10fach Schaltwerk (XX) mit 9fach Kette / STI (X.0)?

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Dabei seit
6. März 2003
Punkte Reaktionen
114
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte ich das zu entschuldigen.
Meine Frage:

Kann ich ein 10fach Schaltwerk mit einer 9fach Kette/STI/Kassette kombinieren?

Hintergrund ist folgender:
Ans 2010er Wettkampfrad soll teilweise die XX verbaut werden. Da ich nicht auf GripShift verzichten möchte und nicht einsehe für eine Kassette über 200€ hinzulegen, würde ich gerne bei 9fach (X.0) bleiben.

Da ich darauf spekuliere, dass mittelfristig eine XX Grip Shift vorgestellt und Shimano spätestens 2011 eine 10fach MTB-Gruppe präsentieren wird, möchte ich mir durch das XX Schaltwerk die Option auf eine 2x10 Schaltung offen halten.
 
Dabei seit
28. Mai 2003
Punkte Reaktionen
26
Ort
St.Wendel
Grundsätzlich geht das. Die 9fach gripshift steuert das Schaltwerk halt nur 9 fach, klar. Daher brauchst du ja ein 9fach Ritzel. Ich schätze du willst die xx Kurbel? Aber auch hier macht in dieser Kombi die Kette die wenigsten Probleme. Ich würde mir lieber eine 2 fach KCNC kurbel nehmen und alles andere lassen wie es ist. Das XX Schaltwerk alleine macht keinen Sinn!
 

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Dabei seit
6. März 2003
Punkte Reaktionen
114
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich brauch sowieso ein neues Schaltwerk, da das X.0 am jetztigen Orbea dran bleibt.
Der Preisunterschied zwischen X.0 und XX ist ja nicht wirklich groß. Dadurch erhalte ich aber die Option, später relativ unkompliziert auf 10fach aufrüsten zu können.

Ich weiß nicht, was ich von der KCNC Kurbel halten soll. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht wirklich steif ist; drum hätte ich gerne das SRAM-Pendant.
 
Dabei seit
12. Januar 2009
Punkte Reaktionen
0
Annother question can I match the xx kurbel with X.0 gripshipt, X.0 cassette 9speed? But I dont now witch chain I have to choose??? A 9speed chain or 10speed chain???
 
Dabei seit
3. Februar 2004
Punkte Reaktionen
36
Ort
Bad Soden
Hallo du kannst XX und XO nicht mischen, Schalter/Drehgriff und Schaltwerk, XO abwärts geht.
Warum nicht? Durchs XX-Schaltwerk sollte nach heutiger Begutachtung eine 9-fach-Kette durchpassen und das Schaltwerk sollte bei gleicher Übersetzung doch den Weg gehen, den der Schifter vorgibt. Oder ist die XX nicht mehr 1:1 übersetzt?
Stehe seit dem Schaltwerksabriß heute morgen nämlich vor der gleichen Frage.
 
Dabei seit
26. Juli 2009
Punkte Reaktionen
1
Da sich an der nabenachsengesammtbreite nix ändert, kanns ja nur über eine schmälere Kette und engereAbstände zwischen den Ritzeln funzen. Daher PASST ES NICHT!!!
 
Dabei seit
3. Februar 2004
Punkte Reaktionen
36
Ort
Bad Soden
Da sich an der nabenachsengesammtbreite nix ändert, kanns ja nur über eine schmälere Kette und engereAbstände zwischen den Ritzeln funzen. Daher PASST ES NICHT!!!
Das ist kein Grund, wenn man eine 9-fach Kassette mit 9-fach Shifter verwendet. Kette ginge durch und der Schifter gibt die Schaltabstände vor. Ist bei 9-fach zu 8-fach genau so.

hardflipper schrieb:
Das XX Schaltwerk hat eine andere Übersetzung als das X0
Das leider schon. Hab beim Surfen auf der Sram-Seite mittlerweile auch zwei unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Schade. :(
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
715
Ort
Hier
Man kann jetzt aber endlich 10-Fach RR Kassetten mit dem Red Schaltwerk fahren. Denn das passt mit den XX Shiftern! Nur ist halt bei 11-28 Schluss. Mir würde es reichen bei 3-Fach vorn.

@ Ergowolf: Dem Shifter ist es wurst wie breit die Kette ist. Ich fahre z.B. die schmalere 10-Fach Kette auf einem 3x9 Antrieb. Funzt einwandfrei! :daumen:
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.203
Ort
ausgewandert
naja, eine 9fach kette aufm 10fach system kann durchaus zu problemen führen, hab mal aus versehen eine 8fach kette auf meine 9fach gruppe gemacht und hab das ding nicht 100% perfekt eingestellt bekommen, irgendwo schliff immer mal was.

aber eine 10fach kette bzw. die jeweils schmalere kette geht immer
 
Oben