10 Jahre Bikepark Bad Wildbad

Registriert
16. März 2005
Reaktionspunkte
0
10 Jahre Bikepark Bad Wildbad

Seit August 2000 ist der Sommerberg in Bad Wildbad das deutsche Mekka für die Downhillfraktion der Mountainbiker. Die Topographie des Sommerbergs, die Bergbahn und die beiden Skilifte bieten ideale Voraussetzungen für die Fans von BikerX, Dual-Slalom, besagten Downhill-Strecken, Freeride- und Northshore-Trails. Insgesamt besteht das Angebot aus acht Strecken mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Seit Bestehen wurden mehrfach nationale Meisterschaften im Dual Slalom und Downhill ausgetragen. Am kommenden Wochenende startet der Bikepark Bad Wildbad in die Sommersaison.
In diesem Jahr feiert der Park sein 10jähriges Bestehen. Der Betreiber des Bikeparks Bad Wildbad, die ortsansässige Radsportakademie, plant für dieses Jubiläum ein Eventwochenende vom 08. bis 09. Mai 2010. Hierfür sind verschiedene Aktionen geplant. An beiden Tagen finden auf den Strecken Fotoshootings statt. Diese Bilder stehen im Anschluss im Internet zum download bereit. Bei Interesse kann jeder an einem der Schnupperfahrtechnikkurse des Trainerteams vom Bikepark Bad Wildbad teilnehmen. Zudem wird für das Jubiläumswochenende die schon legendäre Strecke der Downhillmeisterschaft von 2009 wieder geöffnet. Der dreizehnfache Deutsche Meisters Marcus Klausmann wird an diesem Wochenende natürlich auch auf seiner Trainingsstrecke unterwegs sein. Sein Teamkollege Guido Tschugg gilt weltweit als einer der Top Ten 4Cross Fahrer und hat seinen Besuch zum Jubiläum ebenfalls angekündigt.
Auf der Dual Slalom Strecke findet am Samstag ab 10 Uhr das Dual Fun Race statt. Das Rennen wird über mehrere Rennläufe ausgetragen. Zunächst müssen sich die Teilnehmer im Einzelzeitfahren qualifizieren. Anhand der Qualifikationszeiten werden dann die Finalläufe festgelegt, bei denen die Fahrer im direkten Zweikampf im k.o.-System antreten. Wie jedes Jahr wird es spannend werden beim Dual Fun Race, aber auch jede Menge Spaß für Teilnehmer und Zuschauer sein.
Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen auf den Freeride- Strecken auf Hochtouren. Für das Jubiläum werden sowohl der Kärcher Freeride als auch der Bikepark Freeride überarbeitet.
Alle Fans des BikerX haben die Gelegenheit, am Samstag beim Nite Ride die Strecke bis 22 Uhr zu nutzen. Eigens dafür wird der BikerX nach der Dämmerung mit Flutlicht ausgeleuchtet.
Bei der Riders Nite am Samstag ab 20 Uhr eröffnet die Wildbader Band Shellproof das Open Air Konzert. Mit der Band Green Frog Feet wird eine international bekannte Band für Party-Stimmung sorgen. Die Band aus Regensburg war u.a. schon als Vorgruppe für H-Blockx, Die Happy, Such a Surge oder The Killers in ganz Europa unterwegs.
Während des gesamten Wochenendes präsentieren sich Aussteller rund um das Thema Mountainbike in der Expo-Area an der Skiwiese. Die Bikestation bietet zum regulären Service zusätzlich ein Solid Testival an, bei dem hochwertige Downhillbikes getestet werden können.
Zu diesem 10jährigen Jubiläum gibt es alle Tagestickets zum Sonderpreis von 10 Euro, der Eintritt zum Open Air Konzert ist frei.
 

Anhänge

  • Bikepark_Poster_jubilaeum final web groß.jpg
    Bikepark_Poster_jubilaeum final web groß.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 40
  • Zeitplan web groß.jpg
    Zeitplan web groß.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten