1000 Euro Mtb

Es kommt stark auf die Schuhe an. Die Atomlabs haben standartmäßig 6mm lange Gewindestifte als Pins, für mich war das etwas zu kurz weil ich Schuhe mit etwas Profil verwende (Vans mit Waffeleisenmuster drunter, etwa 3mm tief) deshalb habe ich mit einem satz 10mm Pins für Crankbrothers 5050 nachgerüstet (ca 10€) und muss sagen, ich bin noch nie ein besseres Pedal gefahren, der Halt ist Wahnsinn.
Die Pins kannst du eigentlich universell tauschen, die sind i.d.R. alle M4.

Wenn du Schrauben aus dem Baumarkt verwenden willst (sind nicht unbedingt billiger) oder die Standartpins weiterverwenden möchtest, dann besorg dir eine Tube Schraubensicherung (bekommste auch im Baumarkt). Andernfalls verlierst du leider sehr schnell die Pins.

Wenn du die Crankbrotherpins nachrüsten willst, brauchst du das nicht, die sind vorpräpariert mit Schraubensicherung.


Ich kenne aber einige Leute, die mit sehr flachen Schuhen fahren, tlw. spezielle MTB Schuhe z.B. von five.ten, da reichen die kurzen Pins völlig aus, haben alle super Halt auf den Pedalen.

Unter 30€ weiß ich eigentlich nichts gescheites.
 
Ich fahr im moment mit Laufschuhen. Mit denen hab ich echt garkein halt... Vlt sollt ich auch ma meine Vans oder am besten die Chucks ausprobieren.
Brauch ich noch irgend welche Pflegestofe für die Dämpfer oder sowas ?
 
Hat jemand en robusten Fahrradcomputer zu empfehlen? Sollte möglichst günstig sein. Mir lange die Funktionen : Gesamt Kilometer, Tages Kilometer und Geschwindikeit. Brauche keinen sonstigen schnickschnack, sollte nur fest sitzen und nich darum Wackeln.
Wo sind denn eig genau die Unterschiede zwischen dem Am 5.0 und dem XC 6.0 ? Also nich Komponentenmäßig, dass kann man ja lesen, sondern vom Einsatzgebiet her?
 
Gut dann bleib ich auf jedenfall bei dem am. Das wird eh en riesen Sprung von nem 16 kg Bike mit verbogenerm Schaltwerk aufn 13 kg Bike mit XT und SLX Auststattung. Kann man bei Canyon in Koblenz eigentlich auch direkt kaufen oder is da nur Werkstatt? Dann würd ich nämlich direkt dahin fahren, is ja nich so weit.
 
Die haben auch ein Ladengeschäft, wo man das Rad selber abholen kann. Wenn du das machen willst, stell dich auf Wartezeiten um die halbe Stunde trotz Termin ein, die haben z.Zt. recht viel zu tun (habe vor ca. 2 Wochen das Rad für meinen Vater dort abgeholt und habe ca. 45min gewartet)
Frag vorher aber an, ob die das da haben, sonst fährt du umsonst.
 
Okay meine Frage hat sich erledigt. Hab die Rubrike Bikes to Go gerade entdeckt. So wies Aussieht werde ich dann wohl dass Canyon AM 5.0 mit denen von dir empfohlenen Pedalen bestellen. Hab zu dem Bike noch nirgend wo was negatives gelesen und das 6.0 war sogar testsieger.
 
Hat jemand en robusten Fahrradcomputer zu empfehlen? Sollte möglichst günstig sein. Mir lange die Funktionen : Gesamt Kilometer, Tages Kilometer und Geschwindikeit. Brauche keinen sonstigen schnickschnack, sollte nur fest sitzen und nich darum Wackeln.

schau beim aldi vorbei- die haben welche für 4 euro ., hat alles was du brauchst - ansonnsten tut es jeder sigma/vdo bis 20 euro auch :daumen:
 
Hab eh die Pedalen die Canyon anbietet gekauft. Das sind die PD Mx 30 von Shimano. Ich hab mir en 18,5 Rahmen bestellt. Im Konfigurator war ich eig genau zwischen 18,5 und 20. Wie stark beeinflusst das die Sitzposition? Für Berg ab is der 18,5 sicher die bessere Wahl, aber wie sieht mit langem Uphill aus, man muss ja schließlich den Berg hoch, den man runter will? Hab auf meinem jetzigen Bike nämliche bei langen Uphillpassagen Rückenschmerzen.
 
wie groß bist du nochmal?

(Ich weiß, dass man das anhand der Größe nicht pauschalisieren kann, dennoch denke ich, dass ich durch mein eigenes Debakel mit der richtigen Rahmengröße mittlerweile ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt hab)
 
Aufrechter is doch eigentlich besser für den Rücken? Hab gelesen das en größerer Rahmen besser für den Rücken is weil man gestreckter sitz, macht mir aber irgend wie kein Sinn, weil sone liegeposition is doch eher schlechter?!

Meine Maße:
Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86-87
Torsolänge: 63
Armlänge:63
 
Aufrechter is doch eigentlich besser für den Rücken? Hab gelesen das en größerer Rahmen besser für den Rücken is weil man gestreckter sitz, macht mir aber irgend wie kein Sinn, weil sone liegeposition is doch eher schlechter?!

Meine Maße:
Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86-87
Torsolänge: 63
Armlänge:63

da reicht 18,5" dicke aus. Das hat schon ein 60er Oberrohr. Nimm das 18,5er. Zu groß ist grad für dein Einsatzgebiet sehr hinderlich. Bedenke bitte auch, dass du evtl. mal einen breiteren Lenker montieren willst.

Ob die Pedalen zu schwer sind, muss du wissen (was bezahlst du denn dafür?) Mir wären sie zu schwer. Die Wellgo wiegen nochmal mehr als 100g weniger.
 
Ich würde auch sagen, dass aufrecht besser für den Rücken ist, warum sind wohl die ganzen Hollandräder so gebaut? Die Aerodynamik ist dann vielleicht kaputt und vielleicht bringt der Schwerpunkt direkt über dem Tretlager ein bisschen bessere Tretleistungen aber für Touren mit Rucksack und bergab ist kompakt besser.
 
Gut dann hab ich ja die richtige wahl getroffen:), im stehen is die Windschnittigkeit eh fürn ar.... Ich ebzahl 45€. In dem Shop gibts die auch billiger http://www.bike-components.de/index...16bbce2f8febef9abfc&limit=&filter_id=29&order=
, aber da müsst ich noch versandkosten bezahlen und so bekomm ich die auch direk montiert. Ich lass das Fahrrad net liefern ich hols ab. Is für mich ent so weit(70 km). 100 gramm können doch ent so viel ausmachen bei nem gewicht mit Fahrer von 90 kg. Oder merkt ma das speziell bei den Pedalen?
 
mein Kumpel sagt immer, was sind schon 100g, das ist ne Tafel Schokolade. Ich sage darauf: ...und 10 Tafeln Schokolade sind 1kg.

Natürlich machen 100g allein noch nicht so viel aus aber wenn du schon Neuteile kaufst, warum nicht ein bisschen aufs Gewicht achten? Kleinvieh macht auch mist - das wirst du früher oder später noch bemerken. Ich würd definitiv die Wellgo nehmen, allein schon wegen der Optik.

und glaub mir, 2 Pedalen ans Bike zu bringen, hört sich um einiges komplizierter an als es ist;)
 
Zurück
Oben Unten