11-fach XT Schaltwerk mit Sram Trigger

Registriert
2. Mai 2018
Reaktionspunkte
9
Hi,
ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Bike gekauft. Hier ist eine neue 1x11-fach XT-Schaltgruppe von Shimano verbaut. Ich bin von meinem alten Bike aber von den SRAM Triggern verwöhnt. Wäre es denn möglich hier einen 11-fach Trigger zu verbauen oder harmoniert das nicht? Verbaut ist aktuell ein Schalthebel SL-M8000 und eine CS-M8000 Kasette. Auf dem XT Schaltwerk finde ich gerade leider keine Nummer, wird dann sicherlich auch die 8000er sein.


gruß Manu
 
Das lässt sich leider nicht mischen. Du müsstest mindestens noch das Schaltwerk mit tauschen. Wenn eine 11-46Kassette drauf ist würde ich das aber nicht empfehlen.
 
Hi,
ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Bike gekauft. Hier ist eine neue 1x11-fach XT-Schaltgruppe von Shimano verbaut. Ich bin von meinem alten Bike aber von den SRAM Triggern verwöhnt. Wäre es denn möglich hier einen 11-fach Trigger zu verbauen oder harmoniert das nicht? Verbaut ist aktuell ein Schalthebel SL-M8000 und eine CS-M8000 Kasette. Auf dem XT Schaltwerk finde ich gerade leider keine Nummer, wird dann sicherlich auch die 8000er sein.


gruß Manu
Ich fahre z Zt 11fach Shimano SLX Schaltwerk mit SRAM GX 11fach Trigger und SRAM GX Kassette. Vorher hatte ich SLX Trigger auf e13 Kassette, der war ungenauer. Ein XT Trigger ist aber besser als ein GX, da man mehrere Gänge runter schalten kann, du müsstest also X1 nehmen.

Bei 11fach und 12fach sind die Schaltwege bei Shimano und SRAM praktisch gleich.
 
Find Sram auch um Klassen besser. Lieber GX als XT. Aber sooo schlecht schalten sich die Japaner nun auch nicht.
 
Schneller kann ein Sram Trigger nicht schalten ;), Instant Release gibt es nur bei Shimano. Heißt beim Shimano schaltet der Shifter beim betätigen, Sram erst beim los lassen runter.

Letztlich wohl Kopf und Gewöhnungssache. Ich komme mit der Ergonomie von Sram nicht zu recht. Technologisch liegt der Shimanoschalthebel weit vorm Sram Pendant.
 
Also kleines Update. Trigger Läuft einwandfrei. Verbaut ist jetzt ein X1.

Kann mir erzählen wer will, aber mit dem Sram trigger hab ich die Kassette in der halben Zeit durchgeschalten im vergleich zum shimano.


Gruß manu
 
Zurück
Oben Unten