1000 € Hardtail (Schnäppchen gefunden?)

Du hast aber schon den ganzen Artikel gelesen und gesehen, dass die Merida Entwicklung ebenfalls in der Ecke sitzt und der Centurion Chef auch Chef von R&D Merida ist?

Ja, die entwickeln auch für Merida die Modeller für deren Eigenmarke. Der Hersteller Merida ist trotzdem ein anderer, die sind viel viel größer. Die fertigen zB auch Speci (die mittlerweile auch in D entwickeln lassen und zur Hälfte Merida gehören).

Allerdings werden die Centurion wohl tatsächlich in einer Merida-Fabrik gefertigt - habe das mal gegoogelt.
 
Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass das ein und das selbe ist, sondern das man eng miteinander verbunden ist, was halt eine Nutzung gewisser Synergien nahe legt.
 
Ich meinte tatsächlich die physisch gleiche Fabrik.
Das hab ich auch so verstanden. :daumen:


edit:
Wieso sollten die auch nicht bei Merida gefertigt werden, wenns eh nur 3 große Hersteller gibt. Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering. :D

@MTB-Newbie92
300€ Aufpreis für einen Carbonrahmen ist schon schön (wenig), wenn man da Bock drauf hat.
Guck dir mal an, was durch die Bank für Aufschläge verlangt werden bei Carbon-Rahmen oder -Bikes.
Man muss es halt haben wollen und den Werkstoff zu schätzen wissen. 10% schneller wirst du nur wegen dem Rahmenmaterial nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 € bzw. 400 € sind absolut iO als Aufpreis für einen Carbon-Rahmen, zumal das 27,5er dazu noch einen coolen Fulcrum-LRS hat.

Wenn du damit in die Berge willst, ist das geringere Gewicht natürlich auch super. Ob du Carbon tatsächlich brauchst, weiß ich natürlich auch nicht. Das ist bei Mountainbikes aber auch die falsche Frage. Die Frage ist, ob due es willst?

Da hast du recht, ob ich da will muss ich mir noch überlegen :D Ich denke das 27,5 ist mir die 400 € Aufpreis nicht wert.

Primär stellt sich mir jetzt noch die Frage nach dem 29er. Kostet 300 € mehr, dafür Carbonrahmen und 29 statt 27,5, Rest (exakt) gleich. Ausgehend von meinen Anforderungen im 1. Post des Threads - denkt ihr ein 29er macht mehr Sinn und die 300 sind inkl. des Carbonrahmens gut angelegt? Für ein 27,5er würde ich nicht mehr zahlen, als das 969 €-Centurion, wenn ihr sagt definitiv 29 dann würde ich mir das dafür aber überlegen. Danke!
 
Einsatzgebiet werden einigermaßen regelmäßige (Halb)tagestouren und Feierabendrunden hauptsächlich auf Forstautobahnen, Wald- und Wiesenwegen sowie 1-2x jährlich ein Bike-Urlaub in Südtirol, Zillertal, usw. bei dem ich sowohl ein paar Pässe erklimmen als auch bergab den ein oder anderen schönen Singletrail mitnehmen möchte.

Spricht auf jeden Fall nicht gegen 29 Zoll.
 
Was willste da tunen? Gabel ist ok, Schaltung ist ok, bremsen sind ok...
Also wenn dann den Rahmen komplett nackig machen, Komplett XTR und leichtere Laufräder und ne leichtere gabel, dann merkste was davon.:ka:
 
Ok, danke.
Ich habe da leider zu wenig Ahnung, aber gute Laufräder scheinen irgendwo bei 700€+ loszugehen. Bei dem Radpreis scheint mir das wenig angemessen.

Auf der Shimano Seite wird der Deore Umsetzer (hinten) mit 339g angegeben. XTR mit 289g (und nur in 11-speed auf der Homepage gelistet).
Wegen dem Gewicht rätst du kaum zum Wechsel nehme ich daher an.
Warum braucht den Deore "kein Mensch" und welchen Umwerfer würdest du empfehlen?
 
Ok, danke.
Ich habe da leider zu wenig Ahnung, aber gute Laufräder scheinen irgendwo bei 700€+ loszugehen. Bei dem Radpreis scheint mir das wenig angemessen.

Auf der Shimano Seite wird der Deore Umsetzer (hinten) mit 339g angegeben. XTR mit 289g (und nur in 11-speed auf der Homepage gelistet).
Wegen dem Gewicht rätst du kaum zum Wechsel nehme ich daher an.
Warum braucht den Deore "kein Mensch" und welchen Umwerfer würdest du empfehlen?

hast du falsch verstanden.
Er würde gar keinen Umwerfer montieren ;)
Für Rennen ist 1x11 aus verschiedenen Gründen vorteilhaft
 
Schlechter Plan, ich bin 1,98m groß. :p
Bin ja auch eher ein Verfechter von 26 max. 27,5 Zoll aber bei 1,98 würde ich immer zu 29 Zoll raten (meine "langen" Kumpels sind total happy damit)....Aufpreis +300€ geht völlig in Ordnung. Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal den Laufradsatz fahren und fertig. Ggf. aufrüsten kann man später auch noch.

Ansonsten...ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem shop (link unten) gemacht, was PLV und Einspeichqualität angeht...fahre selber aus Überzeugung "Spank"-Felgen, weil sehr robust und relativ leicht...sowas z.B.::
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...tze-26-quot-und-28-quot/Laufradsaetze/Race-28

...wie gesagt...mein Tip wäre auch das Backfire Carbon 1000.29...für knapp 1300€ ein guter Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattung ist nicht übel für den Preis, aber gibts da irgendwo Infos zur Geometrie?

...Ah... bisserl was.

21“
- Lenkwinkel (°): 71
- Steuerrohr (mm): 120
- Oberrohr (horizontal, mm): 630
- Sitzwinkel (°): 73
- Sitzrohr (mm): 530
- Kettenstrebenlänge (mm): 435
- Gewicht (g): 1950
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moeggl0r
Aus welchem Jahr ist das?


War die Evolution-Serie nicht die einzige wirklich schlechte Gabel-Serie von Fox?

Da gibts sicher was neueres für den Preis?

2-3 Jahre alt und dann gerade mal 15% Rabatt?
 
Zurück
Oben Unten