12 Allrounder für 2023: Das sind die interessantesten Trail-Bikes des Jahres

Da fährt man doch aber nie so schnell, dass man eine starke Verzögerung braucht?
Und du meinst, dass sich ein Bike ohne zu treten bei 25% Gefälle nicht von alleine beschleunigt?

Ist halt mehr Stolperbiken. Bisher sind da alle meine Mitfahrer so runter, waren ähnlich am Bremsen und meinten auch, dass es anders kaum möglich ist.

1000hm auf Forststraße komme ich auch mit ner MT500 und 180/160 runter. Im Trail schaut es halt anders aus.
 
Alternativ zu shimano dürfte sich im vergleich zur normalen cura 2 auch mehr power mit trickstuff DRT hebel oder mit TRP DH-R evo hebel erziehlen lassen. zumindest theoretisch.

Der Cura 2 kolbensattel ist jedenfalls das mächtigste was ich für Flatmount gefunden habe.
Der Cura2 fehlt es nicht an Power.

An meinen stört mich eher, dass der Druckpunkt recht weit weg vom Lenker ist. Näher ran ginge nur mit Gewindeschneiden. Und dass sie so unvermittelt zuschnappen. Darum habe ich mal n Satz 4er montiert. Bin aber noch am Testen und noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. ca. 20g Mehrgewicht insgesamt gegenüber einem Zweiersystem ist zu verschmerzen. :)
 
An meinen stört mich eher, dass der Druckpunkt recht weit weg vom Lenker ist. Näher ran ginge nur mit Gewindeschneiden. Und dass sie so unvermittelt zuschnappen. Darum habe ich mal n Satz 4er montiert. Bin aber noch am Testen und noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. ca. 20g Mehrgewicht insgesamt gegenüber einem Zweiersystem ist zu verschmerzen. :)
Falls dir zufällig mal ein TRP DHR evo hebel in die hände fällt probier denn doch auch mal, For science undso.

Durch das höhere übersetzungverhältnis dürfte es auch ein wenig weicher und weniger plötzlich um den druckpunkt zugehen.
 
Der Cura2 fehlt es nicht an Power.

An meinen stört mich eher, dass der Druckpunkt recht weit weg vom Lenker ist. Näher ran ginge nur mit Gewindeschneiden. Und dass sie so unvermittelt zuschnappen. Darum habe ich mal n Satz 4er montiert. Bin aber noch am Testen und noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. ca. 20g Mehrgewicht insgesamt gegenüber einem Zweiersystem ist zu verschmerzen. :)
Lustig, hab ich ja schon öfter gehört. Meine hat mir eher zuviel Leerweg (der Druckpunkt kommt bei ca. dem halben Hebelweg). Ich denk da gibts wohl einfach chargenweise Unterschiede? Hab auch schon welche gesehen mit extrem wenig Leerweg und welche die sich anfühlen wie meine....

Druckpunkt ist doch auch eher weich, zumindest deutlich weicher als eine Shimano.
Fahre meine jetzt bestimmt schon 4 Jahre und finde die Cura2 eine echte Sorglosbremse, aber die hier oder auch anderswo geäußerten extremen Eigenschaften kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Die 4er ist wohl noch weicher und mit mehr Leerweg afaik.


Zum Artikel: mmmh, wenn das die "interessantesten Trailbikes 2023" sind, dann gute Nacht. Langeweile und Einheitsbrei pur... Da kommt tatsächlich extrem wenig Konsumwahn auf bei mir...:ka:
 
Du vergleichst mit Shimano. Ich vergleiche mit Dominion A4, MT5, Trigura, Code RS (um mal nur die stärkeren zu nennen).

Mit Shimano kann ich nicht vergleichen, meine letzte war ne 975er XTR. Seit der hatte ich keine große Lust mehr auf Shimano.

Wahrscheinlich deswegen auch die unterschiedliche Wahrnehmung. :ka:
Falls dir zufällig mal ein TRP DHR evo hebel in die hände fällt probier denn doch auch mal, For science undso.

Durch das höhere übersetzungverhältnis dürfte es auch ein wenig weicher und weniger plötzlich um den druckpunkt zugehen.
Setz mir bitte keine Flausen in den Kopf! Habe schon genügend Kohle in Bremsen versenkt. :D
Ne Tech4 V4 hätte ich aber schon gerne mal noch gefahren...

Edit: Mit der Hebellänge kann man bei der Cura noch experimentieren, die bietet ja Lupicus in verschiedenen Varianten an. Habe aber die normale Hebellänge verbaut. Zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe, gab es zum einen noch keine anderen, zum anderen habe ich sie an der 4er, und die fühlt sich eigentlich recht gut an für meine Flossen.
 
