10f (od.11?) 11-46 auf 26" Kinderrad: Komponentenliste

Registriert
21. März 2005
Reaktionspunkte
31
Hallo,

Nachwuchs hat ein 26er bekommen, derzeit verbaute 8fach Komponenten:
  • Altus SL-M315 Schalthebel
  • Noname Kurbelsatz (Giant) 34T
  • Kassette HG31 11-34

Es müssen unbedingt Berggänge her.

Plan:

10fach Deore:
  • RD-M5120 Schaltwerk (SGS = 46T)
  • SL-M6000 Schalthebel
  • CS-M4100 11-46 Kassette
  • KMC X10EL Kette

Passen die Komponenten so zusammen? Kassette passt auf Nabe, auf der derzeit HG31 11-34 sitzt?

Alternative:

11fach SLX:

  • RD-M7000GS Schaltwerk
  • SL-M7000R Schalthebel
  • CS-M 7000 11-46 Kassette
  • KMC X11 EL Kette
(Aufpreis ggü. 10f~ 60€)

11fach Deore 11-51 entfällt wg. Microspline

Was meint ihr?

Danke& Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich das evtl. irgendwo falsch aufgeschnappt? Ich weiß es nicht genau. Wenn es passt: Ist die Untersetzung 34:51 noch praxisgerecht oder schiebt man dort effektiv schon? 51er Ritzel am 26Zoll Rad mit SGS Schaltwerk könnte schon ein Brummer sein bei evtl. sehr geringer Bodenfreiheit?
 
Danke! Bin zu lange schon aus dem MTB-Stuff draußen...
Dann bleibt die Überlegung:
  • 10fach 11-46 SGS
  • 11fach 11-51 SGS Untersetzung noch praxisgerecht? Bodenfreiheit Schaltwerkt bei 51?
  • 11fach 11-46 GS
am 26Zoll ,,Jugendrad" (Giant ARX26)
 
Danke für den interessanten Link; es wird eine 11-46 Kassette werden.

Letzte Überlegung: Eine 10fach läuft nicht ganz so ,,schräg" wie eine 11fach und damit ,,besser/stabiler"?

Danke!
 
11fach am Kinderrad ist doch zu empfindlich, ich würde 10fach 11-46 nehmen, mit 10fach Trigger und SLX 11fach GS Schaltwerk. Das ist robust und lässt sich einfacher und dauerhafter einstellen.
Edith: 11fach Schaltwerke von Shimano sind voll kompatibel mit 10fach ...
 
erstmal das Hinterrad genauer anschauen, in der Preisklasse und bei Kinderrädern ist eine Schraubkranznabe gar nicht so unüblich
 
Wow, die Microshift wäre es. Hoffentlich kommt bis zum Frühjahr ein Container an... Danke für die super Tipps!
 
Aussage Radladen:

RD-M6000 GS schafft 11-46 bei 1x10 (vorne 34Z).

?? lt.Beschreibung Shimano steht da aber 42 max, allerdings für 2x10 ??

Ja wie denn nun?

Danke!
 
Bei 10x Kassette schon auch 10x Shifter, das ist doch klar, egal ob 12, 11, oder 10x Schaltwerk ...
Edith: bei Shimano!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll 11 Fach denn empfindlich sein?
Meine Tochter fuhr 32/11-46 an ihrem 26er.

Wenn das Geld entscheidet dann die günstigere Option.
 

Wie von Geisterhand. Wie kann das nur funktionieren?


Fahre in unseren Hügeln SL-M9000, RD-M9000, 11-fach Kette mit 10-fach Kassette.
Zum Rennen fahren wird dann schnell auf 11-fach Kassette umgerüstet. Endanschläge einstellen und schon funktioniert das.
 
Das das irgendwie funktioniert glaube ich schon: Das ist halt dem axialen Spiel des oberen Schaltwerksröllchen geschuldet. Sauber ist aber anders.
 
Hab auch eine SRAM 11fach Kassette in einer Shimano 12fach Schaltung drin weil das Laufrad nur fürs bergab fahren ist aber ein Gang funktioniert da gar nicht und die Genauigkeit lässt auch stark zu wünschen übrig.

Vielleicht dann doch besser eine CS-M4100 nehmen
 
Zurück
Oben Unten