11-fach Kassette mit GX Eagle (XD?)

schlonser

Schlonser
Registriert
18. Dezember 2006
Reaktionspunkte
659
Ort
Erfurt
Moin,

ich möchte langfristig die Verschleisskosten meines Stahlhardtails runterbringen, momentan mit komplett GX Eagle 10-50.

Da ich hier 2 Laufradsätze fahre ( und das auch weiterhin) mit XD Freiläufen bin ich in der Wahl der Kassette(n) etwas eingeschränkt, entweder die originale GX oder (ca 160,-) oder die Sunrace zs 91x ( ca 120,-).

Da mir die Schaltung eh nicht so zusagt (mag Shimano einfach mehr) kam mir die verwegene Idee, einfach eine 11-Fach Kassette (11-50 Zähne) und Shimano 11-fach Trigger mit dem GX Eagle schaltwerk zu verheiraten.

Alles auf Shimano zu tauschen inkl. der Freiläufe für 2 LR is mir zu teuer.

Die Übersetzungen sollen wohl passen, wer hier definitives weiss, immer her damit.

Gibt es Kassetten 11-Fach mit 11-50 Zähnen? In Günstig? (80 bis 100,-) Bei Sunrace hab ich nix gefunden bzw. steige ich da nicht durchs Sortiment.
 

Öhm, wie soll ichs sagen… hätte ich 2 HG Freiläufe, hätte ich das Problem nich. Ne komplette Microshift Advent X ran, gut is. Das wäre Plan B, wenn verfügbar, gibbet sogar in 11-48.

Ich habe aber 2 XD Freiläufe, und die habe ich nich unter 95,- das Stück gefunden (HG oder Microspline) :ka:
 
Ah sorry, ich hab' immer nur was von Kassetten die mit 11 anfangen gelesen. Soweit ich weiß, gibts keine Kassetten für XD-Freilauf die mit 11 anfangen, die fangen immer nur mit 10 (oder 9) Zähnen an.
 
Die Übersetzungen sollen wohl passen, wer hier definitives weiss, immer her damit.
Ich hätte jetzt eigentlich das Gegenteil behauptet, aber anscheinend hast du recht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/12fach-mixup-xtr-sram.876040/post-16046504https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-11-fach-und-12-fach-kompatibilitaet.909601/post-16299324
Da wird zwar ein SRAM Trigger mit einem Shimano Schaltwerk kombiniert, aber dann sollte es ja auch anders herum klappen.

Wenn es nur darum geht Geld zu sparen, dann würde ich aber ehrlich gesagt einfach die 12-fach Sunrace Kassette nehmen. 11-fach ist ja schon ein Downgrade, zumal die passenden Kassetten für XD nicht wirklich viel günstiger sind und max. 46 Zähne haben.
 
Zurück
Oben Unten