11fach Schaltwerk RD-M5100-SGS ? Nur mit 11-51 Kassette ?

Registriert
13. Februar 2013
Reaktionspunkte
735
Obiges Schaltwerk mit 11-51 Deore M5100 Kassette. Diese jetzt defekt. Nieten lose. Bekanntes Problem. Reklamation beim Verkäufer läuft. Ersatz nicht lieferbar.

Funktionieren ggf. doch deutlich kleinere Kassetten?
Bei shimano steht geht nur mit 11-51.
Hätte 11fach noch 11-34 und 11-40 hier liegen.
Danke
 
Funktionieren täte das schon aber schaltet deutlich schlechter wegen dem Offset der oberen Rolle
 
Obiges Schaltwerk mit 11-51 Deore M5100 Kassette. Diese jetzt defekt. Nieten lose..
Das ist doch völlig egal. Diese drei Nieten sind doch nur eine reine Montagehilfe und haben mit der Funktion der Kassette an sich überhaupt nix zu tun. Fast alle meine Kassetten werden umgebaut und die drei langen Nieten, bzw. drei lange Schrauben landen dann immer im Mülleimer.
 
Das ist doch völlig egal. Diese drei Nieten sind doch nur eine reine Montagehilfe und haben mit der Funktion der Kassette an sich überhaupt nix zu tun. Fast alle meine Kassetten werden umgebaut und die drei langen Nieten, bzw. drei lange Schrauben landen dann immer im Mülleimer.

Es ist das was man unter "shimano cs-m5100 (rivet) problem" findet.
Also während der Fahrt zu sehen, wie die oberen Ritzel sich lustig nach vorne und hinten bewegen, ist normal?
 
DSC_8598.JPG


Mit der 11-34 Hg800 Kassette schaltet es seit 5 Wochen erstaunlich gut. B Schraube ganz raus, fertig.

Mittlerweile ist die Reklamation bei bike discount abgeschlossen.
Wie befürchtet kein Ersatz möglich, da nicht lieferbar.
Erstattet wurde der Kaufpreis aus 8/2020 also 51 Euro.
Toll, dafür gibt es aktuell keine gleichwertige Kassette.

Ist zwar nur das Zweit MTB (anderes neues Rose Root Miller) und mit 32er KB vorne bei 26 Zoll Reifen soweit fahrbar.
Soll aber im Sommer auch in Südtirol gefahren werden. Bis dahin muss Ersatz her.
Vielleicht wird der Markt ja bis dahin besser?
Sunrace CSMS8 11-46 ist aktuell für 63 Euro bei probikeshop lieferbar. Das sollte auch reichen.
 
Ich fahre an den 26ern auch die HG-800 11-34 mit 11er und 12er Schaltwerken. Das funktioniert problemlos.

Hinsichtlich der Marktlage......dann trainiere schon mal Kraft am Berg.
 
Anhang anzeigen 1275051

Mit der 11-34 Hg800 Kassette schaltet es seit 5 Wochen erstaunlich gut. B Schraube ganz raus, fertig.

Mittlerweile ist die Reklamation bei bike discount abgeschlossen.
Wie befürchtet kein Ersatz möglich, da nicht lieferbar.
Erstattet wurde der Kaufpreis aus 8/2020 also 51 Euro.
Toll, dafür gibt es aktuell keine gleichwertige Kassette.

Ist zwar nur das Zweit MTB (anderes neues Rose Root Miller) und mit 32er KB vorne bei 26 Zoll Reifen soweit fahrbar.
Soll aber im Sommer auch in Südtirol gefahren werden. Bis dahin muss Ersatz her.
Vielleicht wird der Markt ja bis dahin besser?
Sunrace CSMS8 11-46 ist aktuell für 63 Euro bei probikeshop lieferbar. Das sollte auch reichen.
Sunrace CS MX 80 11fach 11-50 wäre teilweise lieferbar! Würde doch auch gehen!
 
Stimmt. Für 80 Euro lieferbar.
Möchte aber keine (weichen) Alu Ritzel, sondern lieber alles aus Stahl. Ist noch 9 Wochen bis Südtirol...
 
12.500 km, Alles wackelt, nahezu von Anfang an. Verschlussschraube alle paar Monate nachziehen, mit aller Kraft. Läuft. Das werden sich die meisten denken, oder gar nicht merken, Was solls?
 
Wie verhält sich das dann mit der Schaltwerkskapazität? Würde man bei 11/ 40 dann nicht gs brauchen?Würde mich interessieren..ich habe mein xtr Kettenblatt von 34 auf 32 Zähne getauscht dann war die Kette zu lang..obwohl ich dachte das könnt sich ausgehen..
 
Zurück
Oben Unten