11fach reicht nicht - Möglichkeiten?

Ich hatte vll nicht grade die allerbeste Laune beim Verfassen dieses Posts, aber in der Sache ist und bleibt es richtig:
Wenn die Fitness nicht reicht (warum auch immer), kann Technik das Problem nicht loesen.
Zu glauben, man muesse nur 'genug Geld in die Hand nehmen', ist genau das, was einem das Marketing weis machen will.
Und hier darf man ruhig mal Kontra geben.
Genau dazu ist eigentlich so ein Forum da: Eine Zweitmeinung von anderen Leuten (die sich eben keinen Profit erhoffen) einzuholen.

Und der Vorwurf der Arroganz ist ja letztlich ein Kompliment, schliesslich wissen wir:
https://www.mundmische.de/bedeutung/10192-Niveau_sieht_nur_von_unten_aus_wie_Arroganz
:lol:

Und was soll die TE dann deiner Meinung machen, außer natürlich mehr trainieren? Immer den Berg hoch schieben?
 
Jetzt reicht der kleine Off-Topic Privatstreit dann auch mal. Wenn ihr das weiterführen wollt, dann macht das per PN.
Hier hat jemand ganz neutral nach einer kleineren Übersetzung gefragt. Dass Geld oder Technik ein Fitness-Problem lösen soll kann ich da nirgends rauslesen, nur eine ganz einfache Technik-Frage die man auch beantworten könnte ohne sich in eine Grundsatzdiskussion am Thema vorbei zu versteigen. Was klar ist: wenn der kleinste Gang am Berg zu hart empfunden wird, dann hilft ein kleinerer Gang. Das ist einfache Logik.

@nightwolf
deine Einwürfe früh im Thread fand ich übrigens auch unpassend.

On Topic:
ich denke, wie bereits einige andere auch geschrieben haben, dass die einfachste und sinnvollste Lösung ein GX Eagle Upgradekit sein dürfte. Im Upgradekit ist eine Kassette, Trigger, Kette, Schaltwerk enthalten und gibt es für roundabout 250€ zu kaufen. Das ist dann einfach eine saubere Sache. Die E-Thirteen Kassette kostet schon alleine 209€, da ist der preisliche Sprung zum kompletten Upgradekit nicht mehr so groß.
 
Natürlich löst die Technik unsere Probleme, meistens sogar auch jene, die wir noch gar nicht kennen. Wenn nicht, wäre dieses Forum wohl der falsche Ort für die Diskussion.
Aber ich bin wirklich entsetzt, was diese einfache und ehrlich gemeinte Frage alles auslösen kann.
Hier sind wohl nur Spitzensportler mit ehrgeizigen Zielen und Ellbogentaktik am Werk, die das letzte aus jedem Bike holen können.
Man fragt sich nur, warum eure Gesichter nicht auf den Siegerpodesten dieser Welt zu finden sind.
 
Ich hatte vll nicht grade die allerbeste Laune beim Verfassen dieses Posts, aber in der Sache ist und bleibt es richtig:
Wenn die Fitness nicht reicht (warum auch immer), kann Technik das Problem nicht loesen.

Selbstverständlich kann sie das mittlerweile: E-Bike. Daran ändern auch die gebetsmühlenartigen Aussagen von E-Bikern nichts, dass man sich genauso anstrengen kann. Können sicher, aber wer tut das schon im echten Leben, gerade wenn man zusammen mit Radfahrern fährt?
 
Vielen Dank euch für die guten Vorschläge und Inputs.

Momentan hab ich eine Kombination aus X1 und xx1 und einer x01 Kurbel drauf. Von daher hätt ich dann mit der GX halt etwas mehr an Gewicht drauf. Wusste nicht, dass es ein Umrüstkit gibt - hiesse ja, ich könnte wenigstens die Kurbel behalten.

Ethirteen fände ich durchaus auch eine Option - muss mal sehen was mein Mech für Preise aufruft für gx oder Ethirteen. Ist halt Schweiz und selber einbauen kann ich nicht, dafür fehlt mir eindeutig das Wissen und Können.

Ein Ebike will ich noch nicht, auch wenn mir bewusst ist, dass vielleicht irgendwann entweder vorallem shutteln oder ebiken angesagt ist. Im Moment gehts noch so, halt mit Abstrichen und dosiert.

Ich muss mir wohl noch ein paar Gedanken machen, wieviel ich in dieses Bike investieren will. Den Dämpfer lass ich mir von Akira noch machen, der passt noch nicht gut. Zwei Saisons fahr ich es sicher noch. Aber neben dem fehlenden leichteren Gang, hätt ich auch gern einen minim flacheren Lenkwinkel. Und irgendwann wirds dann teuer.

Unpassend - ich finde es vorallem unangemessen, jemandem mit Krankheit zu sagen, harden the fuck up. Alles andere ist mir egal, man darf meine Ideen gern kritisch hinterfragen. Einfach mit Anstand bitte.
 
Das Forum mal wieder in Höchstform :rolleyes:

Die Vorschläge mit Eagle, kleineres KB oder ner Kasette mit größerer Bandbreite wurden ja schon genannt.

Auf die Gefahr hin dass ich es überlesen habe: Welches Bike fährst du eig? Das Problem muss nicht zwingend an der Übersetzung liegen, die Effizienz der Kraftübertragung kann da ne genauso große Rolle spielen. Im schlimmsten Fall bist du mit kürzerer Übersetzung nur langsamer aber ebenso schnell am körperlichen Limit.

Edit: Toll, steht ja im ersten Satz :crash:
 
Ich würde vorerst gar nicht allzu viel ändern, du hast ja eh recht genaue Vorstellungen was du willst und da solltest du Schritt für Schritt vorgehen und nicht an zuvielen Schrauben drehen.

Wenn du den Dämpfer machen lässt, dann sollte sich auch jemand finden, der den Vorbau gegen eine flacheren tauschen kann (eventuell geht auch umdrehen) das kostet nicht viele Fränkli.

Soweit ich gelesen habe, hast du vorne ein 28er Kettenblatt, dass du auf ein 26er Directmount wechseln kannst
https://www.sram.com/sram/mountain/products/sram-x-sync-direct-mount-chainrings
Kostet auch nicht die Welt und sollte vorerst eine Erleichterung bringen.

Wenn du auf Eagle umsteigst, kannst du die X01 Kurbel auf jeden Fall behalten.
Ein GX upgrade Kit um 250 Euro https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-1x12 (hat 130g mehr als das X01) und dazu ein Eagle Directmount Kettenblatt, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

Ich hab auf meinem Norco Sight eine 11fach Sram. Vorne ein 28er ovales Kettenblatt. Im Prinzip alles gut, aber ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen und deswegen im Uphill eher schwach. Dazu kommt, dass meine deutlich fittere Freundin eine Eagle hat und unsere Tempi dadurch noch mehr auseinanderdriften.

Ursprünglich sollte das Bike direkt mit einer Eagle kommen, aber durch Lieferverzögerungen musste ich auf 11fach zurückgreifen. Meine 11fach ist jetzt knappe 2 Jahre alt und noch nicht durch. Was hab ich für Möglichkeiten? Alles auf Eagle ginge ja, aber sehr teuer und auch ein bisschen unsinnig. Was gibts für Alternativen für etwas mehr Bandbreite? OneSharkup ist nur Shimano, oder?
Nimmt der Garbaruk Kassette 10 - 48, bei R2bike kostet glaube 230€ es gibts für XD und für Shimano Freilauf.
 
Ich bin mit 1x11 ein 26z ovales Kettenblatt gefahren, um den Tout Terrain Singletrailer meiner Tochter auch die steilen Touren hochzubringen.

Das Blatt bin ohne Kind auch gefahren. Wenn man nicht vorhat in der Ebene auf Geschwindigkeit zu fahren,kommt man super klar.

Für einen Hobbybiker bin ich ziemlich leistungsfähig, das kleine Blatt fand ich bei so mancher Tour aber trotzdem entspannend.

Umso spannender zu lesen dass mit etwas Konditon mit den großen KB die steilsten Rampen und lange Touren kein Thema sind.
 
Damit bekommt man doch keinen flacheren Lenkwinkel?! Oder :confused:

natürlich
wenn du einen LW von 71grad hast
und einen Vorbau mit 7
dann hast du in Wirklichkeit einen LW von 78 grad
jedoch nur bei 0 grad Umgebungstemperatur
bei 20 grad hast du dementsprechend 98grad

mit 7 grad negativ Vorbau hättest du also nur noch 84 grad bei 20 grad

protipp: niemals in die USA fahren und in Europa nur bei Frost fahren
 
natürlich
wenn du einen LW von 71grad hast
und einen Vorbau mit 7
dann hast du in Wirklichkeit einen LW von 78 grad
jedoch nur bei 0 grad Umgebungstemperatur
bei 20 grad hast du dementsprechend 98grad

mit 7 grad negativ Vorbau hättest du also nur noch 84 grad bei 20 grad

protipp: niemals in die USA fahren und in Europa nur bei Frost fahren

Und wie is es bei 26 Zoll?
 
Zurück
Oben Unten