10 Zahn Ritzel Kassette Umbau e MTB

Registriert
28. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich möchte gerne den 1 x 10-Fach Antrieb meines Bulls Sonic evo 1 von 11 - 42 auf 10 - 42 umbauen.
Die Kassette die verbaut ist = Shimano Deore CS-HG500.
Nun gibt es von Shimano soweit ich weiß nur die 12-Fach Kassette = Shimano XT CS-M8100. Von Sram gibt es mehrere Kassettentypen mit einem 10er Ritzel.
Nun zu den eigentlichen Fragen:

Passt eine Sram Kassette auf den Freilauf der CS-HG500? Leider ist mir nicht bekannt welcher Freilauf dort verbaut ist.

Falls die Sram Kassette passt, harmoniert die Zahngeometrie der Sram mit der Shimano Kette oder muss dann alles Zwangsläufig auf Sram umgerüstet werden?

Hintergrund der ganzen Geschichte ist das ich die Trittfrequenz im höchsten Gang dadurch etwas reduzieren möchte. Leider ist es nicht möglich ein größeres Kettenblatt zu montieren, da dieses nur noch wenige Millimeter Abstand zum Hinterrohrrahmen hat.

Gruß Peter
 
...
  1. Passt eine Sram Kassette auf den Freilauf der CS-HG500? Leider ist mir nicht bekannt welcher Freilauf dort verbaut ist.
  2. Falls die Sram Kassette passt, harmoniert die Zahngeometrie der Sram mit der Shimano Kette oder muss dann alles Zwangsläufig auf Sram umgerüstet werden? ...
Zu 1: Ja, aber keine mit 10er Ritzel. Dafür brauchst du einen Microspline oder XD-Freilauf
Zu 2: Sram und Shimano sind in dieser Hinsicht kompatibel.
 
Bau ne 2fach Kurbel dran 24 38
is eh n sgs Schaltwerk verbaut
dann geht auch zusätzlich 11 46
wegen Erfahrungsberichten kettenlinie Werkzeug Drehmoment andere Kurbelschraube etc bitte
pedelecforum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten