1000€ Hardtail

Registriert
26. Februar 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Wuppertal
Hallo,

Ich habe mich hier jetzt mal durch einiges in der Kaufberatung gelesen, bin aber immer noch unschlüssig. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von gut 86cm.

Also: Ich will ein 1000€ Hardtail. Fahren will ich Trails mit ein bisschen Wurzelkram und Steinen und zu einer schönen, nicht zu heftigen Abfahrt sage ich auch nicht nein. Bin halt vor einigen Jahren schon mal recht ordentlich gefahren, aber das Bike war nicht dafür ausgelegt, dann war halt Schluss.

Und jetzt kommt mein Problem:
An für sich habe ich nichts gegen 29er, aber ich hätte gerne das spritzige Fahrgefühl eines 26er.
Freunde haben mir ein Grand Canyon AL 29 6.9 empfohlen, einer von denen hat auch ein Grand Canyon SLX mit L Rahmen, habe ich mal kurz angetestet. Gefällt gut, aber ich weiß nicht, ob ich nicht doch lieber den M Rahmen nehmen sollte.
Weiterhin war ich heute mal in einem Laden, aber der hatte da nur für mich wenig interessante Bikes da, ich habe mir dort ein Metric LTD C1 angeschaut. Gefällt mir optisch nicht und der hatte auch keinen 51er Rahmen da, nur einen kleineren. Das einzige was mir daran positiv aufgefallen ist, dass es ein 27.5er ist, aber ich mag die 29er halt auch.
Mir wurde auch noch Radon empfohlen, ist ja wie Canyon ein Versender. Da würden dann ja entweder das ZR Team 8.0 SE oder das ZR Race 29 6.0 Shimano/SRAM auf mich zutreffen.

Wenn ihr noch irgendetwas kennt, was mir gefallen könnte wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr es posten würdet.
Ich werde mich nochmal die Tage auf das Grand Canyon SLX von meinem Kollegen draufsetzen und gucken ob der Rahmen für mich zu groß ist. Laut Canyon sollte ich bei meiner Schrittlänge zwar den M Rahmen nehmen, aber die haben ja recht kurze Oberrohre.

Was mir bei Radon und Canyon sehr gefällt ist die Reba Gabel und bei Canyon die 2x10 Schaltung, wie es da bei Radon aussieht weiß gerade gar nicht. Letzendlich wird es dann wohl doch ein 29er werden, weil der Markt gerade keine für mich passenden 26er bietet.

Vielen Danke im Vorraus,
Janis
 
Okay, dann werde ich mal gucken, ob das ein Laden in der Nähe da hat und anschauen.

EDIT: So, das Copperhead 3 werde ich mir Freitag anschaune, der Typ hat sogar noch eins von 2013 in 26". Wenn das eine mit dem neuen vergleichbare Austattung hat, kann man das ja vielleicht günstiger kriegen als das 2014er
 
Zuletzt bearbeitet:
Saß heute auf einem 46/48 von Bergamont. War mir zu klein. WErde natürlich alles ausprobieren was der da hat, aber wenn mir ein 51er mehr zusagt wirds der werden, denn nicht, dann kleiner. Wenn ich Pech habe, komme ich gar nicht mit dem Bike klar.
 
Definiere mal zu klein? Anstatt nur nach dein einfachen Größenbezeichnungen gehen wie M/L bzw. 47/51 etc. würde ich mal die tatsächlichen Abmessungen/Geometrie vergleichen bzw. wie du schon vorhast einfach probebesitzen. Ich würde mich aber der Meinung anschließen, dass bei 1,78 bei den meisten Herstellern ein 51 zu groß ist.
 
Der Bergamontrahmen in 46 oder 48 war mir zu kurz und von der Höhe hatte ich da noch massig Luft, also geht ein größerer mal klar.

Aber Bergamont gucke ich jetzt auch nicht weiter nach, werde schon morgen das Copperhead 3 anschauen.
 
Der Bergamontrahmen in 46 oder 48 war mir zu kurz und von der Höhe hatte ich da noch massig Luft, also geht ein größerer mal klar.

Aber Bergamont gucke ich jetzt auch nicht weiter nach, werde schon morgen das Copperhead 3 anschauen.
Mich wundert es nur, da du relativ lange Beine hast und dann den größeren Rahmen nimmst. Wobei vllt. haben die Bergamonts auch ein sehr kurzes OR?
 
Hi, habe mir gestern mit einem Freund für diesen das Copperhead 3 angeschaut, er ist 1,77m und da war der 46er Rahmen gut passend- aber wie immer, jeder Körper ist individuell. Was uns gestern mehr überracht hat war, dass wir das letzte 2014 Modell bekamen, jetzt ist der Markt um München herum leer und das Copperhead 3 2014 ausverkauft- gibt`s sowas?!
 
Gut möglich , das CH 3 hat die letzten jahre mit das beste P/L und fast einstimmig die besten bewertungen , sowas spricht sich rum und die räder gehn weg wie warme semmeln
 
So, war grade da. Habe das 2014er Copperhead 3 in 27,5" mit 51er Rahmen und ne Nummer kleiner angetestet. Der 51er gefällt mir besser, wesentlich geraderer Rücken und sonst keine Einschränkungen gegenüber dem kleineren. Das Oberrohr ist ja eh sehr tief.

Das 2013er in 26" habe ich auch angetestet, gefällt auch. Hat halt statt Shimano Bremsen Avid Elixir 5.

Bin mir noch nicht ganz sicher welches ich nehme, entweder das 2013er oder 2014er mit großen Rahmen.
Aber morgen wird gekauft.
Danke für eure Tipps, auch wenn das Copperhead 3 nur indirekt von euch kam :daumen:
 
Bist du dir sicher mit dem 51er Rahmen? Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, wie du. Bin dabei 1,83m und ähnliche Schrittlänge.
Auf geradem Boden/Straße ist alles in Ordnung. Aber bei unebenem Boden/im Gelände habe ich Angst, dass der Platz zwischen Oberrohr und Kronjuwelen knapp werden könnte, wenn man mal schnell absteigen muss.
 
Ich kann bei dem Copperhead locker drüberstehen. Mein Vater hat ein Atacama Trail Rahmen, wenn ich da mit beiden Füßen aufn Boden drüberstelle hängt mir das Teil im Schritt. Genau wie bei dem Grand Canyon mit L Rahmen.

Bei dem Copperhead müssten da noch so ca. 15-20cm Luft sein. Kann morgen genaueres dazu sagen. Bei dem Rad habe ich auf jeden Fall mehr Angst vor dem Sattel, zumindest, wenn der vernüftig eingestellt ist.
 
Also ich fahr ein ZR Race 8.0 650b in 18". Sitzrohr=46cm und OR=59,6cm...
Bei 51er Sitz ich so gestreckt drauf und hab keine Sattelüberhöhung(ok waren 1-2cm) mehr und das bei 182cm&87cm SL.
Wie Sitz man den da drauf wenn man im Vergleich sehr lange Beine hat? Da sollte ja eigentlich OR nicht noch länger werden.
 
Hmmmm. Ich werde morgen mehr berichten können, werde mir den kleineren Rahmen nochmal anschauen. So vom ersten Gefühl her fande ich ich das 51er wesentlich bequemer. Ich werde mal schauen was ich da Überhöhung machen kann. Wenn da nix geht, werde ich überlegen den 46er zu nehmen.

EDIT: So, ich hatte bis jetzt noch keinen wirklichen Plan was Überhöhung ist und habe mich jetzt mal eingelesen. Mir ist es wichtig, dass ich bequem auf dem Rad sitze. Eine allzu große Überhöhung wird für mich aber auch nicht möglich sein, da wenn ich mich im Stand nach vorne Beuge mit den Fingerspitzen den Boden nicht erreichen kann. Nicht mal annähernd.


@Jan_199400: Ich habe da gefragt, die können da am Preis auch nur wenig machen, da die 1000€ Marke hart umkämpft ist. Genauen Wert kann ich jetzt nicht sagen, aber ich glaube kaum, dass die unter 900 gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Ich habe mir jetzt gestern ein 2014er Copperhead in 27,5" mit dem 51er Rahmen gekauft. Ich habe da zwar nicht mehr allzu viel Luft zum Schritt, wenn ich mich einfach nur übers Rad stelle, aber auf dem 46er Rahmen habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Überhöhung müsste ich so auch ein ganz klein wenig haben, aber das war auch eine Sache, die mir am 46er nicht gefallen hat.

Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden, nur damit, dass ich es gestern nicht geschafft habe die Pedale zu tauschen, die sitzen nämlich verdammt fest.


Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Ja klar. War jetzt bei nem Autoteileladen bei mir um die Ecke, der hat mir eben nen Pedalschlüssel in die Hand gedrückt, damit gings super.

Wenn ich Pech habe, haben die im Laden aber die Schaltung nicht so ganz dolle eingestellt und ich darf das dann noch richtig machen.
 
Zurück
Oben Unten