100mm Federweg umrüsten auf 120mm fahrbar? (Hardtrail)

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Hallo!
Ich bin noch etwas neu was Fahrrad-Technik angeht.
Mit dem Hintergedanken im nächsten Frühjahr meinen Hardtrail Rahmen auf Fullsuspension umzurüsten habe ich mir eine neue Gabel gekauft. Nämlich das RockShox 30 Gold RL 29" Solo Air Tapered in Kombination mit einem Cube Aim 19" @ 29"
Jetzt bin ich doch etwas stutzig. Wie würde sich das auf das Fahrverhalten auswirken und könnte ich damit sicher bis nächsten Frühjahr über die Runden kommen?
LG Animus


geo.png
 
Arg viel ändert sich nicht durch die 20mm, würds einfach ausprobieren wenn du die Gabel eh schon hast.

Denk daran das am Cube einige "veraltete" Standards verbaut sind die dir evtl. Probleme machen können wenn du die Sachen auf ein einen neuen Rahmen übernehmen willst.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das er eine Suntrour XCM hat, die ist meistens am AIM verbaut.
Wenn man die Einbauhöhen der Gabeln anschaut ist der Unterschied noch ganze 7mm.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/suntour-xcm-rl-29-disc-100-remote-972999Einbauhöhe: 520mm

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-30-gold-rl-29-solo-air-tapered-730563Einbauhöhe: 527mm (120mm)


Ich glaube nicht das man den Unterschied merkt.

Edit: Ich hoffe übrigens das du nicht die tapered Gabel aus deinem Link gekauft hast, die passt nicht ins AIM.
 
Ja, gleicher Federweg heißt nicht immer gleiche Einbauhöhe. Und gleiche Einauhöhe heißt nicht immer gleiche Betriebshöhe (die eine Gabel fährt sich mit mehr Sag besser, die andere mit weniger).
Was optimal ist, konnte ich bisher nie vorhersagen. Mal ist 20mm mehr besser. Mal ist 20mm weniger besser. Mal passt die empfohlene Gabelhöhe perfekt. :ka:
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Denk daran das am Cube einige "veraltete" Standards verbaut sind die dir evtl. Probleme machen können wenn du die Sachen auf ein einen neuen Rahmen übernehmen willst.
Daran habe ich natürlich gedacht ;) Ich habe nicht nur eine Gabel bestellt sondern auch einen kompletten Shimano XT 1x12 Antriebsstrang sowie Shimano XT Bremsanlage (exkl. Bremsscheiben+Adapter). Für den Carbonrahmen übernehme ich dann lediglich die Gabel+XT Komponenten.

Ich gehe jetzt mal davon aus das er eine Suntrour XCM hat, die ist meistens am AIM verbaut.
Wenn man die Einbauhöhen der Gabeln anschaut ist der Unterschied noch ganze 7mm.
Es ist eine Suntour XCT Federgabel verbaut.
Es handelt sich konkret um dieses Fahrrad: https://www.biker-boarder.de/cube/1221506s.html

Edit: Ich hoffe übrigens das du nicht die tapered Gabel aus deinem Link gekauft hast, die passt nicht ins AIM.
Ohjee... Sie ist bereits bestellt, aber noch nicht in den Versand gegangen und das dauert wohl auch noch. Notfalls wäre ein Teilwiderruf möglich.

Wenn das Aim ein 44 mm Steuerrohr hat, kann man es passend machen, erhöht natürlich die Einbauhöhe.
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/
Bestätigt sich deine Annahme nachdem du weißt, dass sich bei mir um ein "CUBE No. 10 semi-integrated" Steuersatz, LEVEL NINE Vorbau 6° 31,8mm sowie eine Suntour XCT Gabel handelt oder sollte ich das mal ausmessen?

Das war ein recht spontaner kauf morgens um 4 :'D ... So langsam überlege ich mir ob es nicht doch sinvoll wäre die Gabel mit dem Rahmen dann zusammen zu kaufen... Aber die XCT macht halt auch einfach keinen Spaß.
 
Je mehr du jetzt kaufst desto mehr schränkst du dich halt auch nachher in der Auswahl des neuen Rahmens ein.
Die XT musst du ja jetzt erstmal mit einer anderen Kassette fahren damit sie ans Aim passt.
Fürs Fully brauchst du dann vermutlich neue Laufräder und da setzt man normalerweise auf XD oder Microspline.
Die hintere Bremsleitung könnte evtl. nachher zu kurz sein fürs Fully.
Mit der Gabel bindest du dich an Schnellspanner und gibst auch den Federweg vor.
Fullys für 120er Gabeln gibts momentan eigentlich kaum noch.
Entweder 100mm Race Feile oder Touren/Trailbikes mit 130mm aufwärts.

Alles Gründe wieso meistens davon abgeraten wird günstige Räder aufzurüsten.
Das sind jetzt natürlich auch teilweise Worst Case Szenarien, aber sollte man sich schon überlegen.
 
Je mehr du jetzt kaufst desto mehr schränkst du dich halt auch nachher in der Auswahl des neuen Rahmens ein.
Das habe ich nun im Nachhinein auch gemerkt und meine Bestellung storniert.

Die XT musst du ja jetzt erstmal mit einer anderen Kassette fahren damit sie ans Aim passt.
Fürs Fully brauchst du dann vermutlich neue Laufräder und da setzt man normalerweise auf XD oder Microspline.
Die 11-46er XT-Kassette sei laut einem Techniker von Biker-Boarder.com mit dem AIM Kompatibel. Weshalb ich auch auf die 11er zurückgegriffen habe und nicht auf die 12er, die ich schon lieber gehabt hätte

Nichtsdestortotz würde ich dennoch zumindest vorerst mit einer vernünftigen Schaltung fahren. Ich tendiere also dahin einen 12er SLX Antriebsstrang sowie ein passendes Laufradsatz zu Bestellen. Den Fully würde ich dann wohl komplett neu aufsetzen.

Wie schauts denn hiermit aus, benötige ich wohl ebenfalls einen neuen steuersatz?
https://www.bike-discount.de/de/kau...29-solo-air-tapered-boost-831383?varid=831385
In Verbindung mit diesem Laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/kau...line-wtb-st-i30-disc-boost-laufradsatz-907252
 
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