114 Stufen für Theresia: Warum ich als Mountainbikerin Stair Reps laufe

114 Stufen für Theresia: Warum ich als Mountainbikerin Stair Reps laufe

In ihren letzten Berichten hat euch unsere Autorin Theresia Schwenk bereits erklärt, nach welchen Prinzipien sie trainiert. In diesem Beitrag erklärt sie euch, warum sie in ihrem Trainingsplan ziemlich häufig lange Treppen hochläuft – und was dahintersteckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
114 Stufen für Theresia: Warum ich als Mountainbikerin Stair Reps laufe

Hast du auch Erfahrungen mit Treppen- oder Bergläufen? Oder konnte ich dich vielleicht motivieren, es mal auszuprobieren? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Begriff in verschiedene Suchmaschinen eingibt, erhält man auch „sehr viele“ Treffer.
Und bei Google geht der einzige genaue Treffer auf diesen Artikel.

Muss es den in D für alles einen künstlich ausgedachten Begriff in „Denglisch“ geben?
Oder lässt es das eigene Selbstbewusstsein nicht zu, dass man „nur“ Treppenlauf betreibt, wie es andere schon lange machen?

Reps steht ja für Repetitions, insofern, wieso sollte man das nicht so nennen?

Ich finde es schon immer witzig, wenn sich die Leute über die Internationalisierung der deutschen Sprache aufregen, diese aber in Schrift selbst nicht wirklich beherrschen 😁

Es gibt ja seit einigen Jahren sogar eine Internetseite (treppenfinder.com) zum Treppen finden, leider wird die von den Nutzern nicht gepflegt, sodass es noch wenige Treppen gibt. Kennt jemand sonst eine Suchmöglichkeit oder eine App für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reps steht ja für Repetitions, insofern, wieso sollte man das nicht so nennen?

Es gibt ja seit einigen Jahren sogar eine Internetseite (treppenfinder.com) zum Treppen finden, leider wird die von den Nutzern nicht gepflegt, sodass es noch wenige Treppen gibt.
Vielleicht verstehen die alle das Wording Treppe nicht.
Was für ein Treppenwitz der History.
Ich finde es schon immer witzig, wenn sich die Leute über die internationalisierung der deutschen Sprache
Es gäbe da auch noch das international sehr bekannte Wort aus Österreich: Stiege(n) :o
 
Wer hier im schönen (aber durch zahlreiche Hochhäuser versauten) Frankfurt Treppen laufen möchte, dem seien drei Möglichkeiten empfohlen:

- Goetheturm (geöffnet zwischen Ende März und Ende Oktober)

- die Treppen in der großen Gallusstraße am Hochhaus der Commerzbank
https://www.google.com/maps/@50.111...186.28772&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656
- und die Treppen am Stadion (nördliche Ecke, evtl. gibt es dort noch weitere):
https://www.deutschebankpark.de/der-dbp/trimm-dich-pfad/treppenlauf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier im schönen (aber durch zahlreiche Hochhäuser versauten) Frankfurt Treppen laufen möchte, dem seien drei Möglichkeiten empfohlen:

- Goetheturm (geöffnet zwischen Ende März und Ende Oktober)

-die Treppen in der großen Gallusstraße am Hochhaus der Commerzbank
https://www.google.com/maps/@50.111...186.28772&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656
- und die Treppen am Stadion (nördliche Ecke, evtl. gibt es dort noch weitere):
https://www.deutschebankpark.de/der-dbp/trimm-dich-pfad/treppenlauf/
Hast das Haus42 vergessen :rolleyes:
 
Reps steht ja für Repetitions, insofern, wieso sollte man das nicht so nennen?

Ich finde es schon immer witzig, wenn sich die Leute über die Internationalisierung der deutschen Sprache aufregen, diese aber in Schrift selbst nicht wirklich beherrschen 😁

Es gibt ja seit einigen Jahren sogar eine Internetseite (treppenfinder.com) zum Treppen finden, leider wird die von den Nutzern nicht gepflegt, sodass es noch wenige Treppen gibt. Kennt jemand sonst eine Suchmöglichkeit oder eine App für sowas?
overpass-turbo.eu
Tag: highway=steps
 
Frage: wie sieht es mit plyometrischem Training aus? Machst du das auch?
Warum/wofür sollte sie plyometrisches Training durchführen? Reine Schnellkraft sollte ja eher eine untergeordnete Rolle spielen und auch das Verletzungsrisiko ist bei plyometrischem Training deutlich erhöht. Plyo hat in meinen Augen eher was bei Basketball, Volleyball etc. zu suchen.

Das Ziel der Treppenläufe aka "Stair Reps" dürfte eher eine Steigerung der Kraftausdauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum/wofür sollte sie plyometrisches Training durchführen? Reine Schnellkraft sollte ja eher eine untergeordnete Rolle spielen und auch das Verletzungsrisiko ist bei plyometrischem Training deutlich erhöht. Plyo hat in meinen Augen eher was bei Basketball, Volleyball etc. zu suchen.

Das Ziel der Treppenläufe aka "Stair Reps" dürfte eher eine Steigerung der Kraftausdauer zum Ziel haben.
Vielleicht antwortet sie ja und dann können wir immer noch diskutieren, ob Training (ja jedes!) das Verletzungsrisiko erhöht und wofür was für sein soll.
 
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage: Läuft man die Treppen in einem moderaten Tempo oder versucht man, Tempo zu machen? - Oder ist das egal??
Hängt vom Fitnesslevel ab würde ich sagen.

Ich hatte vor knapp zwei Jahren mit >100kg und 0,0 Fitness begonnen die örtliche Treppe mit 44 Stufen zu Laufen. Abwechselnd 1er & 2er so "schnell" wie möglich (HIIT).

Die ersten Male lag ich nach insgesamt 6 Runden völlig erschöpft auf dem angrenzenden Parkplatz. Einmal kamen sogar Passanten und fragten ob ich Hilfe brauche! :oops:

Wöchentlich drei Mal hat sich das Pensum mit steigender Kondition dann gesteigert. Zum Schluss 26 Mal hoch. Dabei im Wechsel 1er (eine Stufe) schnell, 2er schnell & 3 tief (langsam).

Irgendwann war ich so fitt, dass ich hernach noch Bock hatte 9km zu Laufen...

Dadurch habe ich das Crosslaufen für mich endeckt... und bin heute in der Form meines Lebens...
 
Das Ziel der Treppenläufe aka "Stair Reps" dürfte eher eine Steigerung der Kraftausdauer zum Ziel haben.
Disclaimer: Ich bin kein Sportarzt oder Trainer, nur aus eigenen Erfahrungen/Beobachtungen zusammengereimt. Anmerkungen und Verbesserungen/Richtigstellungen gerne anbringen!

Beim Treppenlaufen kommen mehrere Faktoren zusammen. Erst mal ist die Bewegung der Beine vergleichbar mit der vom Radeln. Ist auf jeden Fall erheblich näher am Radeln als normales Flachlandlaufen. Dann brauchst du dafür die nötige Muskulatur. Die muss Schwerarbeit leisten (Erklärung kommt gleich) und wird entsprechend auf Kraft trainiert. Daneben kommt ein Training der Verfügbarkeit von Sauerstoff dazu, weil du da sofort am Limit bist.

Um das Training von Theresia mal in Zahlen und Vergleichen zu bringen, hier der Vergleich mit Berggehen/Berglaufen. Der normale Berggeher kann mit ca. 400 m/h Höhengewinn rechnen. Wenn du schnell bist, bist du bei 800 m/h, und die guten Bergläufer sind dann eher beim doppelten davon (kenn die Zahlen nicht genau, die Szene ist mir sonst unbekannt). Aber da geht es immer um längere Distanzen, also 30 min aufwärts. Theresia hat 114 Stufen, wenn ich die mit geschätzten 20 cm pro stufe rechne, sind das etwa 23 m (ich runde hier, weil ich die genauen Zahlen eh nicht kenne). Für die 23 m braucht sie etwa 30 Sekunden, daraus ergibt sich etwa 2750 m/h vertikale Geschwindigkeit. Dann wird sofort klar, wie heftig die zu bringende Leistung für so was ist.

Treppen sind auch beim normalen Gehen eine Herausforderung. Eine Etage oder zwei schafft die Muskulatur leicht, auch die Sauerstoffvorräte sind da locker drin. Aber dann ist bald Schluss mit einfach, der Normalmensch kommt dann ganz schnell heftig zum Schnaufen. Auch hier ist der Grund der sehr schnelle Höhengewinn, der weit über den ca. 400 m/h ist, was der Normalo so packt.
 
