11-32 9-fach oder 12-36 9-fach - egal?

Registriert
18. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo ich will mir gerade für hinten ne neue Shimano Deore Kassette zulegen (CS HG61). Jetzt gibt es die aber in 2 Ausführungen, 11-32 oder 12-36, letztere ist teurer.
Macht das einen Unterschied bzw. ist eine ev. mit meinem Deore (3-fach) Umwerfer inkompatibel? Bin in der Beziehung noch unerfahren und bräuchte Hilfe.
 
Hab´s auf meinem 29er HT in Kombi mit XTR Schaltwerk (longcage).

Funktioniert bei mir einwandfrei!

Ammerseegrüße,

Robert
 
Wenn ich ehrlich bin würde ich mir das auch verbauen, aber ich fahre auch nur ein Kettenblatt ;)
 
Hi, danke für die superschnellen Antworten, ihr habt mir wie immer geholfen.

Wegen des "kurzen" Schaltwerks:
Ich habe ein XT-Schaltwerk, bezeichnet man das als kurz oder lang - wie wird da allgemein unterschieden :confused:?

Wegen "was versprichst du dir von 12-36"?
Gar nichts! Ich hatte nur gesehen, dass es zwei verschiedene HG61 gibt und das die eine teurer ist. Und da XT teurer als Deore ist dachte ich, dass ich eventuell die 12-36 nehmen muss um die kompatibilität zu gewährleisten. Ist natürlich ne Laienlogik gewesen, aber ich frag lieber nochmal nach als 25€ für das billigere Teil in die Tonne geschmissen zu haben. Jetzt kann ich mir aber guten Mutes die 11-32 kaufen.
 
...dass es zwei verschiedene HG61 gibt und das die eine teurer ist. Und da XT teurer als Deore ist dachte ich, dass ich eventuell die 12-36 nehmen muss...
Jetzt kann ich mir aber guten Mutes die 11-32 kaufen.
Es gibt doch auch eine 11-34. Kostet genau soviel, wie die 11-32.
Damit hast du am Berg noch ein bißchen mehr "Kraft". Bei der 12-36 hast du zwar am Berg noch ein bißchen mehr "Power", dafür fehlt es dir dann aber an Schnelligkeit, da das kleinste Ritzel jetzt nur noch 12 statt 11 Zähne hat.
Kannst aber auch die ersten drei vom 12-36 gegen die ersten 3 von einer 12-34 ersetzen. Dann hast hast du 11-36 und damit am Berg mehr Power, ohne an Speed zu verlieren.
Siehe hier, da gibt es 11-32, 11-34 und 12-36 schon ab 23-27 €.
http://www.bike-components.de/products/info/p21091_Deore-Kassette-CS-HG-61-9-fach.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch eine 11-34. Kostet genau soviel, wie die 11-32.
Damit hast du am Berg noch ein bißchen mehr "Kraft". Bei der 12-36 hast du zwar am Berg noch ein bißchen mehr "Power", dafür fehlt es dir dann aber an Schnelligkeit, da das kleinste Ritzel jetzt nur noch 12 statt 11 Zähne hat.
Kannst aber auch die ersten drei vom 12-36 gegen die ersten 3 von einer 12-34 ersetzen. Dann hast hast du 11-36 und damit am Berg mehr Power, ohne an Speed zu verlieren.
Hi, danke für die Pros und Contras des jeweiligen Ritzelsatzes. Das mit 11-36 klingt interessant, aber ich will ehrlich gesagt nicht rumbasteln, zumal ich mich hauptsächlich in der Stadt rumtreibe, es also im Endeffekt nicht so auf Speed und Power bei mir ankommt. Vielleicht macht mir der Bikeladen aber ein gutes Angebot für einen 11-36er Umbau, dann schau ich mal ob ich der Versuchung mehr Power und mehr Speed nicht doch erliege :D
 
Das mit 11-36 klingt interessant, aber ich will ehrlich gesagt nicht rumbasteln, zumal ich mich hauptsächlich in der Stadt rumtreibe, es also im Endeffekt nicht so auf Speed und Power bei mir ankommt. :D
Basteln? Die drei Nietenköpfe der Kassette mit Flex oder Dremel wegschleifen oder ausbohren. Fertig. Die Nieten sind nur eine Montagehilfe, braucht man nicht, mußt halt Ritzel und Spacer (Distanzscheiben) einzeln auffädeln. Passen aber nur in einer Position, kannst also nichts falsch machen.
Nur das 12er gegen das 11er austauschen geht nicht, weil es zu dick ist und in eine Nut des zweiten Ritzel passt. Diese Nut ist aber nicht beim 12-36 ,deshalb die ersten drei komplett tauschen, außerdem hättet du sonst auch einen zu großen Schaltsprung. So bleibt es schön harmonisch beim Schalten und Treten.
 
zumal ich mich hauptsächlich in der Stadt rumtreibe, es also im Endeffekt nicht so auf Speed und Power bei mir ankommt.

Für die Stadt, 11-32, da hast Du selbst für Hügel noch Reserven. Die 36er braucht man nur in den Bergen und auch dort nur wenn man vorne nur 1 oder 2 KB fährt.
 
Laut Shimano, aber es geht auch so

was heißt denn "so"? du brauchst bei der 12-36 auf 22-44 übersetzung eine schaltwerkskapazität von 46 zähnen, das sollte so nicht mal mit einem langen käfig gehen. 11-32 auf selber kurbel wären dann eben 42 zähne, schon das ist mit einem kurzen eigentlich nicht darstellbar, der lange hat grad mal eine um eins höhere kapazität.
 
Ich fahre sogar vorn 20-32-42 und hinten 11-36 und es geht. Erst XT mit langem Käfig und jetzt ein Shadow mit mittlerem Käfig.
Das 42er anstatt das 44er vorn, weil es bei vorne groß und hinten groß sonst Probleme gibt. Ich weiß,daß soll man ja auch nicht, aber in der Gruppe und bei unbekanntem Gelände und in der Hektik, den Anschluß nicht zu verpassen, ist mir daß doch schon mal passiert. Aber eine längere Kette peitscht mit zu viel auf der Kettenstrebe rum. Deshalb lieber ein kleineres großes Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein XT Schaltwerk jetzt kurz oder lang oder gibts beides und wenn ja woran erkenn ich was was ist.
Wo steht an einem Schaltwerk wieviel Ritzel bzw. Zähne es "ausgleichen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein XT Schaltwerk jetzt kurz oder lang oder gibts beides und wenn ja woran erkenn ich was was ist.
Es gibt beides. Beim Langen ist der Abstand der beiden Schaltröllchen größer und umgekehrt.
Wo steht an einem Schaltwerk wieviel Ritzel bzw. Zähne es "ausgleichen" kann.
Nirgends. Aber da steht ein Modellname. Eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Daran kann man es erkennen. Steht auf der Innenseite des Schaltwerkes. Mußt du mal gucken. Kurz ist GS und lang SGS.
Aber ein MTB-Schaltwerk hat meist einen langen Käfig und für das 36er Ritzel brauchst du das auch. Oder ein Shadow mit mittlerem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sollte so nicht mal mit einem langen käfig gehen.
Hast ja recht, aber die Kapazitäten sind eigentlich dafür ausgelegt, daß man auch mal Groß-Groß fahren kann. Wenn man dies aber vermeidet, funktioniert es aber, allerdings mit einem "kleinen" Risiko. Deswegen fahre ich ja auch vorne ein 42er statt einem 44er. Dann geht es sogar ohne Risiko.:)
 
Es gibt beides. Beim Langen ist der Abstand der beiden Schaltröllchen größer und umgekehrt.

Nirgends. Aber da steht ein Modellname. Eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Daran kann man es erkennen. Steht auf der Innenseite des Schaltwerkes. Mußt du mal gucken. Kurz ist GS und lang SGS.
Aber ein MTB-Schaltwerk hat meist einen langen Käfig und für das 36er Ritzel brauchst du das auch. Oder ein Shadow mit mittlerem Käfig.
HI danke, das SGS für langes Gehäuse ist hatte ich bei einer SLX Schaltung ausgemacht, wusste aber nicht, dass das bei allen die Kennung für einen langes Gehäuse ist - danke dafür, das hilft schonmal sehr viel weiter.

Woran erkenn ich denn, ob ich ein Shadow habe oder nicht...ich dachte, dass erkennt man an dem "X" Bauteil beim XT Schaltwerk - zumindest werden die neuen SLX Schaltwerke auch als Shadow beschrieben, wenn sie das "X" in schwarz haben. Kommt das hin, oder gibt da n anderes Erkennungszeichen bzw. heißt nur eine bestimmte Baugruppe "Shadow"?
 
Ich fahre sogar vorn 20-32-42 und hinten 11-36 und es geht.

:daumen: du bist ein held!

dass sich die gesamtkapazität bei deiner übersetzung ggü. der von mir genannten nicht verändert, hast du gemerkt? und definieren bitte "gehen"! klar "geht" es, solange man nicht die extremübersetzungen schaltet. aber im eifer des gefechts ist auch das nicht ausgeschlossen. ich wäre daher mit solchen aussagen, ohne die dazugehörigen einschränkungen zu nennen, etwas vorsichtig. der unbedarfte schrauber glaubt dir am ende noch und hat dann am ende den salat
 
Woran erkenn ich denn, ob ich ein Shadow habe oder nicht...ich dachte, dass erkennt man an dem "X" Bauteil beim XT Schaltwerk - zumindest werden die neuen SLX Schaltwerke auch als Shadow beschrieben, wenn sie das "X" in schwarz haben. Kommt das hin, oder gibt da n anderes Erkennungszeichen bzw. heißt nur eine bestimmte Baugruppe "Shadow"?
Durch allgemeine Verbesserungen bei den Top-Gruppen (XT und XTR) werden auch die unteren Gruppen besser ausgestattet, deshalb hat hat jetzt die SLX-Gruppe das x-förmige, steifere Bauteil. Die Shadow's haben nur eine andere Nummer z. B. M592 statt 591, mehr nicht.
Du könntest es hier schneller zum Ziel kommen, wenn du, wie ich schon mal schrieb, endlich mal deine komplette Schaltwerkbezeichnug posten würdest.
 
Durch allgemeine Verbesserungen bei den Top-Gruppen (XT und XTR) werden auch die unteren Gruppen besser ausgestattet, deshalb hat hat jetzt die SLX-Gruppe das x-förmige, steifere Bauteil. Die Shadow's haben nur eine andere Nummer z. B. M592 statt 591, mehr nicht.
Du könntest es hier schneller zum Ziel kommen, wenn du, wie ich schon mal schrieb, endlich mal deine komplette Schaltwerkbezeichnug posten würdest.
Würde ich gerne, bin aber gerade bei meinen Eltern im Urlaub vom Examensstress - daher kann ich das erst in ~1 Woche posten :D
 
Hallo ich will mir gerade für hinten ne neue Shimano Deore Kassette zulegen (CS HG61). Jetzt gibt es die aber in 2 Ausführungen, 11-32 oder 12-36, letztere ist teurer.
Macht das einen Unterschied bzw. ist eine ev. mit meinem Deore (3-fach) Umwerfer inkompatibel? Bin in der Beziehung noch unerfahren und bräuchte Hilfe.

Hi Frederinho,

Ich habe mir am Anfang, wo ich mir mein MTB zusammengebastelt habe auch lange den Kopf darüber zerbrochen. Das ist auch gut so, denn erst hast du viele Fragezeichen im Kopf und der Kopf qualmt durch die vielen Informationen und Vorschlägen, die du im Forum bekommst. Das ist nichts schlechtes. Nach ner Weile verstehst du die Zusammenhänge besser und findest deine eigene Lösung.

Ich habe ein 9-Fach Schaltwerk und je eine 9 -Fach kurbel und Umwerfer (XT-770). Als ich mich an das Forum gewandt hatte, ob ein 8-Fach, oder 9-Fach Ritzel sinnvoll wäre, erhielt ich viele Ratschläge für 9-, aber auch für 8-Fach.

In Hamburg ist es nunmal nicht so bergig und daher war der 9te 32er Ritzel überflüssig, ansonsten hat das 8 Fach ne exakt identische übersetzung. Also nahm ich 8-Fach. Sogar heute, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, oder meine Touren z.B. nach Lübeck mache, benutze ich ausschliesslich das große und das mittlere Kettenblatt und die vier kleinsten Ritzel. Extrem selten schalte ich auch in eines der leichteren Gänge. Dementsprechend sehen die Zähne nach knapp 7000 km noch wie neu aus.

Jetzt habe ich mein Bike zum Reinigen auseinandergenommen und spiele mit dem Gedanken, ob ich mein neues 8-Fach Ritzelpaket (XT) einbauen soll, oder doch einen Rennrad-Ritzelpaket (Dura-Ace), das feinere Abstufungen hat. So könnte ich endlich die Gänge benutzen, die ich auf Touren vermisst habe. Fürs Gelände dürfte sowas auch in Ordnung sein, denn dann kann ich endlich alle Kättenblätter nutzen.

Vieleicht wäre das ja auch was für dich. 3x9(8) mit feineren Abstufungen im flachen Hamburg.

Grützi,
Creeping D
 
Hi, ich baue gerede ein Cube AMS WLS 15" für meine "kleine" Frau auf.
Habe folgendes Setup gewählt:
Kurbel Sugino 165 mm 2 fach 22-38 (Radplan-Delta), Umwerfer Dura ace 2 fach
Hinten 9 fach xt Schaltwerk long cage uppull, 11-36 9fach Kassette.

Könntet Ihr mir gute Schaltgriffe für dieses custombike empfehlen?

Danke Grüße Ivo
 
Zurück
Oben Unten