12 Allrounder für 2023: Das sind die interessantesten Trail-Bikes des Jahres

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Zusammenstellung, da sind in der Tat einige interessante Bikes für 2023 dabei:daumen:.

Auf die Cube und YT Neuvorstellung in dieser Klasse warte ich in der Tat auch schon länger...
 
Für mich fehlt das crossworx lite. Und vlt kommt ja auch was von kavenz in dem federwegsbereich. Oder geht es hier weniger darum, welche Räder wirklich spannend sind, sondern mehr darum welche Räder demnächst ausgiebig getestet werden ?
 
Ich verstehe nicht, warum zum gefühlt 800. Mal das 125er Spectral in so nem Vergleich/so ner Aufzählung drin ist. Meiner Meinung nach ist das (quasi gleich schwere) 150er Spectral wesentlich allroundiger, deutlich mehr Trail-Bike und weit weniger speziell als das 125er…
Aber ja, evtl muss ich ja auch nich alles verstehen.
Nein, ich bin kein Fanboy, aber ich kenne das 150er ganz gut, dass ich mir dazu ein Urteil erlauben kann und wenn ich den Vergleich mit Santa HT, Yeti SB140 so anschaue, frage ich mich eben, was man mit dem 125er dort will? Ja, es hat sicher seine Daseinsberechtigung, seine Zielgruppe u ist da bestimmt auch gut, aber meiner Meinung nach ist es eben ein gutes Stück weg von einem Allrounder!
 
Auch wenn so eine Auswahl zwangsläufig sehr subjektiv getroffen wird, diese niemals vollständig sein kann und jeder eine andere Interpretation von Trailbike hat, zeichnet sich trotzdem ab, dass es eine ganze Menge richtig gute Bikes in dem Segment gibt. Viele Konzepte, unterschiedliche Designansätze (über die man sich vortrefflich streiten kann 😬 ) und mit den bestimmt in Bälde kommenden Bikes von YT und Cube dann auch im "unteren" Preissegment gute Vertreter.

Das Spectral 125 würde ich übrigens auch sehr gern mal fahren. Find bei dem Konzept eigentlich nur Schade, dass der Rahmen recht schwer ist. Sonst gäbe es da viel Potential für ein ultra-Leichtbau-Trail-Bike-Projekt :D . Aber dafür wäre ja auch das Arc8 Essential ideal geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum zum gefühlt 800. Mal das 125er Spectral in so nem Vergleich/so ner Aufzählung drin ist. Meiner Meinung nach ist das (quasi gleich schwere) 150er Spectral wesentlich allroundiger, deutlich mehr Trail-Bike und weit weniger speziell als das 125er…
Das hier mit "ab 2.499 EUR" gemeinte ist wohl das AL 5 mit mindestens 15.76 kg lt. Hersteller. :D Die Carbon-Varianten fangen dagegen bei 3.499 EUR an.

(Der Preis der anderen Räder ist auch amüsant, aber das kennen wir ja bereits)
 
… wollte zuerst schreiben: „Wer sagt SC, dass es Flip-Chip gibt?“ um dann auf der SC-Website festzustellen, das 5010 hat anders als in der Artikelauflistung nicht Federweg 150 mm / 145 mm sondern 140 mm / 130 mm <— @Redaktion

Ansonsten:
1.) Commencal T.E.M.P.O. (ohne diese dämliche Vollintegration)
2.) Atherton AM.130
[nix]
Last.) Asco (wobei mich das Design nicht völlig abholt und Last ähnlich wie bei Santa alles iwie gleich aussieht)
[Rest holt mich ühaupt nicht ab]
 
Ich verstehe nicht, warum zum gefühlt 800. Mal das 125er Spectral in so nem Vergleich/so ner Aufzählung drin ist. Meiner Meinung nach ist das (quasi gleich schwere) 150er Spectral wesentlich allroundiger, deutlich mehr Trail-Bike und weit weniger speziell als das 125er…
Aber ja, evtl muss ich ja auch nich alles verstehen.
Nein, ich bin kein Fanboy, aber ich kenne das 150er ganz gut, dass ich mir dazu ein Urteil erlauben kann und wenn ich den Vergleich mit Santa HT, Yeti SB140 so anschaue, frage ich mich eben, was man mit dem 125er dort will? Ja, es hat sicher seine Daseinsberechtigung, seine Zielgruppe u ist da bestimmt auch gut, aber meiner Meinung nach ist es eben ein gutes Stück weg von einem Allrounder!
Das normale 150 ist zu Mainstream 😉
 
Mit diesen überwiegend äußerst vortriebsverweigernden Reifen ist das imho eher "DownTrail" oder?

Wenn das jetzt "Trail" ist, dann fehlt mir irgendwie was zwischen DC & Trail. Vielleicht "UpTrail", oder "D²C" oder so?
Ich gehe mich mal neu kalibrieren🤯
 
Arch8 Essential ist nicht mehr interessant/spannend? Dafür muss das dämliche 125er Canyon wieder ran, neben zwei SC (wie schon erwähnt)

Das Merida mit seiner 230er Stütze ist gut gedacht, allerdings ist die Geo iwie komisch. Der Größen-Rechner will mir ein L mit 509mm Reach andrehen, wo ich jetzt mit 471 schon "lang" bedient bin. Aber wichtiger: das gibt es auch in Alu und sieht so besser viel aus als die Carbon-Variante.
 
Aber dafür wäre ja auch das Arc8 Essential ideal geeignet.
Ein Trailbike mit Flatmount Bremse am HR. Wo im Moment nur 2 Kolbensättel möglich sind außer bei ner Hope Bremse.
Sowas soll ja auch über mehrere hm bergab standhaft und stabil bleiben.
Für mich eine Fehlkonstruktion.
Bei einem Trailbike sollte hinten auch eine 200er Scheibe möglich sein.

Aber anstatt den Rahmen eventuell 100g schwerer zu bauen, werden dann Panzerreifen wie Maxxis DHR mit DD montiert oder so. Was soll das?
 
Zurück
Oben Unten