11 schnelle Schlitten für 2023: Das sind die spannendsten Enduro Bikes des Jahres

11 schnelle Schlitten für 2023: Das sind die spannendsten Enduro Bikes des Jahres

Welche Enduros werden in diesem Jahr besonders angesagt sein? Was macht die Bikes so interessant? Und auf welche neuen Modelle darf man im Enduro-Segment besonders gespannt sein? Wir haben für euch die besten Enduro Bikes 2023 zusammengestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
11 schnelle Schlitten für 2023: Das sind die spannendsten Enduro Bikes des Jahres

Welches Enduro ist dein Favorit für 2023? Und auf welche Neuheit freust du dich besonders?
 
Deviate, Giant und das Senduro sind wirklich spannende und coole Bikes🤌🏻
Mit meinem 16kg Occam komme ich wunderbar entspannt den Berg hoch. Schnell aber so oder so nicht, egal wie leicht das Bike ist. Mit dem 2kg leichteren Hardtail geht's auch nicht flotter. Wenn's schnell gehen soll bin ich einfach Berg Versager.
Endlich gibt es einer zu. Danke Dir.
Mir geht es genauso. Mit meinen früheren leichteren Bikes bin ich auch nicht wirklich schneller hoch gekommen, als mit meiner 16 kg Realgewicht-Mühle. Aber aufgrund der besseren Sitzposition mit weniger Rückenaua etc.
 
je öfter ich das Nucleon ansehe, um so besser gefällt es mir. Nur der Übergang Oberrohr zu Sitzrohr gefällt mir noch nicht so
Live nochmal ganz andere Nummer, da fällt die Form von ober und Unterrohr erst richtig ins Auge.
Vermute die Sram Variante wird gut einschlagen

Ansonsten ist das Senduro wirklich ein absolut geniales Rad.
 
:lol:
zumindest wenn ein Lift rauffährt der Bikes mitnimmt.

Mal als Beispiel:
Das Merida One-Sixty 700 für Liste 4.200€ hat ein Herstellergewicht von 16,65kg. Real also 17 oder mehr.
Das Strive CFR Underdog (5.000€) von Canyon wird mit 16kg angegeben.

bequem bergauf....ja nee, is klar :rolleyes::spinner:
Viele der Bikes werden in der EWS so gefahren, auch berghoch.

Nicht rumjammern, treten!!
 
Mit Lift das Senduro, ohne machen das Merida und Giant durch Breitbandskills das Rennen. Tippe ich einfach mal ins Blaue hinein.
 
Mit Lift das Senduro, ohne machen das Merida und Giant durch Breitbandskills das Rennen. Tippe ich einfach mal ins Blaue hinein.
Also wenn ich meinem Kumpel bergauf auf seinem Strive zuschau dann werd ich selbst mit 145mm Trailbike neidisch obwohls 2kg weniger wiegt. Bergauf ist das Strive mit Shapeshifter wahrscheinlich allen anderen haushoch überlegen.
 
Ich glaube der größte Faktor beim bergauf treten ist immer noch der Mensch. Prinzipiell zum Kotzen finde ich es mit Leuten zu fahren, die auch noch Rennrad fahren. Viel zu fit solche Lümmel.
Back to topic:
Das Deviate und besonders das Nicolai finde ich als Technik-Freund richtig erotisch. Da darf die Technik auch ruhig mal "rausschauen" und muss nicht versteckt werden wie beim Sco... Bold.
 
Generell würde Nicolai (in Konventionell) ganz oben auf der Wünschliste stehen, wenn die Kettenstreben nicht durchgängig über alle Größen für Leute ab 2m gedacht wären.

Ein Tyee-Update mit udh und bessere Kabelführung wurde am ehesten gehen, wenn der Geo gleich bleibt.
 
Generell würde Nicolai (in Konventionell) ganz oben auf der Wünschliste stehen, wenn die Kettenstreben nicht durchgängig über alle Größen für Leute ab 2m gedacht wären.

Ein Tyee-Update mit udh und bessere Kabelführung wurde am ehesten gehen, wenn der Geo gleich bleibt.
Wenn sie es auch noch hinbekommen, dass sich in einem M Rahmen auch eine 180er ausgeht von der Eibstecktiefe,dann wärs ein Hammer Gerät
 
Spannend find ich vor allem das Nucleon von Nicolai.
Schön, dass die Rahmenpreisen, die in der letzten Zeit bei einigen Herstellern im Strom der unersättlichen Gier nach oben geschnellt sind, bei Nicolai mit heimischer Produktion nur moderat angehoben worden sind. Und dass geht angesichts der für uns alle angestiegen Energiekosten und der Inflation für mich voll in Ordnung. Da es momentan noch keine verfügbare Alternative aus Stahl aus Deutschland gibt, wäre ich beim Nucleon. Wäre mit knapp 183 cm und SL 88 cm zwischen M und L hin und her gerissen und würde mich da noch einmal beraten lassen. Tendenz allerdings eher zu M. Der Reach mit 490 mm wäre vermutlich für meine Präferenzen die Geo betreffend ausreichend und das Bike wäre nicht allzu lang. Mit einer 160 mm Lyrik wäre es mein Trail-/All-Mountain-/Enduro-Bike. Trotz der etwas aufwändigen Konstruktion wiegt das Teilchen sogar ein paar Gramm weniger, als meine Stahl-Fee, wobei die Doppel-Kette wahrscheinlich am Ende den Ausgleich schafft.
Passt für mich. Damit komme ich überall gut hoch und vor allem schnell wieder runter.

So wie der Artikel aufgebaut ist, hat er für 2023 im jeweiligen Segment richtungsweisenden Charakter und wird daher vermutlich von vielen Lesern/Info-Suchenden/Neueinsteigern etc. aufgerufen werden. Und deshalb fehlt mir ein Hinweis auf die Alternativen aus dem Werkstoff Stahl, die umweltfreundlicher produziert werden können und nachhaltiger sind, wie z. B. das Cotic RocketMax etc.
Muss ja dann nicht jeder toll finden, aber wenn ein Megatower als spannend hier angepriesen wird (nicht falsch verstehen, ich finde das Bike mega), wäre ein Hinweis auf den Alternativ-Werkstoff, aus dem ernstzunehmende Alternativ-Produkte zum Fern-Ost-Plastik hergestellt werden, für mich wünschenswert.

Ansonsten hübsche Vorstellung, der gerne zeitnah die noch offenen Tests folgen dürfen.
 
wäre ich beim Nucleon. Wäre mit knapp 183 cm und SL 88 cm zwischen M und L hin und her gerissen und würde mich da noch einmal beraten lassen. Tendenz allerdings eher zu M. Der Reach mit 490 mm wäre vermutlich für meine Präferenzen die Geo betreffend ausreichend und das Bike wäre nicht allzu lang.
mit den Werten bist Du sogar mittig bei L! M wäre deutlich zu klein... bin etwas kleiner (181/86) als Du und da hat Nicolai und das komplette Forum mir auch zu L geraten (beim s16 aber Geo scheint gleich zu sein) und es passt wunderbar. Ich war auch sehr skeptisch, aber auch die Länge ist überhaupt kein Problem! Bei den Kettenstreben bin ich mittlerweile auch mehr bei den längeren. Paul Aston hatte gestern auf Insta nen längeren Text zu seinem Egerie Rahmen mit 500mm Kettenstreben (sick!) und hat die berechtigte Frage gestellt, warum das Front-Center über die Größen eines Herstellers oft 6-8cm wächst, die Kettenstreben aber nicht und wenn überhaupt nur homöopathisch mitwachsen. Ich finde die Frage durchaus berechtigt und finde dass sich mein S16 mit den 447mm Kettenstreben (was ja bei N noch kurz ist) sehr ausgewogen fährt. Manchmal muss man Sachen einfach mal ausprobieren, von den reinen Werten hätte ich auch gesagt träger Langholslaster, aber dem ist überhaupt nicht so!
 
Ich würde gerne mal ein Enduro mit Getriebe testen. Ich hoffe mir läuft mal ein Zerode über den Weg, jetzt wo sie in eine Vertretung in Europa haben.

(ich weiss, dass Nicolai auch sowas macht, aber deren Produkte treffen einfach nicht meinen Geschmack - sorry, not sorry)
 
Zurück
Oben Unten