100 km senkrecht

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
1.355
Ort
Fürth
Fürth, 21.4.2015

Am 1. Juni geht´s los :)

Aufauf zur MTB-Tour "100km senkrecht" durch die schönen Alpenländer
Österreich, Slowenien, Italien, Deutschland, Schweiz, Frankreich
grobeTourplanung.png

Bildquelle: http://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=62563
Jacques Descloitres, MODIS Rapid Response Team, NASA/GSFC

Ich hoffe, dass die letzten Vorbereitungen rund laufen und die Gesundheit hält, damit ich in Bälde regelmässig von überlebten Etappen berichten kann...
Darauf ein :bier:

so long
Schnuerle
 

Anhänge

  • grobeTourplanung.png
    grobeTourplanung.png
    611,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Jiippiiieeehh! Schon die ersten Antworten. :)
Danke vielmals.

Die nächsten Wochen werde ich mich hier noch etwas rar machen, muss ja erst mal losradeln.
Ich wär nicht der Erste, der textet :blah: und nicht liefert... (wollte nur mal den Link für den Freundeskreis haben)

Fürs Lesen solltet Ihr Euch auf großzügig bemessene 3 Monate einstellen, bin ja nicht der Schnellste im Lande.
 
Trackverfolgung? Mmmhhh...

Hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Echtes Livetracking scheidet wohl aus. Das gibt mein Smartphone-Akku auf langen Etappen nicht her; Solarpanel, Dynamo oder anderes mog i ned. Möchte mich nicht mit zu viel Technik rumschlagen müssen...

Würde das den Thread wirklich aufwerten?
Fühle ich mich dann nicht zu überwacht?

Einen GPS-Track könnte ich natürlich bei Gelegenheit jeweils hochstellen, vermutlich auch in ner Kartenansicht visualisieren.
Mentaler Hinderungsgrund könnte sein, dass die Route nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist und ich mich mit fremden Federn schmücken würde. Da denk ich mal drüber nach.
 
Servus an meinen ersten Winterpokal-Mitstreiter!
Ich wünsche Dir ne tolle Reise und bin natürlich dabei :daumen:. Schreib doch mal ein paar Eckdaten zur geplanten Tour, Strecke, Km, Hm geplanter Zeitraum etc.

Grüße von der Lahmschnecke :winken:
 
Anfang der Neunziger infizierten Alpenüberquerungen die Hirne von MTB-Fahrern. Ich – motiviert durch eine gemeisterte Gardasee-Pregasina-Panoramarunde!!! – schlug flugs den Diercke-Atlas auf und erkannte: Nord-Süd ist langweilig. Es springt einem direkt ins Auge, dass man die Alpen der LÄNGE nach queren muss!

Keine Federgabel, Felgenbremsen, kein GPS, quasi keine MTB-Erfahrung... das konnte meinen studentisch-bierseligen Elan nicht bremsen. "Bin doch sportlich!!! "

bierselig.png


Eine verkorkste Diplomprüfung bremste meinen Elan dann doch... Zeitplanung im Eimer, Budget zu knapp, Tour gecancelt. Aber ganz vergessen hab ich´s nie...

Lukas Stöckli www.lukasstoeckli.ch hat´s dann 2005 – meines Wissens als Erster – getan. In Rekordzeit und wahnsinnigen 22 Etappen traversierte er die Alpen von rechts nach links und spulte 93.000hm ab.

Der Erste bin ich demnach nicht, der Schnellste sicher auch nicht. Meine Tour wird "Urlaubs"-Charakter haben: Reisezeit von 1.Juni bis Mitte September, Tagesetappen um die 50km und 1.500hm, je 2 Fahrtage werden mit einem Ruhetag belohnt. Für mich persönlich ist dies – aufgrund der räumlichen und zeitlichen Gesamtdistanz – genug Anspruch.

Mit Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich, Schweiz und Deutschland werden 6 Alpenländer bereist. Bin kein Bikebergsteiger. Ich möchte viel fahren, wenig tragen/schieben bei gleichzeitig größtmöglicher Vermeidung von Straßen.

@filiale: www.via-alpina.org ist nicht meine Planungsquelle. Bin Teile davon schon gewandert; meiner Einschätzung nach wäre die Zielgruppe fahrtechnisch extremst versiert... Ich stütze mich auf die großartige CD von Lukas, auf Etappen von Stanciu, eigene Trackplanung und vermutlich jede Menge Improvisation.

Bin positiv angespannt und freu mich drauf!


Achja, zum Titel: Die 100.000hm will ich knacken...:)
 

Anhänge

  • bierselig.png
    bierselig.png
    452 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Klingt spannend, freue mich schon auf die ersten Berichte. Bis dahin kannst du uns ja schon mal nach und nach erklären mit was für einem Bike du das ganze angehen möchtest und was du so alles mit dir herumschleppen zu gedenkst. :daumen:
 
Schnuerle - ich beneide Dich. 3 1/2 Monate durch die Alpen, davon träume ich seit 2 Jahren. Seufz...
Planst Du alleine zu fahren? Ich bin schon ganz gespannt was Du berichten wirst.
Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen - wie lange bastelst Du denn schon an der Strecke?
 
II b

Laufrad hinten:
hinten.png

Schwalbe Nobby Nic Evo 26x2.35 Pacestar, tubeless
Notubes Flow EX, Sapim CX-Ray
Tune Kong, QR9
Shimano Bremsscheibe 180mm
XT Kassette 9-fach, 11-32
 

Anhänge

  • hinten.png
    hinten.png
    442,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten