12 Alleskönner: Das sind die spannendsten Trail Bikes 2022

12 Alleskönner: Das sind die spannendsten Trail Bikes 2022

Trail Bikes sind zweifelsohne die Mountainbike-Gattung mit dem breitesten Einsatz-Spektrum und erfreuen sich dementsprechend großer Beliebtheit. Doch welche Trailflitzer sind dieses Jahr besonders angesagt? In diesem Artikel haben wir für euch die interessantesten Trail Bikes 2022 zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
12 Alleskönner: Das sind die spannendsten Trail Bikes 2022

Welches Trail Bike ist dein persönlicher Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, was freue ich mich bei der Auflistung über mein Banshee Spitfire V3, spielt als Trailbike wohl keine Rolle mehr (ebenso wie das Santa 5010)....effizienter Hinterbau, Federwegsqualitat statt -quantität, perfekt-ausgewogene Geo für jeden Einsatz, das von mir präferierte Rahmenmaterial, die richtige Stabilität für Fun und Speed. Ohne Chi chi, kein Hängebauch, kein Flexgedöne, keine Kompromisse und kein Allerweltseinheitsbrei.
Natürlich komplett persönlich-subjektive Einordnung 😊, sicherlich sind in der Auflistung auch (teilweise sehr) gute Bikes dabei und es soll ja für jeden Jeck was dabei sein. Sonst wär's ja langweilig.
 

Anhänge

  • IMG_20210327_143027950.jpg
    IMG_20210327_143027950.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 246
Hach, was freue ich mich bei der Auflistung über mein Banshee Spitfire V3, spielt als Trailbike wohl keine Rolle mehr (ebenso wie das Santa 5010)....effizienter Hinterbau, Federwegsqualitat statt -quantität, perfekt-ausgewogene Geo für jeden Einsatz, das von mir präferierte Rahmenmaterial, die richtige Stabilität für Fun und Speed. Ohne Chi chi, kein Hängebauch, kein Flexgedöne, keine Kompromisse und kein Allerweltseinheitsbrei.
Natürlich komplett persönlich-subjektive Einordnung 😊, sicherlich sind in der Auflistung auch (teilweise sehr) gute Bikes dabei und es soll ja für jeden Jeck was dabei sein. Sonst wär's ja langweilig.
So oder so ähnlich haben Räder aus einem Mtb forum auch auszusehen. Nicht dieses glattgeleckte, 3,7k von der Stange, Kabel durch Vorbau bla bla
 
Die Auswahl der "spannendsten Trail Bikes" ist eher so: "Joa...kennt man ja schon". Diversität ist doch der woke shit 2022. Warum nicht auch bei Bikes?
für mich ist eine auflistung der neuen (=spannenden) und marktgängigsten rädern interessant. ich lege keinen wert auf exotismus, außergewöhnlichkeit oder spezialität.
und falls mir im wald tatsächlich mal jemand anderes mit dem selben allerweltsbreirad begegnen sollte, springe ich nicht schnell in die büsche, sondern freue mich.
 
für mich ist eine auflistung der neuen (=spannenden) und marktgängigsten rädern interessant. ich lege keinen wert auf exotismus, außergewöhnlichkeit oder spezialität.
und falls mir im wald tatsächlich mal jemand anderes mit dem selben allerweltsbreirad begegnen sollte, springe ich nicht schnell in die büsche, sondern freue mich.
Für den Durchschnitts-MTBler ist und bleibt es auch weiterhin interessant. Darum ist die Auflistung natürlich super. Aber genau sowas mit nicht immer den gleichen Marken wäre sicher auch "spannend".
 
Für den Durchschnitts-MTBler ist und bleibt es auch weiterhin interessant. Darum ist die Auflistung natürlich super. Aber genau sowas mit nicht immer den gleichen Marken wäre sicher auch "spannend".
Yep, stimme voll zu.

Die größeren Marken mit den entsprechenden Entwicklungsbudgets und Produktionsstückzahlen haben auch andere Möglichkeiten bei der Umsetzung von technischen Neuerungen und liefern meist durchdachte Lösungen ab. Aber es muss auch irgendwie der Funke überspringen. Hatte mir Räder, auch aus dieser Auswahl, angeschaut oder auch Probe gefahren, da hat mich trotz eines schon sehr ordentlichen Preisschilds fast nichts in der Spec angefixt, teilweise auch recht dröge Eigenmarkenteile (Speci, Trek) wo die Hersteller nochmals mehr Marge abgreifen. Daher hatte es bei mir (diesmal) nicht gepasst. Und bei Alu, das zeigt die Auswahl, ist die Auswahl nicht so reichhaltig aber zum Glück noch möglich (Commencal, Privateer, Last, Banshee, Nicolai etc.).
 
Moin!
So nach über 10 Jahren hätte ich acuh gerne mal wieder ein vernünftiges Bike... aber was mich hier stört, dass hier immer nur krasse Bikes für >4k€ gezeigt werden!
Gibts sone Liste auch für bezahlbare Fahrräder bis max 2500€?!
 
Moin!
So nach über 10 Jahren hätte ich acuh gerne mal wieder ein vernünftiges Bike... aber was mich hier stört, dass hier immer nur krasse Bikes für >4k€ gezeigt werden!
Gibts sone Liste auch für bezahlbare Fahrräder bis max 2500€?!
Nicht mehr wirklich. Außer du sparst an der Ausstattung
 
Ja schon klar :) Aber es muss ja auch gute Preis-Leistungs-Kracher geben?!^^
"Kracher" ist ja immer relativ. Cube bietet bei ein paar Modellen ein gutes PLV bei der Ausstattung. Canyon und Focus können das auch teilweise. Der Knackpunkt wird oft das Gewicht sein. Dann passen Preis und Ausstattung und dann hast du halt ein relativ schweres Gefährt. Mir persönlich ist das einigermaßen egal. Andere rufen ja die Polizei, wenn das Bike "zu schwer" ist.
 
Danke für Euren flotten Rückmeldungen :)!
Jau meinte ja nur, dass bei solchen Übersichten, die ich immer durch den Newsletter so mit bekam oder auch Tests meist nur das absolute Highend getestet/gezeigt wurde... so 4-10k€ Bikes.
 
Danke für Euren flotten Rückmeldungen :)!
Jau meinte ja nur, dass bei solchen Übersichten, die ich immer durch den Newsletter so mit bekam oder auch Tests meist nur das absolute Highend getestet/gezeigt wurde... so 4-10k€ Bikes.
Ganz so ist das nicht. Es werden dennoch 75% high end getestet und vorgestellt.
Die günstigen Kompromisse sind da eher selten.
Die typischen Versender, canyon Rose, yt und auch cube haben durchaus gutes Material unter 3k€.
Problem in dieser Preisklasse ist ja immer uvp. Du kannst ja gar nicht hier nachlesen, ob ein lokaler Händler ein uvp 4k€ gerade für 2.800 raushaut.
 
Zurück
Oben Unten