10 Jahre altes Cube als Einstieg sinnvoll?

Dol

Registriert
22. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

fahre aktuell nur MTB und will mal testen, ob Rennrad auch was für mich ist.
Wäre dieses Rad für mich als Einsteiger/Anfänger geeignet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube/634303247-217-13535

(Rahmengröße sollte bei 1,78 ja passen - Mein Hardteil ist auch ein Cube in Größe M)

Was wäre ein gute Preis?
Kann ich damit in der Gruppe mitfahren, oder bin ich damit schon Material mäßig total hinten dran?

Danke euch fürs antworten!
 
Die verbauten Teile sind wohl Altteile die an den Mann gebracht werden sollen. So wie ich das sehe ist das noch 8fach. Also auf jeden Fall schon älter wie die angegebenen 9 Jahre.
Von der Größe mußt du acht geben. Die kann man nicht mit der beim MTB vergleichen. Mußt die Probieren ob du damit klar kommst oder nicht. Zum Vergleich ich bin 176cm und fahre je nach Hersteller Rahmengrößen 49 - 52.
 
Für den aufgerufenen Preis des Cube, kann ich dir aktuell mein Rotwild RSR mit ner 10-fach Schaltgruppe anbieten. (leider schon weg!)
Wenn Interesse dann bitte PN an mich.
Gruss Meikel
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Kann ich damit in der Gruppe mitfahren, oder bin ich damit schon Material mäßig total hinten dran? (...)
Treten musst Du selber, von daher ist zumindest der zweite Teil der Frage natuerlich kompletter Schmarrn.
Die Antwort auf den ersten Teil der Frage haengt von Dir und der Gruppe ab.
Rahmengroesse koennte ganz gut hinkommen, schliesslich ist das Oberrohr relativ horizontal.
Bei den sogenannten Sloping-Geometrien kommen dann entsprechend niedrigere Rahmenhoehen raus.
Die Rahmenhoehe ist deswegen immer wenig aussagefaehig - die Oberrohrlaenge (ggf. virtuell horizontal gemessen) ist schon eher das, was man vergleichen kann.
Ich orientiere mich bei 1.78m fuer ein Rad mit Dropbar immer so an einer Oberrohrlaenge von 55cm. In Rahmenhoehe war da dann alles dabei von 43cm bis 56cm :D
 
Danke für eure Antworten. Hab das Cube jetzt mal abgehackt.

Könntet ihr mir eure Meinung zu dem Rad sagen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...h-54-cm-campagnolo-wie-neu/649200617-217-7337

Finde im Netz leider nichts dazu - vermutlich weil ich das Baujahr nicht kenne.
Rahmen und Oberrohr jeweils 54cm - wäre das ok für Schrittlänge 80 und Größe von 1,78? Sitzposition sollte eher etwas aufrechter sein.

Nochmals DANKE
 
Für 1,78 hast du ziemlich kurze "Füße". Ich, mit meinen 1,73 bin in der Schrittlänge schon 2cm "größer" als du. Die allein macht es also nicht aus. Geh zum örtlichen Fahrraddealer, lass dich beraten, vermessen und teste dann ähnliche Geometrien.
 
... Sitzposition sollte eher etwas aufrechter sein.
...

Was ist bei dir Aufrecht, was der eine noch als Aufrecht empfindet ist für den nächsten schon eine Streckbank. Noch dazu das du als MTBler sicher erst einmal alles was die Rennradhaltung betrifft als "Steckbank" bezeichnen wirst.

Na ja dann rechne mal einmal selber etwas was deinen Vorschlag von oben angeht.
Der Rahmen ist mit einem 540mm Oberrohr angegeben. Vorbaulänge mit 130mm. Der Lenker dürfte einen Reach von 85mm haben und dann kommen noch mal ein paar Zentimeter für die Bremsgriffhaltung (welche ja bei den meisten Fahren gefahren wird) dazu.

540 + 130 + 85 + 20 = 775mm

ich finde das schon recht lang.

Du schreibst in deinem Eingangspost von Gruppenfahrten. Hast du denn da nicht mal die Chance ein paar verschiedene Probe zufahren um zusehen was für dich in Frage kommt?
 
Nur so als Ergänzung und als Antwort auf Xavermaniacs Beitrag:
Ich war die letzten Wochen in 8 (acht!) Fahrradläden, aber vermessen wollte mich da keiner >:(
Das ging von "wir haben keine Rennräder mehr" über "unter 1500 Euro haben wir nichts, weil das sind keine richtigen Rennräder" bis zu "Rahmengröße XY müsste passen - Sie können sich ja gerne mal drauf setzen".

Wie soll man da als Neueinsteiger ein vernünftiges Rennrad kaufen können :spinner:
Dann kauf ich doch lieber im Netz anhand von "Datenblättern" und berechneten Größen.
 
Oh - Anzeige ist schon verschwunden - scheint schon jemand gekauft zu haben - war wohl ein gutes Angebot :ka:
 
Zurück
Oben Unten