100% eifel - die touren des herrn schraeg

Zum Ahrtal ist zu sagen das die Orte Mayschos Reech Dernau an allen Wochenenden im Oktober zur Wanderung auf dem rotweinwanderweg einladen. Und das Motorradcafe in Ahrbrück auch den Biergarten wieder geöffnet hat. Und auch das Steinberghaus (ja ist oben auf dem Berg) einläd doch zu kommen
 

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
Stelle mir zwar auch die Frage, wann man wieder hin kann bzw. soll, um bspw. den Tourismus wieder zu unterstützen.
Im Tal gibt es m.w. nirgends keine Möglichkeit Geld auszugeben. Und sich mit Radklamotten irgendwo anzustellen, wo für die Anwohner oder Helfer etwas ausgegeben wird, ist mehr als grenzwertig.

Ich bin häufig als Helfer im Tal, so behalte ich alles in Erinnerung und habe zumindest für die Anfahrt und Abfahrt eine Radtour durch die Weinberge.
 
Im Tal gibt es m.w. nirgends keine Möglichkeit Geld auszugeben. Und sich mit Radklamotten irgendwo anzustellen, wo für die Anwohner oder Helfer etwas ausgegeben wird, ist mehr als grenzwertig.

Wie soll ich das verstehen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich an Hilfsstationen anstellen würde!? Und Geld auszugeben, i.S. von Spenden (ich denke darauf zielt deine Aussage ab) kann man machen, da geb ich dir recht. Aber darum ging es hier ja nicht.

Fürs Protokoll: Auch ich habe bereits mehrmals geholfen und gespendet, da mich die Situation persönlich stark betroffen macht.
 
Wie soll ich das verstehen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich an Hilfsstationen anstellen würde!?
Tschuldigung, das wollte ich nicht ausdrücken.
Meine Antwort sollte in die Richtung vom Tourismus gehen: ich habe dort nichts gefunden, was sich an Touristen wendet. Dahin ist es noch ein langer Weg. Bis der Weg abgeschritten ist, halte ich mir das Ahrtal präsent indem ich dort als Helfer aufschlage. Du offensichtlich auch. @Holzlarer war gestern im gleichen Einsatzauftrag wie ich.


Und Geld auszugeben, i.S. von Spenden (ich denke darauf zielt deine Aussage ab)
Nein, ich meinte tatsächlich die fehlende Möglichkeit als Tourist dort Geld auszugeben.
Steinerberg und das genannte Cafe sind hier als geöffnet genannt. Dies kann ich weder bestätigen noch wiedersprechen. An den Orten, wo ich war, war nichts vorhanden um nach einem Ausflug sich eine Verpflegung zu genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut einfach auf die Seite rotweinwanderweg . Steinberghaus etc. Dann sehr ihr es.
Ich war in dem Motorradcafe (für das Protokoll auch als mehrmaliger helfer😉)es hat den Biergarten geöffnet und es steht eine Spendenbox am Bierwagen und an der Imbissbude
 
Mir fallen spontan vier Möglichkeiten ein, die lokale Produkte verkaufen, hoch genug liegen, dass sie unbeschädigt geblieben sind und man den Arbeiten unten im Tal nicht im Weg ist und die vielleicht geöffnet sind: Altenwegshof und Café Hohenzollern (beide zwischen Ahrweiler und Dernau auf der Nordseite der Ahr), Winzerhäuschen oberhalb Ehlingen (der Winzer kommt allerdings aus Ehlingen, daher vielleicht nicht geöffnet) und der Krausberg.
 
Der Tourismus-Verband für das Ahrtal ist wieder online und bittet bei den nicht betroffenen Betrieben um Besuche. Aus dem Bonner Raum sind u.a. Haus Hohenzollern, Försterhof und der Altenwegshof am namesgebenden alten Weg von Ahrweiler über die Höhe nach Dernau gut z.B. von Holzweiler aus erreichbar, ohne den Betrieb im Ahrtal zu stören. Weitere Betriebe auf der Webseite.
 
Rausgekommen sind Gatter als Absperrung. Im Grunde alle Trails werden abgesperrt.
Was sagt die DIMB eigentlich dazu?
Die IG ist Schuld?

Gesperrt wurden die Trails von der unteren Naturschutzbehörde. Die Politik bzw. der Bürgermeister von Nideggen mit der IG planen ein legales Trailnetz. Im Januar soll es neue Infos geben. Und nicht alles liegt auf Nideggener Stadtgebiet.
 
Die IG ist Schuld?

Gesperrt wurden die Trails von der unteren Naturschutzbehörde. Die Politik bzw. der Bürgermeister von Nideggen mit der IG planen ein legales Trailnetz. Im Januar soll es neue Infos geben. Und nicht alles liegt auf Nideggener Stadtgebiet.
Niemand sagt das die IG Schuld ist. Wollte nur mehr erfahren über das weitere Procedere.
 
In Belgien tut sich einiges bei der Legalisierung:
Ouvertures trail centers Bouillon et Aywaille
schon länger SPA
neu seit April Aywaille bzw. Amblève Trail Center und Bouillon
[edit] links geändert: bikers.be und Amblève
Im Ambleve Trail Center Unter Trailforks sind die Routen zu finden. Anspruchsvolle Enduro Abfahrten ohne viele eingebaute Sprünge. In den Steilstücken von rot und schwarz nicht für Einsteiger und CrossCountry Räder geeignet. Es sind aber genügend blaue Routen mit viel Engagement hergerichtet. Für einen ganzen Tag auf allen Routen ohne Ebike, isteine sehr gute Kondition von Nöten. 10 Abfahrten mit 250 hm auf 5 km.
 
Also die Strecken in Spa sind schon mal klasse, den Rest checke ich diesen Sommer. Vive la Belgique!
p.s. Martin Maes kommt da her...
 
tach zusammen, wir fahren morgen nach heimbach an den rursee und wollten die bikes mitnehmen. jetzt, auf der suche nach einer schönen traillastigen tour, ein eher ernüchterndes ergebnis! auf waldautobahn haben wir eher nicht so bock! daher: hat jemand zeit und lust freitag uns 3 zu guiden? oder hat jemand ne schöne tour aufgezeichnet und würde sie mir zu verfügung stellen? besten dank ;)
 
Zurück
Oben Unten