„100 Downhiller haben wir gefragt …”: Statistiken zu World Cup-Bikes

Shimano Sponsoring kommt meist wenn Fox Fahrwerke verbaut sind, das ist bei SRAM ein Paket, oder eben Fox in Verbindung mit Trp.

Schade das es bei Federung eigentlich nix ausser fox und Rock Shox gibt. Bos, Formula, Manitou...sieht man quasi nie

wenn man den Servicesupport auf den Rennen betrachtet sind außer Fox und Rock Shox niemand vor Ort und Serviciert wie wild… oder?
 
Spannend, danke! :)

Das Thema Mullet find ich sehr interessant. Warum gerade die Frauen drauf verzichten würde ich gerne aus Interviews erfahren.

Interessant finde ich auch das mit den Bremsen.

Selbst die aus dem Hause SRAM gesponserten Fahrer verwenden die Bremsen sehr oft nicht, während Shimano viel öfter vor kommt - eben auch bei den Fahrer ohne Sponsoring. Wäre interessant warum das so ist. ich mag ja Shimano Bremsen sehr gerne, aber wenn man dem Forum glauben darf, sind sie ja der letzte Rotz (jaja, der BIKE Test... der geht wohl einfach an der Praxis vorbei).
Hab neulich glaub auf pb ein Privater Video angesehen und die war auch von Shimano gesponsert. Glaub da ist Shimano doch recht aktiv.War zwar EWS aber ich tippe mal das das im DH nicht anders aussieht. Ob SRAM das macht weiß ich aber nicht.
 
Wieder mal ein schönes Beispiel, wie wichtig differenziertes Lesen hier im Forum ist... :D
Hilf mir bitte auf die Sprünge. mtb-news.de (und auch bike-magazin) scheinen arg daneben zu liegen, da kam die Code RSC nämlich sehr gut weg. Finde ich dann merkwürdig, wenn die als gerade so nicht scheisse bewertet wird. Die hatte wohl nichtmal bei schon glühender Scheibe großes Fading. Finde jetzt bloß gerade die Printversion nicht, die hier hat leider ne Bezahlschranke.
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-scheibenbremsen-05-2021
https://www.mtb-news.de/news/sram-code-rsc-bremse-test/#Fazit_zur_SRAM_Code_RSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich, weil ich einige (Guide R, Code R, Code RSC, G2 Ultimate) schon in verschiedenen Bedingungen (Downhill, Enduro) gefahren bin. Natürlich sind auch die Bremsklötze und Scheiben relevant, aber das ist für mich kein Zufall mehr, wenn die alle im Vergleich zu Formula und Shimano nicht gescheit greifen. Die RSC bin ich z.B. sogar mit Trickstuff Sinterbelägen und Trickstuff Scheiben gefahren und trotzdem hab ich mich damit nicht wirklich wohl gefühlt.
nicht mal Trickstuff weiß das Sie Sinterbeläge im Angebot haben, solltest ihnen mal deine Quelle mitteilen wo du die gekauft hast
 
Ein Jahr am fahren aber schon Experte 👌🏻
Experte vermutlich nicht, aber eine gewisse Unvoreingenommenheit bezüglich Testergebnisse, Forumsmeinungen, Werbung etc. schadet nie.

Wenn mir einer sagt: "Pass einfach auf, ist war pink und steht Hello Kitty drauf, aber diese Bremse ist die augenblickliche Referenz", dann rolle ich definitv anders auf den ersten Bremspunkt zu und bewerte sie auch besser, als sie vielleicht ist. Das geht vielen von uns so, da muss mir keiner was erzählen...
 
Hilf mir bitte auf die Sprünge
Mir ging es eher um das Unterscheiden zwischen den dargereichten Expertisen…
Ich hatte schon ein paar Mal das Vergnügen wortgewaltige Experten in natura zu erleben… seitdem weiß ich… nicht alles, was geschrieben steht, ist auch mit dem nötigen Background unterfüttert. :D
 
In der Werkstatt haben wir sehr, wirklich sehr viel öfters Probleme mit Sram Bremsen im Vergleich zu Shimano Bremsen - egal welche Preisklasse. In den letzten 2 Jahren häufigstes Problem: Geberkolben bleibt im Zylinder stecken / klemmt und kommt nicht ganz in Ausgangszustand zurück: Bremse stellt nicht nach, Ausgleichsbehälter vom System getrennt.
Solche Probleme treten meist nicht im ersten Jahrauf, weshalb sie in Tests von Bikezeitschriften meist nicht erwähnt werden und keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
 
Habe zwei Bikes, mit einer Code R und einer aktuellen XT 8120 Bremse.
Die Code ist der XT wirklich sehr deutlich unterlegen. Das merkt man schon auf den ersten Trail KM.

Ich kann die Ergebnisse der Umfrage gut nachvollziehen…
 
warum man sich sram, shimano oder magura bremsen antut werd ich in diesem leben nicht mehr verstehen. aber zumindest gibt es nicht nur unendliche scheiben - bremsen - hebel kombinationen, es gibt sie auch markenübergreifend. dazu noch die ganzen fremdscheiben und beläge. unendliche verschlimmbesserungsmöglichkeiten.
ich so, hayes auspacken, ungekürzt dranbauen, bremshebel ziehn und schrauben festknallen. fertig. danach nur noch lästiges beläge wechseln.
 
warum man sich sram, shimano oder magura bremsen antut werd ich in diesem leben nicht mehr verstehen. aber zumindest gibt es nicht nur unendliche scheiben - bremsen - hebel kombinationen, es gibt sie auch markenübergreifend. dazu noch die ganzen fremdscheiben und beläge. unendliche verschlimmbesserungsmöglichkeiten.
ich so, hayes auspacken, ungekürzt dranbauen, bremshebel ziehn und schrauben festknallen. fertig. danach nur noch lästiges beläge wechseln.
Weil Hayes jetzt Mal wieder ne taugliche Bremse hat, war jahrelang auch anders und ihren Ruf haben sie sich auch über Jahre selbst versaut. Und ehrlich gesagt muss auch nicht so tuen als würde sie zb ne Saint in die Tasche stecken.
 
Das ist das schöne wenn man keinen sponsor hat. Man sucht sich das aktuell beste zeug und die profis basteln mit Kabelbinder oder verschiedenen kombinationen rum.
Richtig irre ist das ja mit den shimanos bei pb und enduromag tests. Da musst dir einen extra mann zum entlüften mitnehmen.
 
Weil Hayes jetzt Mal wieder ne taugliche Bremse hat, war jahrelang auch anders und ihren Ruf haben sie sich auch über Jahre selbst versaut. Und ehrlich gesagt muss auch nicht so tuen als würde sie zb ne Saint in die Tasche stecken.
Naja... Doch. Tut sie nämlich. Fühlt sich für mich jedenfalls deutlich besser und auch stärker an.
Kugelgelagerter Griff, eine Belag/Scheibenkombi die einfach funktioniert. Immer gute Bremsungen...
 
Das ist das schöne wenn man keinen sponsor hat. Man sucht sich das aktuell beste zeug und die profis basteln mit Kabelbinder oder verschiedenen kombinationen rum.
Richtig irre ist das ja mit den shimanos bei pb und enduromag tests. Da musst dir einen extra mann zum entlüften mitnehmen.
Magura ist echt armselig.
Aber ne Shimano zu entlüften...wer das nicht hinbekommt sollte zurück zur V-Brake..

Naja... Doch. Tut sie nämlich. Fühlt sich für mich jedenfalls deutlich besser und auch stärker an.
Kugelgelagerter Griff, eine Belag/Scheibenkombi die einfach funktioniert. Immer gute Bremsungen...
Ist ne super bremse, und auch wertig verarbeitet, da gibt's nix. Besser...müsste man direkt vergleichen. Das es verschiedene Scheiben und Beläge gibt ist für den Verbraucher doch super, und Shimano liefert eh ohne aus
 
Ich glaube allen, dass die Dominion eine sehr geile Bremse ist, und es stimmt, dass shimano schlechter wurde. Ich hab auch plutoline gebraucht bei meinem hinteren xt Hebel. Aber von unfahrbar sind wir da gabz weit weg und entlüften gehen die spitze (wenn man nicht absolut unwillig ist). Warum fahren die ganzen ungesponserten DH Weltcup Fahrer nicht die Dominion und tun sich Shimano an? Irgendwo ist da entweder bei der forums Wahrnehmung oder der der Profis was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dh worldcupfahrer kaufen bremsen? Hoffentlich nicht zur uvp.
Woher sollen sie die denn sonst haben?

Ich zitiere aus dem Artikel:
"Ebenfalls interessant: Einige Bikes, deren Fahrer keinen Bremsen-Sponsor haben, setzen bevorzugt auf Shimano-Bremsen."

Warum nehmen die nicht die Dominion? Da geht's schließlich um Leben und Tod (nicht nur sprichwörtlich)
Kommt bei den "5,66% sonstige" eine Domion vor? Wäre interessant ob ja, und falls ja, warum. Bzw warum die shimano Fahrer die nicht gesponsert werden shimano bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten