11-42 Kassette bei 3 Gängen vorne möglich?

Registriert
31. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusamen,

ich habe ein Cube Nature SL mit 3x10 Gängen und einer 11-32 Kassette mit Shimano XT RD-T8000 Schaltwerk. Nun würde ich das Bike gerne bergtauglicher machen und eine 11-42 Kassette einbauen. Da das Schaltwerk max. 34 Zähne unterstützt, wollte ich einfach ein anderes Schaltwerk nehmen, z.b. RD-M6000 GS. In der Beschreibung steht jedoch, dass es nur für 2x10 Gänge ausgelegt ist. Heißt es, ich könnte es mit meiner 3er Kurbel garnicht verwenden? Was würde passieren, wenn ich es trotzdem versuche? Gibt es eine andere Möglichkeit, die minimale Übersetzung zu senken? Etwas Einbuße bei den oberen Gängen wäre akteptabel, ich mag aber die hohe Übersetzung im Flachen und würde es nur ungern verlieren.

Viele Grüße
jgdo
 
Du kannst ja auch vorne von 26 auf 24 oder 22 Zähne gehen, ggfs mit Anpassung des mittleren Kettenblattes. Und auch bei der Kassette hast Du die Möglichkeit 11-34 zu montieren.
Die Veränderungen kannst Du mit ritzelrechner.de durchspielen.
 
Das jetzt montierte Schaltwerk hat eine Kapazität von 47 Zähne wobei das größte Ritzel 36 Zähne haben darf.
Das von deinem Link oben hat eine Kapazität von 41 Zähnen und das größte Ritzel darf 42 Zähne haben .
Bei deiner Kurbel u. der Wunschkassette brauchst aber eine Kapazität von 53 Zähnen .
Dann gibt es auch noch ein RD-M6000SGS mit einer Kapazität von 43 Zähnen .
Alles Shimanoangaben . Und viele fahren Kombinationen außerhalb der vorgegebenen Spedifikationen . Manchmal funzt es , manchmal nicht . Also entweder ausprobiern od. bleiben lassen .
Was sicherlich geht ist bei vorhandenem Schaltwerk eine 11-36 Kassette und bei der Kurbel ein kl. 24er Kettenblatt .
 
Wenn du das Schaltwerk eh tauschen willst, dann nimm ein 11-fach XT, also das RD-M8000 SGS, damit sind 11/42 hinten schaltbar. Das RD-M6000 ist qualitativ eher mäßig, für ein Tourenrad wohl ausreichend, allerdings mit deinen 22 Zähnen Differenz vorne vermutlich überfordert. Das fährt mein Sohn seit fünf Monaten und ich hab das bereits zweimal zerlegt, gereinigt, die Feder stärker gespannt, Shadow Plus Hebel mit Kabelbinder fixiert, damit auf seinem 1x10-fach Antrieb nicht dauernd die Kette vorne abspringt.
An meinem Rad hab ich das RD-M8000 GS mit 2x10-fach (26/40 zu 11/42)
 
Ich fahre an zwei Bikes ein RD-M6000 GS in einer 1x10-Konfiguration (11-42 hinten) absolut ohne Probleme. Eine "mäßige" Qualität kann ich daher nicht sehen. Ich wüsste nicht zu sagen, wo die Qualitätsunterschiede zum XT-Schaltwerk überhaupt liegen sollten. MIr ist aufgefallen, dass es keine Gummilippe gibt, um die Lager der Schaltröllchen abzudichten. Aber das ist geschenkt.
Wenn die Kette runter fliegt, hat das vielleicht einen anderen Grund.
 
Die Shimano 10-Fach 11-42 Kassette würde ich dir NICHT empfehlen. Da ist ein 20% Sprung von 15z auf 18z, da wirst du nicht Froh.

1) Entweder du gehst auf MTB Kettenblätter 22-32-44 an der Kurbel und u.U. die 11-34er Kassette:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...44&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2230
Oder
2) Upgrade auf 11-Fach mit RD-M8000-SGS (langer Käfig) und 11-40 Kassette. Das Schaltwerk schafft allerdings nur 47 Zähne, d.h. zB. das 48er Kettenblatt noch gegen ein 44er tauschen.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2230

Ich würde aus Kostengründen 1) wählen...
 
Ich fahre an zwei Bikes ein RD-M6000 GS in einer 1x10-Konfiguration (11-42 hinten) absolut ohne Probleme. Eine "mäßige" Qualität kann ich daher nicht sehen. Ich wüsste nicht zu sagen, wo die Qualitätsunterschiede zum XT-Schaltwerk überhaupt liegen sollten. MIr ist aufgefallen, dass es keine Gummilippe gibt, um die Lager der Schaltröllchen abzudichten. Aber das ist geschenkt.
Wenn die Kette runter fliegt, hat das vielleicht einen anderen Grund.
Na, dann hab ich hier vielleicht ein Montagsmodell erwischt. Jedenfalls ist die Spannfeder bei diesem M6000, selbst wenn man sie ein Loch weiter einhängt, spürbar schwächer als die vom einen Monat älteren M8000 daneben und beim XT Schaltwerk hat der Shadow Plus Hebel eine Rastung auf "On", während der beim Deore Schaltwerk langsam aber sicher immer von On auf Off wandert.
 
Hmm, ich hatte das XT-Schaltwerk mal hier, ist aber ne Weile her, kann beide Schaltwerke also nicht mehr nebeneinander legen. Ich kann nur sagen, das Deore funktioniert bei mir tadellos. Dass der Hebel für Shadow-Plus etwas wackelt, stimmt wohl, aber er wandert bei mir nicht. Im Winter dachte ich noch beim Reinigen des Schaltwerks: prima Teil, ist ja ne richtig stramme Feder, strammer als was ich früher hatte. Ich hatte zwar auch mal einen Kettenabwurf vorne, aber das war von einem Kettenblatt von anno tobak. Das kam sicher nicht vom Schaltwerk. Seit einiger Zeit fahre ich eh nur noch narrow-wide-Blätter, da kann eigentlich keine Kette mehr runter fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten