) länger, aber schalten tuts eigentlich alles zuverlässig.
Hatte nur Probleme mit dem 16er Ritzel, das anstelle von 15+17 rangekommen ist, aber das hat sich gelöst, musste sich wohl erst einlaufen und war eh vom Vorgänger schon gebraucht.
 
Hi Leute ich würde gerne eine sunrace 11-42 mit einem SRAM X0 10fach Schaltwerk (langer Käfig) montieren.
Hat das schon wer probiert?
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten