1000miles – Salsa Woodsmoke 29+ im Test: Schickes Carbon-Hardtail mit asymmetrischem Hinterbau

1000miles – Salsa Woodsmoke 29+ im Test: Schickes Carbon-Hardtail mit asymmetrischem Hinterbau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9JTUdfMzM3Ni5qcGc.jpg
Im Rahmen des 1000 Miles Bikepacking-Rennens haben die MTB-News-Gastautoren Christian und Marcus verschiedene Produkte auf Herz und Nieren getestet – ebenfalls dabei natürlich zwei Bikes. An dieser Stelle möchten wir euch das Salsa Woodsmoke von Christian vorstellen – der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
1000miles – Salsa Woodsmoke 29+ im Test: Schickes Carbon-Hardtail mit asymmetrischem Hinterbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut jetzt auch ein richtiges Bikepackingrad :daumen:

Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Wendigkeit des Salsa Woodsmokes stark eingeschränkt, da sich das Bike durch die rotierende Masse aufrecht halten möchte

Sicher das das an der rotierenden Masse lag? Sollte dann aber bei fast jeden Endurotest der letzten Zeit auch vorgekommen sein. Oder waren die 900g Reifen hier mit Wasser gefüllt?

G.:)
 
Macht einen deutlich überzeugenderen Eindruck als das Ghost. Mal schauen ob es das auch mit singlespeed-Ausfallenden für eine Rohloff gibt. :) Auch lustig dass der eine Fahrer die Level-T Bremsen gut findet, der andere auf gleicher Strecke die Guide als zu schwach. :D
Nur außen verlegte Züge wären mir am Langstrecken-Rad lieber.
 
LOL! die Aufnahme auf dem Oberrohr ist eine Verschraubung für die hauseigene Tasche.
Und im "Flaschenhalter" am Unterrohr führt man eher eine kurze Spezialflasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch mit.
Dafür hat die Rahmentasche immer ein separates Fach für eine Trinkblase.

Felix
 
Gut jetzt auch ein richtiges Bikepackingrad :daumen:



Sicher das das an der rotierenden Masse lag? Sollte dann aber bei fast jeden Endurotest der letzten Zeit auch vorgekommen sein. Oder waren die 900g Reifen hier mit Wasser gefüllt?

G.:)
Hi Jörg,

900g + 300g Wide-Schlauch. Es war also kein Wasser sondern Gummi. Ich fand bisher kein vergleichbares Fahrgefühl bei aktuellen Enduros. Allerdings bin ich die natürlich nur mit normalen 29" gefahren. Leichte Carbonfelgen fallen durchaus auch positiv im Antritt auf.

Probiers mal selbst aus! :)
 
Macht einen deutlich überzeugenderen Eindruck als das Ghost. Mal schauen ob es das auch mit singlespeed-Ausfallenden für eine Rohloff gibt. :) Auch lustig dass der eine Fahrer die Level-T Bremsen gut findet, der andere auf gleicher Strecke die Guide als zu schwach. :D
Nur außen verlegte Züge wären mir am Langstrecken-Rad lieber.

Der arme Marcus hatte auch echt mehr Gewicht an Board ;-) Mit den Zügen hast du sicher recht. Ein Defekt kann mitunter deutlich länger aufhalten. Aber du kannst ja immer noch die neuen Hülsen außen verlegen.
 
LOL! die Aufnahme auf dem Oberrohr ist eine Verschraubung für die hauseigene Tasche.
Und im "Flaschenhalter" am Unterrohr führt man eher eine kurze Spezialflasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch mit.
Dafür hat die Rahmentasche immer ein separates Fach für eine Trinkblase.

Felix
Achso, hätte ich dich mal vorher gefragt ;-) Wir fänden eine Trinkblase mit Schlauch am Rahmen eher hinderlich. Insbesondere zum nachfüllen und reinigen. Am Ende hat die kleine Gatorade Flasche am Oberrohr doch gehalten. Die Getränke sind am besten am Rahmen unterzubringen, da man immer 1-2l dabei hat. Das Werkzeug am Unterrohr würde a) auch leicht verloren gehen und b) ist das Gewicht klein im Vergleich zum Wasser.

Gruss!
 
Hi Jörg,

900g + 300g Wide-Schlauch. Es war also kein Wasser sondern Gummi. Ich fand bisher kein vergleichbares Fahrgefühl bei aktuellen Enduros. Allerdings bin ich die natürlich nur mit normalen 29" gefahren. Leichte Carbonfelgen fallen durchaus auch positiv im Antritt auf.

Probiers mal selbst aus! :)

Wenn man davon ausgeht das ein 29er Enduro mit mit dicken Minions und Milch schon über dem Gewicht vom Ranger + Schlauch liegen dürfte und dann noch ein Durchschlagschutzsystem verbaut ist, dann sollte man doch öfters von dem Phänomen hören.
Hab selber kein 29er, nur ein Fatbike wo es dann eigentlich noch schlimmer sein sollte, da die Reifen da nochmal eine andere Hausnummer sind.
Könnte es sein das es evtl. ein Selfsteeringeffekt war...oder irgend sowas?

G.:)
 
Hattet ihr den Rahmen eigentlich an den Berührstellen von der Rahmentasche komplett abgeklebt. Hab da so meine schlechte Erfahrung gemacht mit Dreck :eek: Oder ist der Lack wirklich so gut?

G.:)
 
Hattet ihr den Rahmen eigentlich an den Berührstellen von der Rahmentasche komplett abgeklebt. Hab da so meine schlechte Erfahrung gemacht mit Dreck :eek: Oder ist der Lack wirklich so gut?

G.:)
der Lack war wirklich gut! Wir haben da auch unsere Erfahrungen gemacht... Oberrohr an der Rahmentasche war abgeklebt. Aber selbst seitlich war nix zu sehen...
 
Da wollte der Autor aber auch einen Scherz machen, oder?

"Das Salsa Woodsmoke ist auf den ersten Blick ein Hardtail mit sehr aufrechter Sitzgeometrie. Der Carbon-Rahmen wirkt sehr solide, was sich allerdings auch im Gewicht des Rads widerspiegelt – mit circa 11 kg ist das Bike kein Leichtgewicht."

Wird hier mit einem Race Hardtail verglichen? Mir erscheint der Kommentar sehr deplatziert, da das Rad in Anbetracht der Ausstattung und des Einsatzbereiches durchaus ein mehr als akzeptables Gewicht aufzuweisen scheint? Was wäre denn eine leichtere Alternative mit ähnlichen Möglichkeiten bei gleichem Einsatzbereich?

Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur doof, dass Salsa selber von Flaschenhaltern spricht https://salsacycles.com/bikes/woodsmoke/2018_woodsmoke_slx_1x11_29

Bzw für dich: LOL!

wer sich auch nur annähernd mit Bikepacking Rädern, Umgang unterwegs und Taschenzubehör sowie Packart auskennt, dem ist das klar, wenn er so ein Rad kauft. Oberrohr kann nie für n Flaschenhalter sein, so "blöd" kann man doch nicht sein, die dazugehörige Tasche von Salsa hat Felix ja schon verlinkt, am Unterrohr fahren ca. 80% der LangstreckenMTBTypen mit denen ich so gefahren bin, alle eine kleine kurze "Trinkflasche" mit schraubbaren Decken als Materialbehälter.

kann man hier bei meiner 29" Bikepackingkarre ganz gut sehen am UR.

44688141814_cf04d83ffe_b.jpg
 
In Ermangelung eines geeigneteren Fadens probier ich mein Glück mal hier.
Hab mir den Rahmen zugelegt, kapiere aber nicht so recht, wie die hintere Bremse montiert wird. Speziell den Postmount-Adapter. Für das hintere Loch des PM-Adapters ist die entsprechende Öffnung am Ausfallende klar erkennbar. Die vordere Öffnung wird aber schon von der Rahmenschraube belegt, mit der das Ausfallende am Rahmen fixiert wird. Naheliegend wäre, dass mit dieser Schraube beides montiert wird. Wollte mich aber vorher vergewissern. Leider finde ich nirgendwo ein Foto, das die Sache zeigt. Auch hier im Artikel ist trotz großer Vergrößerung des Fotos vorne die Sache nicht so gut zu erkennen.
12C46599-EADF-444D-A5C9-7EFCC6F5269C.jpeg
 
Du meinst vermute ich die IS Aufnahme und nicht PM?
Die liegt im Drehpunkt des Ausfallenden, die dort verwendete Schraube hält auch den Adapter, daher ist sie entsprechend länger und hat keinen Konterpart (in Auslieferung eine Mutter)
Es gibt Dokumente zu den Alternatorausfallenden, da ist die Montage eingezeichnet. Die finden sich bei Salsa bei den Produktmanuals.

Grüße
André
 
Du meinst vermute ich die IS Aufnahme und nicht PM?
Die liegt im Drehpunkt des Ausfallenden, die dort verwendete Schraube hält auch den Adapter, daher ist sie entsprechend länger und hat keinen Konterpart (in Auslieferung eine Mutter)
Es gibt Dokumente zu den Alternatorausfallenden, da ist die Montage eingezeichnet. Die finden sich bei Salsa bei den Produktmanuals.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Produktsheets. Die hatte ich zunächst gar nicht gefunden, da das Woodsmoke gar nicht mehr auf der Salsa Homepage auftaucht.
Ja, ich meinte natürlich die IS-Aufnahme.
Natürlich hab ich es instinktiv so verstanden, wie es das Manual auch zeigt: IS-Aufnahme (18) muss auf der Innenseite des Dropouts (2) montiert werden.
Was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass von oben betrachtet, an der langen Schraube ziemlich breite Spalte zwischen Rahmen, Ausfallende und IS-Aufnahme entstehen. Als Laie würde ich da passgenaue Bündigkeit erwarten, insbesondere wenn ein so wichtiges Bauteil wie eine Bremse montiert wird.
Weiß nicht, ob es auf meinen Fotos erkennbar wird. Insbesondere auf dem 3. und 4. Bild.

IMG_9841.JPG
IMG_9842.JPG
IMG_9843.JPG
IMG_9844.JPG
IMG_9846.JPG
IMG_9848.JPG
IMG_9849.JPG
screenshotAlternator.jpg
Welches dieser Manuals trifft überhaupt auf mein Modell zu...?
https://salsacycles.com/files/tech/8971_SAL_Alternator_Dropout_Instr_F.pdfhttps://salsacycles.com/files/tech/85-000650_INST01.pdfhttps://salsacycles.com/files/tech/17702_SAL_Alternator_2.0_INST_VF_.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Alternator 2.0.

Da ist festgeschraubt keine Lücke, sitzt das Ausfallende nicht bündig? Ich hab es bisher nur bündig anliegen sehen.

Grüße André
 
Das sind Alternator 2.0.
Da ist festgeschraubt keine Lücke, sitzt das Ausfallende nicht bündig? Ich hab es bisher nur bündig anliegen sehen.
Ich habe noch nichts montiert.
Im unverschraubten Zustand ist zwischen Rahmen und Ausfallende ein ziemlich breiter, winkelförmiger Spalt. Ist etwas schwer zu fotografieren. Bild 4 im vorigen Post.
Kann natürlich sein, dass durch das Festziehen der Schraube, das Ausfallende an den Rahmen herangezogen wird (oder umgekehrt).
Zug, Pressung, oder wie man das auch immer nennen möchte. Komisch finde ich es trotzdem.
 
Ich habe noch nichts montiert.
Im unverschraubten Zustand ist zwischen Rahmen und Ausfallende ein ziemlich breiter, winkelförmiger Spalt. Ist etwas schwer zu fotografieren. Bild 4 im vorigen Post.
Kann natürlich sein, dass durch das Festziehen der Schraube, das Ausfallende an den Rahmen herangezogen wird (oder umgekehrt).
Zug, Pressung, oder wie man das auch immer nennen möchte. Komisch finde ich es trotzdem.
Ich hab es bisher nur beim Service montiert gesehen, einen Woodsmoke habe ich noch nicht zerlegt in der Hand gehabt.
Festziehen mit vorgegebenen Drehmoment und das sollte passen.

Liebe Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten