11 fach Kassette mit Schimano 10 Ritzel mischen

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo an die Experimentierfreudigen unter euch, könnte das Klappen....

Ich möchte die drei großen Ritzel (31-35-40 auf Alu Spider) von einer SLX 11 fach Kassette mit Schimano 10 Ritzel mischen.
Geschaltet werden soll mit 10 fach Schaltwerk, 10 Shiftern und 11 fach Shimano Kette, die 11 fach Kette ist wohl zwingend notwendig bei 11 fach Ritzeln.
Am Schluss soll das dabei raus kommen, 11-13-15-17-19-21-24-----31-35-40
Die Ritzeldicke von 10 und 11 fach Ritzeln sollen ja identisch sein (1,6mm), lm grunde geht es ja nur um die Spacerbreite bei der SLX Kassette.
Die ersten sieben Ritzel bleiben ja 10 fach Standard, nur bei den letzten drei großen Ritzel kommt es dann ja zu der Differenz von 0,17mm pro Schaltschritt.
Setze ich einen Spacer zwischen (dünnes Blech optimal natürlich von 0,17mm) zwischen Ritzel sieben und acht, bleiben ja eigentlich nur noch die letzten zwei großen Ritzel die nicht den Optimalen Schaltabstand haben übrig.

Was meint ihr, können die Differenz 0,17mm bei den Letzten zwei Schaltstuffen bei mir zum Problem werden.

Bevor jemand fragt was soll der Aufwand, Ich hab ein Invers Schaltwerk was ich weiter Fahren will.
 
könnte von den ritzelabständen gehen, ist aber trotzdem quatsch. der 7er sprung is da viel zu groß an der stelle. das 10fach-schaltwerk ist ja vermutlich eher ein 9fach-schaltwerk, invers gab es doch zu 10fach-zeiten gar nicht mehr. das hat seine liebe mühe mit dem 40er ritzel.

wenn 11-36 partout nicht ausreichen und es unbedingt so sein muss würde ich die sunrace mx3 mit 11-40 nehmen.
 
Die SunRace CSMX3 geht für mich nicht der sprung von 15 auf 18 Zähne ist völlig ätzend zu fahren.
Man kann auch die drei großen Ritzel nicht mit was anderen kombinieren, dass passt nur mit dem zweiten Spacerblock (28-24-21) zusammen. SunRace kocht da sein eigenes Süppchen.
Das Schaltwerk ist kein Problem, dass hängt an einem Wolf Tooth RoadLink ,dass macht damit auch ein 40ger Ritzel.

Stimmt schon das der Sprung von 24 auf 31 recht heftig ist, dass sollte aber hier kein Thema werden.
 
Die SunRace CSMX3 geht für mich nicht der sprung von 15 auf 18 Zähne ist völlig ätzend zu fahren.
Man kann auch die drei großen Ritzel nicht mit was anderen kombinieren, dass passt nur mit dem zweiten Spacerblock (28-24-21) zusammen. SunRace kocht da sein eigenes Süppchen.
Das Schaltwerk ist kein Problem, dass hängt an einem Wolf Tooth RoadLink ,dass macht damit auch ein 40ger Ritzel.

Stimmt schon das der Sprung von 24 auf 31 recht heftig ist, dass sollte aber hier kein Thema werden.
15 auf 18 stört und 24 auf 31 nicht:confused:
 
Von 24 auf 31 schalte ich bestimmt nur zwei mal die Woche.
Ich habe diese SunRace Kassette hier, für mich fährt sich der Schaltsprung von 15 auf 18 völlig K.... und abgehackt.
Mehr wie zwei Zähne Differenz möchte ich für meine Hauptfahrstufen nicht haben, dass fährt sich für MICH sonst völlig unharmonisch.
Ich hätte damals mal eine 10 fach praxis works Wide Range kaufen sollen, nur die Kassette ist mir heute zu teuer.
 
Wie es halt immer so ist, eine kleine unbedachtheit und ein vorhaben will nicht so recht.
Ein Invers Schaltwerk wird ja auf dem Großen Ritzel eingestellt, dass hatte ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.
Zwei nicht ganz passende schalt schritte am ende einer schalt folge sind natürlich einfacher zu handhaben. So liegen die Differenzen aber schon zu beginn der Schalt folge, und das will nur seeehr widerwillig alles Harmonieren.
Es macht aber durchaus den Eindruck, dass man meine Idee mit einen Standartschaltwerk durchaus zum laufen bringen könnte.

Und! Leider läuft eine 11 fach Kette nicht auf meinen Kettenblatt, die Kette fällt sofort vom KB runter so ballt man die Kurbel zurück dreht.
Wahrscheinlich ist das KB schon zu abgefahren, dass stammt eigentlich auch noch aus 8/9 fach Zeiten, und hat mit 10 fach schon so seine Probleme.
 
Ich hätte damals mal eine 10 fach praxis works Wide Range kaufen sollen, nur die Kassette ist mir heute zu teuer.

Die Praxis Works Kassette ist aber auch totaler Müll.
Ich hatte die mal gefahren, weil ich die Übersetzung, und auch die Einzelnen Gangsprünge echt top fand.
Aber leider nutzen sich die beiden Alu-Ritzel in Windeseile ab.
Und auch die Stahl-Ritzel zeigen (selbst im Vergleich zu ner totalen highend Shimano Deore Kassette)
schon nach kurzer Zeit deutlichen Verschleiß.
 
Die Praxis Works Kassette ist aber auch totaler Müll.
Ich hatte die mal gefahren

Danke für die Info. Ok, dass strahlt der Preis nicht unbedingt aus.
Hast du die Kassette noch?
Ritzel 34-40 sind ja ein Block, kann man da nicht einfach einzelne Ritzel dazu stecken?
Wie gesagt bei der oben erwähnten Sun Race geht das nicht, die arbeiten da mit eigenen abständen.
Ich könnte mir gut vorstellen das ist bei der Praxis Works auch so.
11-13-15-17-19-21-24-28, könnte man ja so durchaus mit Ritzel besser Güte ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten