11-fach Schaltungskomponenten

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
ich möchte mir ein 29er Hardtail mit 11 x 2 aufbauen. Momentan habe ich Kurbel, Shifter, Side Swing Umwerfer aus der 9000er XTR Gruppe geplant, Cassette und Schaltwerk aus der 9000er Dura Ace Gruppe.

Kann man XTR und Dura Ace mischen?

Kennt ihr leichte Alternativen zu zu den XTR shiftern und Umwerfer?
 
Wird nicht funktionieren MTB-Shifter und Rennrad Schaltwerke sind unterschiedlich übersetzt. Darüberhinaus wird das Dura Ace Schaltwerk wohl zuwenig Spannung haben und die Kette permanent schlagen...Esseidenn du bleibst auf Asphalt/Forststraßen.

Darf ich mal nach dem Hintergrund dieser exotischen Kombi fragen? Wirkt für mich relativ unsinnig auf dem ersten Blick.
 
Wird nicht funktionieren MTB-Shifter und Rennrad Schaltwerke sind unterschiedlich übersetzt. Darüberhinaus wird das Dura Ace Schaltwerk wohl zuwenig Spannung haben und die Kette permanent schlagen...Esseidenn du bleibst auf Asphalt/Forststraßen.

Darf ich mal nach dem Hintergrund dieser exotischen Kombi fragen? Wirkt für mich relativ unsinnig auf dem ersten Blick.
In der Vergangenheit habe ich immer diese / ähnliche Kombinationen gefahren und habe das als sehr gut empfunden. DA schaltet meiner Meinung nach perfekt und ist leichter als XTR.
 
Kennt ihr leichte Alternativen zu zu den XTR shiftern und Umwerfer?
Shifter mit zusammen ca. 128g: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...l-2/3-x-11-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m11
Umwerfer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Umwerfer-FD-R9100-2-11-fach-p51421/
Gibt auch 11fach Kassetten mit 11-32 Zähnen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-11-fach-kassette-cs-6800-11-32-70225
Achtung: Die 11fach Rennradkassetten passen eigentlich nicht auf einen MTB-Freilauf, da der ca. 1,8mm zu kurz ist. Hier im Forum hat jemand (@Sickgirl) eine Rennradkasette auf der Rückseite um diesen Betrag per Fräse eingesenkt, dann hat's gepasst.
 
Die Shifter können doch nicht dein ernst sein...? :D.... Aber funktionieren würde es damit jedenfalls die Rennrad Schaltung am MTB anzusteuern.;)

Naja, es scheint als wolle er das letzte Gramm rausholen, da wird er mit der Ultegra Kassette wohl nicht glücklich...

Achtung... Das mit den einsenken per Fräse funktioniert lange nicht mit jeder Nabe...
 
Shifter mit zusammen ca. 128g: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...l-2/3-x-11-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m11
Umwerfer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Umwerfer-FD-R9100-2-11-fach-p51421/
Gibt auch 11fach Kassetten mit 11-32 Zähnen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-11-fach-kassette-cs-6800-11-32-70225
Achtung: Die 11fach Rennradkassetten passen eigentlich nicht auf einen MTB-Freilauf, da der ca. 1,8mm zu kurz ist. Hier im Forum hat jemand (@Sickgirl) eine Rennradkasette auf der Rückseite um diesen Betrag per Fräse eingesenkt, dann hat's gepasst.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Kassette. Ich will eigentlich nicht rumfräsen. Ultegra soll es nicht werden. ich will etwas leichteres.
 
Wenn du auf Di2 umsteigst, kannst du Rennrad- und MTB Komponenten mischen. Als Schalter eignen sich z.B. diese. Im Synchroshiftmodus schaltet man damit z.B. links rauf und rechts runter. Oder umgekehrt. Funktioniert super.
 
Die Shifter können doch nicht dein ernst sein...? :D.... Aber funktionieren würde es damit jedenfalls die Rennrad Schaltung am MTB anzusteuern.;)
Doch, die funktionieren sehr gut und leichter geht nicht. Allerdings habe ich etwas übersehen: Der TE möchte ein Rennradschaltwerk verbauen, dass kann man mit diesen Daumis nicht ansteuern, nur MTB 10- und 11fach-Schaltwerke! Und DuraAce-Umwerfer. :love:
 
Wird nicht funktionieren MTB-Shifter und Rennrad Schaltwerke sind unterschiedlich übersetzt. Darüberhinaus wird das Dura Ace Schaltwerk wohl zuwenig Spannung haben und die Kette permanent schlagen...Esseidenn du bleibst auf Asphalt/Forststraßen.

Darf ich mal nach dem Hintergrund dieser exotischen Kombi fragen? Wirkt für mich relativ unsinnig auf dem ersten Blick.
Auf den zweiten Blick sehe ich es auch als "nicht praktikabel" und steige jetzt auf 1 x 12 um. Wobei ich gerne eine Kassette hätte die nicht bis 50 hochgeht sondern "nur" bis 40 oder 42. Gibt es eigentlich brauchbare Alternativen zur SRAM Kassette?
 
Das wird es wohl nicht geben. Von Ingrid gibt es noch eine 12-fach 10-48 Kassette. Aber anstelle eines 50er hat die halt ein 48er als größtes Ritzel. Eine engere Abstufung wirst Du mit 12-fach gegenüber 11-fach nicht schaffen. Abgesehen davon kostet die Kassette schlanke 350€.
 
Es gibt auch noch die now8 12 fach in 11-48 ist nochmals etwas feiner abgestuft:
https://r2-bike.com/NOW8-Technology-Kassette-FACILE-12-fach-11-48-Zaehne-schwarz-rot

Sowie 12 fach in 11-46 allerdings sauschwehr:

https://www.aliexpress.com/item/ZTT...e8ad-4561-a26a-103ff464bd02&priceBeautifyAB=4

Lass uns wissen wie du das am ende lößt.

lg Max

Jetzt doch 12fach??? noch ergänzend

Die 12 fach Variante von Now8 sind die 4 größten aus Alu und bei der Ingrid die letzten 3 was dem Verschleiß arg zusetzt und die Schaltperformence hinter Sram anzusiedeln ist

Für 12fach und Leichtbau als alternative finde ich so was ok für den Dauerbetrieb nicht da1fach zu teuer.

Die Abstufung von Sram bei 12 fach von 10 -50 ist halt so gewählt das es für "alle" auch die weniger trainierten passt und sicher würde deshalb ein 48 oder 46 Blatt als Größtes für viele eine besser feinere Abstufung bieten und reichen aber halt nicht für alle.

Sunrace und Flywheel sind günstige gute 12 fach alternativen leider bleischwer 550 bis 600 Gramm noch zu beachten nur Kompatible mit Shimano Freilauf.

Das sinnvollste und 1 fachste an Preis Leistung wird aktuell die GX Eagle 12 fach Gruppe ohne Kurbel sein ab 250.- das kombiniert mit einer leichten Kurbel kommt man ziemlich leicht für 12 fach
 
Jetzt doch 12fach??? noch ergänzend

Die 12 fach Variante von Now8 sind die 4 größten aus Alu und bei der Ingrid die letzten 3 was dem Verschleiß arg zusetzt und die Schaltperformence hinter Sram anzusiedeln ist

Für 12fach und Leichtbau als alternative finde ich so was ok für den Dauerbetrieb nicht da1fach zu teuer.

Die Abstufung von Sram bei 12 fach von 10 -50 ist halt so gewählt das es für "alle" auch die weniger trainierten passt und sicher würde deshalb ein 48 oder 46 Blatt als Größtes für viele eine besser feinere Abstufung bieten und reichen aber halt nicht für alle.

Sunrace und Flywheel sind günstige gute 12 fach alternativen leider bleischwer 550 bis 600 Gramm noch zu beachten nur Kompatible mit Shimano Freilauf.

Das sinnvollste und 1 fachste an Preis Leistung wird aktuell die GX Eagle 12 fach Gruppe ohne Kurbel sein ab 250.- das kombiniert mit einer leichten Kurbel kommt man ziemlich leicht für 12 fach
Jep es wird 12-fach. und aktuell habe ich auch die GX Eagle vorgesehen. wobei die GX Eagle auch 450 g hat. alles schwerere macht keinen Sinn mehr. Vielleicht kommt ja irgendwann jemand auf die Idee eine 12-fach Kassette mit 10-42 anzufertigen die bezahlbar leicht und haltbar ist.
 
Wieso sollte er wenn die Leute für leicht 250 Euro ausgeben?
12fach ist cool, aber für fitte Leute funktioniert 11fach doch auch.
Hast eh recht, die 250 EUR sind zwar für eine Kassette krass, wenn dann wenigstens die Übersetzung so wäre wie ich sie brauche.

Ich frage mich was die Profis machen. Kein Mensch braucht hinten ein 50er Ritzel, wenn vorne nichts größeres als max. 36 (manchmal 38) montiert werden kann.
 
Die Profis fahren alle das neuste Material (pflicht) und ihre Bikes sind kein Leichtbau in unserem Sinne die meisten haben am Hartail die 9 stehen, und von der Abstufung könnten sicher locker 1 x 11-fach fahren und das tun die meisten auch die ersten 11 Gänge der 12-fach Eagle entspricht genau der XX1 Kassette 10- 42 der Rettungsring mit 50 Zähnen ist zur Ermittlung woher der Wind weht.

Verstehe die Ansätze hier bei dem Projekt nicht ganz zuerst 2 x 11 fach mit wirren Gedanken und Mischung des Antriebs dann 12 fach dann reicht wieder die 10 - 42 was für 1 x11 spricht

Wir machen nur Vorschläge und haben keine Ahnung ob mit der Übersetzung zur Eisdiele oder auf den nächsten Berg gefahren wird je mehr Vorschläge fallen desto mehr habe ich den Eindruck weist du nicht was du willst?!
 
Die Profis fahren alle das neuste Material (pflicht) und ihre Bikes sind kein Leichtbau in unserem Sinne die meisten haben am Hartail die 9 stehen, und von der Abstufung könnten sicher locker 1 x 11-fach fahren und das tun die meisten auch die ersten 11 Gänge der 12-fach Eagle entspricht genau der XX1 Kassette 10- 42 der Rettungsring mit 50 Zähnen ist zur Ermittlung woher der Wind weht.

Verstehe die Ansätze hier bei dem Projekt nicht ganz zuerst 2 x 11 fach mit wirren Gedanken und Mischung des Antriebs dann 12 fach dann reicht wieder die 10 - 42 was für 1 x11 spricht

Wir machen nur Vorschläge und haben keine Ahnung ob mit der Übersetzung zur Eisdiele oder auf den nächsten Berg gefahren wird je mehr Vorschläge fallen desto mehr habe ich den Eindruck weist du nicht was du willst?!

Die Vorschläge sind sehr gut. Von den 2x11 bin ich abgerückt weil ich durch das Forum erfahren habe, dass XTR und Dura Ace nicht mehr mischbar ist. Ich fahre Touren und MTB Marathons und hätte gerne eine 12-fach Kassette mit 10-42 - leider gibt es das nicht.
 
Warum nicht einfach 11- fach XTR mit 10-42 SRAM Kassette? Viel leichter geht es kaum und wenn dir 42 Zähne als größtes Ritzel reichen wäre das doch ideal
 
hatter doch geschrieben: weil die abstufung zu grob ist.
kann ich voll und ganz nachvollzeihen. mir schmeckt 10-42 deswegen auch nicht. 11-40 passt noch so gerade eben (10- auf 11 ist da aber auch blöd).
 
Zurück
Oben Unten