105kg Sitzzwerg sucht Trail HT

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
1
Moin!
Fahre derzeit ein Giant Reign 2 LTD (Enduro) und möchte mir ein Trail HT als Nachfolger kaufen. Richtig anspruchsvoll Berg runter bin ich selten gefahren. Eher einfache Trails oder einfach Touren über Stock und Stein, deshalb denke ich bin ich mit einem HT besser bedient. Aufgrund meiner Körpermaße ist die Wahl auf das Orbea Laufey H10 oder H-LTD gefallen.

184cm
93,5cm (sh)
64cm (armlänge)
153cm (schulterhöhe)


Ich bin wohl ein sog. Sitzzwerg.

Nach meinem Laienverstand habe ich mir aufgrund der Geo das Laufey ausgesucht. Ähnlich geeignet scheint mir das Nukeproof Scout 290 zu sein. Von einem DHer im Freundeskreis habe ich das Stoic 4.0 ans Herz gelegt bekommen aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte gehen hier Stack und Reach für mich genau in die falsche Richtung (zu viel Reach, zu wenig Stack).

Kann mir jemand mit ähnlichen Maßen beipflichten, mich korrigieren oder mir Tips geben?

Vielen Dank!
Jimmy
 
Ich denke, so einfach aus Beinlänge und Oberkörper auf Reach und Stack schließen, das geht nicht.

Da spielt zu sehr mit rein, wie man sitzen will, wie oft man im Stehen fährt, etc.

Klar, der Sattel ist recht weit oben, und wenn man den Lenker nicht so weit unten mag, dann braucht man viel Stack. Ist relativ leicht zu realisieren, indem Spacer und Riser montiert werden.
Andererseits, es fährt sich dann besser, wenn bei hohem Lenker dieser paar Zentimeter weiter vom Oberkörper weg ist - also mehr Reach, sonst wird es ein Hollandrad.

Probefahrt machen.

BTW, 475 Reach und 625 Stack bei 200/100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten