10fach Schalthebel für 8fach Schaltung?

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe eine Shimano XTR 8fach Schaltung und wollte nun wissen (da mir gestern mein Schalthebel kaputt gegangen ist und mir die 8fach Hebel optisch nicht gefallen), ob ich auch einen 10fach Hebel für die 8fach Schaltung verwenden kann oder ob es dann Probleme gibt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mfg
Marvin
 
Da gibt es eine Menge Probleme .
Aber kauf gleich eine 10fach Kassette u. Kette dazu . Dann hast gleich auf 10fach umgebaut .
 
Falls Kette und Kassette sowieso in der Nähe der Verschleißgrenze wären, könntest Du mit Schalthebel, Kassette und Kette auf 9-fach gehen. Das kann dein Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Kette und Kassette sowieso in der Nähe der Verschleißgrenze wären, könntest Du mit Schalthebel, Kassette und Kette auf 9-fach gehen. Das kann dein Schaltwerk.
Ich habe die Kassette und die Kette erst vor kurzem gewechselt. Wenn diese allerdings mal getauscht werden müssen Upgrade ich direkt auf 9fach. ??
 
Die sind deutlich hochwertiger, als Tiagra, haben Multirelease und Instant release. Das ist mindestens XT-Level. Habe sie seit Jahren an zwei Bikes. Funzt bestens mit den RD-M970 und RD-M770. Nur die auf der linken Seite sind unpraktisch, man muss für sie für den Zug am MTB-Umwerfer andersrum klemmen und die haben Zwischenpositionen. Daher fahre ich die nur rechts.
 
Da war ich mir immer nicht sicher, da bei Shimano steht, die Schalthebel sind aus der 4700 Gruppe und die ist bekanntlich nicht mit den anderen 10fach Gruppen kompatibel.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tiagra-4700/SL-R780.html

Da hat Shimano richtig geschlampt, als die SL-R780 in die 4700-Gruppe reingesteckt haben. Wie es aussieht, ist auch jemand darauf reingefallen:
https://www.radforum.de/threads/3027997-problem-bei-schaltwerkeinstellung-tiagra
 
Zurück
Oben Unten