Wer hier im schönen (aber durch zahlreiche Hochhäuser versauten) Frankfurt Treppen laufen möchte, dem seien drei Möglichkeiten empfohlen:

- Goetheturm (geöffnet zwischen Ende März und Ende Oktober)

- die Treppen in der großen Gallusstraße am Hochhaus der Commerzbank
https://www.google.com/maps/@50.111...186.28772&pitch=0&thumbfov=100!7i13312!8i6656
- und die Treppen am Stadion (nördliche Ecke, evtl. gibt es dort noch weitere):
https://www.deutschebankpark.de/der-dbp/trimm-dich-pfad/treppenlauf/

In Frankfurt gibts auch noch jährlich den Skyrun auf den Messeturm, nicht zum Training, aber wenn man mal Bock auf Muskelkater hat: 61 Stockwerke, 1.202 Stufen und 222 Höhenmeter. Dabei hat auch -wenn ich mich recht entsinne- der mehrfache deutsch Meister MTB Masters Max Friedrich (Maxsalami) schon die Feuerwehr-Wertung gewonnen.
 
Frage: wie sieht es mit plyometrischem Training aus? Machst du das auch?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du dir dein Training noch erweiterst und auf dem CX-Bike an den Rennen teilnimmst... Wie PFP halt.
Mit plyometrischen Training habe ich keine richtige Erfahrung. Musste ehrlich gesagt erstmal googeln was das genau ist. Ich habe eine Zeit lang Boxjumps gemacht, aber sonst mache ich eine andere Art des Krafttrainings. :)
 
Sehr viel interessanter wirds, wenn man auf der andren Neckarseite die "Himmelsleiter" vom Schloss bis hoch auf den Königstuhl rennt ;)
Da gebe ich dir zum Teil Recht. 😜 Ich kenne natürlich auch die Himmelsleiter und bin sie schon sehr oft hochgelaufen. Für meine Treppenläufe finde ich die Himmelsleiter aber nicht so geeignet wie die Thingstätte, weil ich es sehr angenehm finde immer die gleiche Strecke bei den Wiederholungen zu machen. Außerdem haben die Treppen bei der Himmelsleiter sehr unterschiedliche Abstände, was ich als "nicht so erfahrene Läuferin" als Verletzungsgefahr einstufe.😁
 
So sieht der Treppenlauf bei mir aus...

Screenshot_20230119-144211.png
 
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage: Läuft man die Treppen in einem moderaten Tempo oder versucht man, Tempo zu machen? - Oder ist das egal??
Wir laufen die Treppen im "all out Tempo" hoch, also maximales Tempo. Ich laufe sie immer so an, dass ich hintenraus (letztes Drittel) nicht allzu sehr einbreche und mein Tempo bis obenhin durchziehen kann. 🙂
 
Hängt vom Fitnesslevel ab würde ich sagen.

Ich hatte vor knapp zwei Jahren mit >100kg und 0,0 Fitness begonnen die örtliche Treppe mit 44 Stufen zu Laufen. Abwechselnd 1er & 2er so "schnell" wie möglich (HIIT).

Die ersten Male lag ich nach insgesamt 6 Runden völlig erschöpft auf dem angrenzenden Parkplatz. Einmal kamen sogar Passanten und fragten ob ich Hilfe brauche! :oops:

Wöchentlich drei Mal hat sich das Pensum mit steigender Kondition dann gesteigert. Zum Schluss 26 Mal hoch. Dabei im Wechsel 1er (eine Stufe) schnell, 2er schnell & 3 tief (langsam).

Irgendwann war ich so fitt, dass ich hernach noch Bock hatte 9km zu Laufen...

Dadurch habe ich das Crosslaufen für mich endeckt... und bin heute in der Form meines Lebens...
Was für eine schöne Geschichte, danke dass du sie mit uns teilst! :) Cool, dass du das Treppenlaufen für dich entdeckt hast und es dir immer leichter gefallen ist, bzw. du immer mehr Wiederholungen machen konntest. Vielleicht mache ich da noch was falsch, dass ich danach keinen Bock habe noch 9km zu laufen!? 😁
 
Zurück
Oben Unten