Du vergleichst mit Shimano. Ich vergleiche mit Dominion A4, MT5, Trigura, Code RS (um mal nur die stärkeren zu nennen).

Mit Shimano kann ich nicht vergleichen, meine letzte war ne 975er XTR. Seit der hatte ich keine große Lust mehr auf Shimano.

Wahrscheinlich deswegen auch die unterschiedliche Wahrnehmung. :ka:
Shimano hab ich als Beispiel genannt weil die mEn recht kurze Hebelwege und harte Druckpunkte haben. Kennen (bzw zumindest mal angefasst/probegerollt) tue ich natürlich auch andere Bremsen. Da sticht die Cura afaik halt nicht so raus wie das oft dargestellt wird (ich hab dich zwar direkt zitiert, wollte aber natürlich auch auf die anderen Erfahrungen hier mit einbeziehen).
Aber ich hatte auch schon andere Curas in der Hand, einige mit deutlich reduziertem Hebelweg aber die meisten eher noch weicher und näher am Lenker als meine (was vermutlich schlicht mit mangelhafter Entlüftung zu tun hat).
Für mich trotzdem oder gerade deshalb eine bezahlbare und robuste Sorglosbremse, die nur wenig Pflege braucht.
Aber vermutlich auch viel persönlicher Geschmack bei, ich hätte die Curas halt gerne durchaus noch etwas knackiger mit kürzerem Hebelweg und würde "sogar" auch Shimano fahren (wenn die ihr Druckpunktproblem im Griff hätten und genauso gut aussehen würden wie die Italiener).

Und um mal ganz ketzerisch zu sein; ich denke viele haben auch einfach einen krassen Technik-Spleen. Zwischen "perfekt" und "unfahrbar" gibts dann meist nicht viel. Wer meint, daß der Kauf einer sackteuren Edelbremse einem zu einem besseren Radfahrer macht, soll das aber mal ruhig tun. :)
 
Und um mal ganz ketzerisch zu sein; ich denke viele haben auch einfach einen krassen Technik-Spleen. Zwischen "perfekt" und "unfahrbar" gibts dann meist nicht viel. Wer meint, daß der Kauf einer sackteuren Edelbremse einem zu einem besseren Radfahrer macht, soll das aber mal ruhig tun. :)
Das würde ich absolut unterschreiben! Ich bin mir bei aller Bastelleidenschaft durchaus bewusst, dass mir ein guter Fahrer auch mit Cantis um die Ohren fahren wird. :lol:
 
Das

Bedeutet, kurz und knackig Bremsen. Dafür ist eine Bremse ausgelegt. Wer ständig schleifend über den Trail fährt kommt schnell ans Temperaturlimit des Systems (Fading). Übrigens gibt's bei Bremsen einen thermischen sweet Spot, dazu vielleicht Mal einlesen, dann wirkt mein Rat oben verständlicher. Solltest du effektiv verzögern brauchst du niemals 200 mm am Hinterrad will du niemals in den idealen Temperaturbereich kommst, außer eventuell beim DH - das wirst du aber mit dem Trailbike selten fahren oder du wiegst 120kg, dann macht es ebenso Sinn.

So viel zur Theorie 😉 In der Praxis bin ich schon einige Bremsen, an diversen Bikes mit unterschiedlichen Scheibengrößen und Belägen gefahren und fahre aktuell selbst am Trailhardtail 200mm, weil ich subjektiv den Eindruck habe, dass ich dadurch selbst bei mir im Mittelgebirge mehr Ressourcen ohne nennenswerte Nachteile habe (bei 70kg Körpergewicht). Wie gesagt natürlich rein subjektiv!
 
Nur zum Verständnis:
Geht es hier um Allrounder Bikes, oder um Bremsen?
Es geht um bikes, die angeblich nicht allround genug sind weil sie flatmount bremsaufname haben.
Das rad wurde aber weder vorgestellt noch getestet.
Wenn du aber über die neuen farben von den santas reden willst, bist du hier auch richtig.
 
Es geht um bikes, die angeblich nicht allround genug sind weil sie flatmount bremsaufname haben.
Das rad wurde aber weder vorgestellt noch getestet.
Wenn du aber über die neuen farben von den santas reden willst, bist du hier auch richtig.
Muss dich enttäuschen, fahre kein Santa.
Die Farbendiskussion überlasse ich dir gerne, auch FM Diskussion
 
Zurück
Oben Unten